SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD-Karte macht Mätzchen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2013, 00:14   #1
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
SD-Karte macht Mätzchen

Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember 2012 eine Transcend TS32GSDHC10U1 Ultimate-Speed Class 10 UHS-1 SDHC 32GB Speicherkarte (bis 85MB/s Lesen) gekauft.
Das ist die Karte, die hauptsächlich in meiner α77 zum Einsatz kommt - und das seit 9 Monaten völlig problemlos.

Allerdings macht die Karte in letzter Zeit zunehmend Mätzchen - und zwar beim Einsatz am PC. Mein interner Kartenleser hat die Karte monatelang anstandslos gelesen, im Frühjahr ist es dann zum ersten Mal passiert, dass die Karte während des Bilderimports auf einmal "rausgeflogen" ist (also softwaremäßig - sie wurde nicht mehr unter "Computer" angezeigt). Das Entfernen der Karte und wieder einstecken mitsamt frischem Import hat dann Abhilfe geschaffen.

Jetzt war die Karte mal wieder randvoll (wie gesagt, keine Probleme beim Betrieb in der Kamera) - aber am PC habe ich tatsächlich 20 Minuten gebraucht, bis sie aufgetaucht ist. Einstecken - warten - neu einstecken, bis es irgendwann geklappt hat.

Andere SD-Karten werden problemlos erkannt. Auch wenn ich die α77 als "Kartenleser" verwende und per USB anschließe, gibt es keine Probleme.

Das Formatieren der Karte in der Kamera hat am Zustand auch nichts geändert.

Die Treiber für den Kartenleser (er ist nur als "Generic- SD/MMC USB Device" aufgeführt) sind natürlich auf dem aktuellen Stand.


So, und nu?
Hat jemand noch eine Idee oder meint ihr, das wird ein Garantiefall?
Und sollte ich in dem Fall die Karte 1:1 tauschen oder mich doch um anderen Ersatz bemühen, wie z.B. die (deutlich teurere) SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB?

Danke schonmal!
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2013, 09:13   #2
frigo75
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Versuch doch mal ein Diagnoseprogramm, so was wie HD-Tune (bin mir nicht sicher ob HD-tune SD Karten "kann"), da sollte man schon was sehen...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 09:42   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.292
Vielleicht hast du eine Möglichkeit, die Karte in einem anderen Kartenleser zu testen.

Ich vermute jetzt mal nicht unbedingt den Fehler bei der Karte ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 10:31   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Ehrliche Meinung gefragt?

Wenn eine SD-Karte "zickt", ist das bei mir der Anlass, sie aus dem Verkehr zu ziehen! Bei den heutigen Preisen für gute Qualitätskarten ärgere ich mich nicht mit potentiellen Bildverlusten herum - da ist die Frage, Bild oder nicht Bild entscheidender!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 11:22   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.292
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ehrliche Meinung gefragt?

Wenn eine SD-Karte "zickt", ist ...
Bist du dir sicher, dass es die Karte ist?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2013, 18:11   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass es die Karte ist?
Nach der Beschreibung des TO - ja. Wenn Kamera und PC mit anderen - auch baugleichen - Karten klaglos funktionieren und nur eine Karte "zickt"...

Ich würde in diesem Fall die Karte mit mehreren Kameras und in verschiedenen PC testen. Beim geringsten Stolpern aber sofort entsorgen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:01   #7
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Andere SD-Karten werden problemlos erkannt. Auch wenn ich die α77 als "Kartenleser" verwende und per USB anschließe, gibt es keine Probleme.

Das Formatieren der Karte in der Kamera hat am Zustand auch nichts geändert.


Hat jemand noch eine Idee oder meint ihr, das wird ein Garantiefall?
Und sollte ich in dem Fall die Karte 1:1 tauschen oder mich doch um anderen Ersatz bemühen, wie z.B. die (deutlich teurere) SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB?
Versteh ich richtig, in der Kamera geht die Karte gut?

Vielleicht liegts doch in irgendeiner Form am Leser (oder Hardware/Treiber/etcpp Kombi).
Investier ein paar Teuro und nimm mal die SanDisk, schau obs besser wird.
Ich hab 3 Stk ohne "PRO" und nur beste Erfahrungen.
Mein USB3 Cardreader (von wg USB3 sinnlos, btw) meldet sich gelegentlich einfach vom Rechner ab, keiner weiss warum.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:28   #8
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
SD-Karte macht Mätzchen

Es besteht der Irrglaube, dass alle Consumer-Speicherkarten, egal ob SD,CF, Memory Stick, oder was auch immer, eine unbegrenzte Lebensdauer haben!

