![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() -> Bild in der Galerie Es war schwierig, mit dem Tele das knapp 2 cm große Tierchen abzubilden. Haltet ihr es für gelungen?
Viele Grüße, Birgit Geändert von DigiBiL (09.08.2013 um 15:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich finde es sehr gelungen. Sehr schön freigestellt vor ruhigem Hintergrund
![]() Edit nach dem zweiten Hingucken: ein wenig mehr Schärfe auf dem Insekt hätte dem Bild noch mehr Ausdruck verliehen...
Grüße Burkhard Geändert von Blues (09.08.2013 um 18:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke fürs zweimal Hinschauen. Offensichtlich habe ich ein Problem mit der Schärfe. Das habe ich schon mehrfach bemerkt. Unter den gegebenen Umständen ist aber definitiv nicht mehr möglich. Oder was kann ich tun?
![]() |
#4 |
|
Etwas mehr Schärfe wäre nicht schlecht gewesen. Was war des denn für ein Objektiv, war 5.6 die grösste Blende?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn ich mir Deine Exif-Daten anschaue, könnte es bei diesem Foto Verwacklungsunschärfe sein. Du hast bei 300mm Brennweite nur 1/160 s Belichtungszeit gehabt. Das kann man kaum aus der Hand verwacklungsfrei halten. Du solltest dann wenigstens 1/250 oder besser noch kürzer einstellen. Falls das mit der eingestellten Blende nicht geht, notfalls die ISO etwas höher einstellen. Jede ISO-Stufe bringt Dir kürzere Belichtungszeiten.
Außerdem sind die wenigsten Objektive am äußersten langen Ende brillant scharf. Ich nehme an, dass du ein ?-300mm verwendet hast? Versuche doch mal nur bis 200mm ranzuzoomen. Etwas mehr Schärfentiefe bekommst Du außerdem durch noch mehr abblenden. Bei Makros und Nahaufnahmen solltest Du mal Blende 8, 11 oder 16 versuchen. Dann kommst Du allerdings in Bereiche, wo Du zwingend ein Stativ oder einen Makro-Blitz brauchst...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps.
Das 70-300er Tele ist allerdings mein einziges VF-fähiges Objektiv. Ich bin so nah wie möglich rangegangen und habe die größte Brennweite eingestellt, weil ich dieses winzige Insekt so groß und freigestellt wie möglich haben wollte. Da ist ja ringsum alles voller Gestrüpp. Um schnell reagieren zu können, nehme ich auf die Wiese kein Stativ mit. Und das hier waren 20 cm über dem Boden ... Blitzlicht habe ich auch noch nicht. Ich hoffe, ich habe trotzdem ein Chance. Ich werde mal weiter mit Blende und Verschlusszeit spielen. Ob mir allerdings so einer kleiner türkiser Flattermann wieder einmal vor die Linse kommt, weiß ichnatürlich nicht.
![]() |
#7 |
verstorben
|
Du kannst ja noch locker mit der ISO hoch. Da ist noch genug Spielraum für die Belichtungszeit. Schärfst Du nach dem Verkleinern nach? Ist nämlich meistens nötig. Und auch die verschiedenen Verkleinerungsalgorithmen sind von unterschiedlicher Qualität.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Höhere ISO werde ich versuchen. Bin da vorsichtig, weil die A350 schon bei 400 rauschte. Und am Anfang mit der A99 habe ich zunächst mit Auto-ISO getestet. Da hat es natürlich auch gerauscht. Zur Nachbearbeitung - ja ich schärfe nach dem Verkleinern nach (ich nutze PSE).
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() edit: Als Faustregel für die optimale Verschlusszeit kannst du auch 1/Brennweite anwenden. Dank Stabi kannst du dann noch etwas drunter gehen, wenns aufgrund der Verhältnisse nicht machbar ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hier hatte ich die Werte annähernd so, wie du es empfiehlst:
-> Bild in der Galerie Aber das rauscht ja nun wohl. Ich wurde in meinem Einsteiger-Thread auch darauf hingewiesen. Aber natürlich teste ich weiter. Werde mir eure Tipps am WE mal vornehmen und eine Reihe machen, bei gleichen Bedingungen. Bis dahin Danke für eure Geduld!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|