Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Paar allgemeine Fragen eines Anfängers

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 16:55   #1
Time

Alpha SLT 58 Paar allgemeine Fragen eines Anfängers

Heyho, ich wieder

Bin grad noch im Urlaub und stehe da vor ein paar Problemen ^^

1. Speicherprobleme: Da meine Festplatte chronisch voll ist und meine Speicherkarte sich mit Raw+JPG nicht wirklich anfreunden kann, schieße ich seit ner Weile nur noch im JPG Format Fotos. Mir ist klar, dass ich so die Fotos nicht so gut nachbearbeiten kann, aber da ich eh erst seit kurzem fotografiere, kenne ich mich damit ohnehin noch nicht wirklich aus. Ist es legitim, so vorzugehen, wenn man sich ohnehin noch nicht mit EBV beschäftigt oder sollte ich bei besonderen Aufnahmen lieber doch auch RAW mitnehmen? (Problem ist auch die Leistung meines Laptops.. Habe mir den Raw Converter von Sony runtergeladen, aber schon zum öffnen eines Bildes brauch ich da gefühlte Stunden -.-)

2. Belichtung: Ich habe häufig das Gefühl, dass meine Bilder nicht wirklich richtig belichtet sind. Hab mir erst das Fotografieren im Automatikmodus abgewöhnt und versuche, mich mit den P,S,A Modi durchzuschlagen. Heute im Sealife hat das aber absolut nicht hingehauen. Kam leider nichts wirklich brauchbares bei rum Hab diese Belichtungsreihe aktiviert, mit der die Kamera 3 unterschiedlich belichtete Bilder aufnimmt (in der Hoffnung, dass eines dabei ist, was dann eben richtig belichtet ist ^^). Wäre da die HDR-Funktion ne bessere Alternative? Doof finde ich daran eben, dass man erstmal warten muss, bis man das nächste Bild aufnehmen kann. Und mangels Stativ verwackle ich auch gern T_T

3. Zubehör: Ich habe keins ^^ Spiele mit dem Gedanken, mir ein Stativ zu kaufen, hab da bei Mediamarkt eins von Hama für 20 Euro gesehen, hier reingeschaut, gelesen, dass die günstigen Mist sind, mich im Fotoladen beraten lassen, fast ein Manfrotto M293A3 (oder so ähnlich ) für 170 Euro inkl Kugelkopf gekauft, es dann aber doch gelassen und nun weiß ich nicht weiter.. xD Blitz die gleiche Geschichte. Eigentlich hab ich kein Geld, beziehungsweise würde dieses kein Geld lieber in ein Teleobjektiv investieren, erwäge aber, in die Partyfotografie einzusteigen, wobei ein anständiger Blitz wohl sicher eher Pflicht wäre?! Muha.... ^^''

4. So viele Fragen in einem Post sinnvoll/ überhaupt sinnvolle Fragen dabei?

PS: Hier regnet es schon den ganzen Tag, ich hab eh nix zu tun xD
PPS: Meine erster sinnvoller Beitrag hier!
PPPS: Schleichwerbung für Stammtischtreffen in Leipzig
Time ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln