![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
bin Anfänger, seit 2-3 Wochen eifrig am knipsen. Nun möchte ich ein paar Bilder hochladen. Wenn ich die maximale Bildgröße von (1200x1200 Pixeln) 500kb einhalten soll, muss ich doch das Bild/Datei verkleinern, (mit PS mach ich das). Da geht mir doch die Quali flöten, oder gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust zu verkleinern? Ach, wo ich schon mal (so blöd) frage ![]() Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also bei 1200x1200 kommst du gut durch mit 500kb. Und du darfst auch Bilder hochladen, die im Automatikmodus gemacht wurden
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die Bilder haben ja eine Größe von 5456X3632 Pixeln. Wenn ich in PS auf 1200X1200 umwandeln möchte bin ich IMMER über 500kb. Gut, gehe dann halt auf 960X960 oder so, dann bin ich unter 500kb. Aber so oder so hab ich doch einen enormen Qualitätsverlust. Das Bild sieht dann echt mies aus, vor allem wenn man etwas reinzoomt. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also bei 1200x1200 ist es klar, dass es beim Reinzoomen nicht mehr gut aussieht. Denn das Bild ist ja dann schon längstens mehr als 1:1 in der Anzeige. Hier im Forum kannst du dann aber auch nicht in die Bilder reinzoomen, deshalb spielt das dann auch keine Rolle. Ich bin mir nicht sicher, aber bei PS müsste man doch angeben können, wie gross das endfile maximal werden soll? Bei Lightroom geht dies zumindest.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
Nö. Du speicherst in JPEG. Dann geht nach dem Klick auf "Speichern" der Dialog "JPEG-Optionen" auf. Da stellst du den Regler "Qualität" so ein, dass unter "Vorschau" gerade nicht "500 KB" erscheint.
Noch besser: Der Befehl "Für Web speichern" mit der Option "Auf Dateigröße optimieren". LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Ah, ok, dann ist das also ganz normal. "Keine Rolle" - naja, auch ohne reinzoomen
sieht´s etwas schlechter aus das Bild. Auf unter 500kb in PS umzuwandeln ist kein Problem. Allerdings muss ich zugeben, die Funktion die KB/MB zu bestimmen hab ich noch nicht gefunden. Kann nur die Pixel/Zentimeter bestimmen, daraus ergibt sich dann eine KB/MB Zahl ---------- Post added 02.08.2013 at 00:36 ---------- Zitat:
Habe "Webspeichern" ausprobiert. Bei "sehr hoch" 1200 X was auch immer, bin ich bei gerade mal 350kb. Und verglichen mit den anderen Versuchen, viel besser! Super Tip, danke ! Geändert von Ian Curtis (02.08.2013 um 00:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Für Web speichern entfernt aber die eingebetteten Aufnahmeinformationen, weshalb diese Option bei Bildern, bei denen es um die Analyse von Fehlern geht, nicht die richtige Wahl ist. Da käme der JPG-Speicherdialog besser.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn du deine original Bildgröße mit 1200px skaliert speicherst, kommt du je nach Bildinhalt auf ca. Stufe 7 -10! Ich weis nicht, wie du auf Stufe 1 kommst, probier es nochmal korrekt aus. Du hast selbst geschrieben, du bist Anfänger. Die hier dir bereits die richtigen Tipps gegeben haben, sind keine Anfänger und wissen was sie dir schreiben.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wie Konzertpix schon schrieb: Relevante Daten werden gelöscht. Damit ist "fürs Web speichern" hier nicht die ideale Lösung.
Am besten: Altbewertes->Bild->Bildgröße ändern... dann Speichern als JPG, in den Optionen die Qual.Stufe einstellen mit der die 500kB Grenze unterschritten wird (dürfte bei Bildern wie Deinen die Stufe 10 sein). Klar leidet die Qualität, vorallem die Detailgenauigkeit etwas. Auch das Zoomen ist nur minimal möglich. Aber das ist hier nebensächlich. Wenn Du ganz bestimmte Bildbereiche, gezoomt, zeigen willst->bei der Orginalgröße einen Ausschnitt des Bereiches erstellen (Crop). Den ganz Du auch größenmässig anpassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich war so frei, und habe mal in den Bereich "Nach der Aufnahme" geschoben. Im "Trau Dich - Einsteigerbereich" gehts um das Zeigen und Besprechen von Bildern.
Rainer
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|