Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Grünwidderchen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2013, 14:21   #1
DigiBiL

Alpha SLT 99 Grünwidderchen

-> Bild in der Galerie

Es war schwierig, mit dem Tele das knapp 2 cm große Tierchen abzubilden.
Haltet ihr es für gelungen?

Geändert von DigiBiL (09.08.2013 um 15:21 Uhr)
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2013, 18:34   #2
Blues

Ich finde es sehr gelungen. Sehr schön freigestellt vor ruhigem Hintergrund

Edit nach dem zweiten Hingucken: ein wenig mehr Schärfe auf dem Insekt hätte dem Bild noch mehr Ausdruck verliehen...

Burkhard

Geändert von Blues (09.08.2013 um 18:37 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 18:54   #3
DigiBiL

Themenersteller

Danke fürs zweimal Hinschauen. Offensichtlich habe ich ein Problem mit der Schärfe. Das habe ich schon mehrfach bemerkt. Unter den gegebenen Umständen ist aber definitiv nicht mehr möglich. Oder was kann ich tun?
Alt 09.08.2013, 20:37   #4
myserycrash

Etwas mehr Schärfe wäre nicht schlecht gewesen. Was war des denn für ein Objektiv, war 5.6 die grösste Blende?
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 20:45   #5
Blues

Wenn ich mir Deine Exif-Daten anschaue, könnte es bei diesem Foto Verwacklungsunschärfe sein. Du hast bei 300mm Brennweite nur 1/160 s Belichtungszeit gehabt. Das kann man kaum aus der Hand verwacklungsfrei halten. Du solltest dann wenigstens 1/250 oder besser noch kürzer einstellen. Falls das mit der eingestellten Blende nicht geht, notfalls die ISO etwas höher einstellen. Jede ISO-Stufe bringt Dir kürzere Belichtungszeiten.

Außerdem sind die wenigsten Objektive am äußersten langen Ende brillant scharf. Ich nehme an, dass du ein ?-300mm verwendet hast? Versuche doch mal nur bis 200mm ranzuzoomen. Etwas mehr Schärfentiefe bekommst Du außerdem durch noch mehr abblenden. Bei Makros und Nahaufnahmen solltest Du mal Blende 8, 11 oder 16 versuchen. Dann kommst Du allerdings in Bereiche, wo Du zwingend ein Stativ oder einen Makro-Blitz brauchst...

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2013, 21:22   #6
DigiBiL

Themenersteller

Danke für die Tipps.
Das 70-300er Tele ist allerdings mein einziges VF-fähiges Objektiv. Ich bin so nah wie möglich rangegangen und habe die größte Brennweite eingestellt, weil ich dieses winzige Insekt so groß und freigestellt wie möglich haben wollte. Da ist ja ringsum alles voller Gestrüpp. Um schnell reagieren zu können, nehme ich auf die Wiese kein Stativ mit. Und das hier waren 20 cm über dem Boden ... Blitzlicht habe ich auch noch nicht. Ich hoffe, ich habe trotzdem ein Chance. Ich werde mal weiter mit Blende und Verschlusszeit spielen. Ob mir allerdings so einer kleiner türkiser Flattermann wieder einmal vor die Linse kommt, weiß ichnatürlich nicht.
Alt 09.08.2013, 21:30   #7
BeHo
verstorben

Du kannst ja noch locker mit der ISO hoch. Da ist noch genug Spielraum für die Belichtungszeit. Schärfst Du nach dem Verkleinern nach? Ist nämlich meistens nötig. Und auch die verschiedenen Verkleinerungsalgorithmen sind von unterschiedlicher Qualität.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 22:05   #8
DigiBiL

Themenersteller

Zitat:
Zitat von myserycrash Beitrag anzeigen
Etwas mehr Schärfe wäre nicht schlecht gewesen. Was war des denn für ein Objektiv, war 5.6 die grösste Blende?
Upps, habe diese Frage erst jetzt gesehen - sorry. Ja, 5.6 ist die größte Blende.

Höhere ISO werde ich versuchen. Bin da vorsichtig, weil die A350 schon bei 400 rauschte. Und am Anfang mit der A99 habe ich zunächst mit Auto-ISO getestet. Da hat es natürlich auch gerauscht.

Zur Nachbearbeitung - ja ich schärfe nach dem Verkleinern nach (ich nutze PSE).
Alt 09.08.2013, 22:13   #9
myserycrash

Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Upps, habe diese Frage erst jetzt gesehen - sorry. Ja, 5.6 ist die größte Blende.

Höhere ISO werde ich versuchen. Bin da vorsichtig, weil die A350 schon bei 400 rauschte. Und am Anfang mit der A99 habe ich zunächst mit Auto-ISO getestet. Da hat es natürlich auch gerauscht.

Zur Nachbearbeitung - ja ich schärfe nach dem Verkleinern nach (ich nutze PSE).
Wenn 5.6 die grösste Blende ist, würde ich noch ein bis zwei Stufen abblenden. Was die ISO angeht solltest du locker auf 800 rauf gehen können. Ich gehe bei meiner A900 eigentlich bis 1600. Die A99 sollte definitiv ein besseres Rauschverhalten haben als die A900. Am besten einfach mal etwas ausprobieren .

edit: Als Faustregel für die optimale Verschlusszeit kannst du auch 1/Brennweite anwenden. Dank Stabi kannst du dann noch etwas drunter gehen, wenns aufgrund der Verhältnisse nicht machbar ist.
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 22:30   #10
DigiBiL

Themenersteller

Hier hatte ich die Werte annähernd so, wie du es empfiehlst:

-> Bild in der Galerie

Aber das rauscht ja nun wohl. Ich wurde in meinem Einsteiger-Thread auch darauf hingewiesen. Aber natürlich teste ich weiter. Werde mir eure Tipps am WE mal vornehmen und eine Reihe machen, bei gleichen Bedingungen.

Bis dahin Danke für eure Geduld!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Grünwidderchen

Forenregeln