Das sind Massenprodukte , die i.d.R. nicht unter engen Fertigungstoleranzen gefertigt werden, die Streuung ist ziemlich groß. Darüber hinaus gibt es unendlich viele gefakte Produkte, die man äußerlich nicht von den Originalkarten unterscheiden kann.

Alle Consumerkarten, so auch die SD-Karten, sind eigentlich sehr billig gefertigte Produkte, die völlig ungeschützte Kontakte haben und auch weder vor Nässe, oder Staub geschützt sind.

Ich kenne folgendes Szenario, so auch bei Sony Kameras, da hat man einen einzigen Slot für 2 verschiedene Kartenformate. Die SD-Karte stecke ich so herum rein, den Memorystick andersrum, aber wer kann sich das schon merken??
So, wenn ich dann die Karte also falsch herum hineinstecke und das vielleicht wenig gefühlvoll, dann besteht nicht nur die Gefahr, dass der Kartenslot beschädigt wird, sondern auch die Karte Schaden davon trägt. Sieh dir einmal die Karte genau an, du wirst die winzigen Plastikstege zwischen den Kontakten erkennen, da braucht nur einer von angebrochen sein, dann entstehen Kurzschlüsse und was das bedeutet brauche ich wohl nicht näher zu erklären!

Durch die Streuung in der Massenfertigung, kann es passieren, dass Karten nur in der Spitze eine hohe Datentransferrate haben, aber im Durchschnitt deutlich langsamer sind.

Die Lebensdauer der Karte nimmt während der Nutzungsdauer ab, d.h. die Fehlerraten werden langsam aber sicher immer größer, so wie bei deiner Karte, dann wird es höchste Zeit die Karte zu ersetzen, das passiert bei einer guten Karte, die vielleicht auch weniger Toleranzen ausweist später, bei einer anderen aber auch früher!!

Sony hat es übrigens verstanden, auch wesentlich bessere Karten im Semi.-Prof -Bereich (XQD-Karten) bzw. auch professionelle (SxS) Karten für Profi-Videokameras zu entwickeln und zu verkaufen, da ist das Nutzungsrisiko deutlich geringer, was die Fehlerraten angeht, Kontakte liegen nicht frei, hochwertige Verarbeitung..........., natürlich sind auch die Datentransferraten deutlich höher, kein Vergleich zu SD_Karten, aber das hilft an dieser Stelle leider nicht weiter.

Ich habe übrigens schon nagelneue SD-Karten gehabt, die eine ging überhaupt nicht, die andere machte nur halbe Bilder und die dann in transparentem Blau, getestet an nagelneuen und verschiedenen anderen Slots, ich will damit nur sagen, dass man nicht an eine ewige Lebensdauer der Karten hoffen darf und alle unsicheren Aspekte berücksichtigen muss.

Ersetzte lieber deine defekte Karte um das Risiko zu minimieren, dass dir Aufnahmen verloren gehen.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:44   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.174
Ich würde sagen das ist ein Garantiefall.

Um auszuschließen dass es an Deinem Kartenleser und / oder Deinem PC liegt kannst Du - wenn es Dich interessiert - die Karte ja nochmal an einem anderen PC und / oder mit einem anderen Kartenleser ausprobieren, aber wenn bei Deinem Kartenleser andere SD Karten (ähnlichen Alters, bzw. ähnlich oft verwendete) problemlos funktionieren, dann würde ich die Schuld der betroffenen SD-Karte zuweisen und sie als nicht mehr lesbar zur Garantie einreichen.

Es stimmt schon was guenter_w schreibt: lieber kein Risiko eingehen, wenn Dir Deine Bilder wichtig sind!

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Transcend Karten, habe 1 x 16 GB und 2 x 32 GB im Einsatz, allerdings alles normale Class 10 älteren Datums.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:55   #10
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Ersetzte lieber deine defekte Karte um das Risiko zu minimieren, dass dir Aufnahmen verloren gehen.
Find ich auch, schlimmstenfalls hast 2 funktionierende Karten, auch kein Fehler.
Karten gehen kaputt, auch bei quasi Nichtbenutzung, ich habs bei anderen SDs erlebt. Wollte mit meinem Post sagen dass die Ursachen für Leseprobleme vielfältig sein können.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD-Karte macht Mätzchen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.