SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » aktuelles Geschehen A58/A57/A65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2013, 09:51   #1
buchsbaum

aktuelles Geschehen A58/A57/A65

Hallo Leute,

ich bin gestern darauf aufmerksam geworden, dass preislich bei den Alpha-Mittelklasse SLT's derzeit was interessantes passiert.
Die A57 ist nun deutlich teurer als die A65, was vor einigen Wochen/Monaten noch komplett umgekehrt war. Das gilt jeweils bei mehreren seriösen Anbietern, also kein Ausnahmefall und die Geräte sind auch jeweils sofort lieferbar.
Ich möchte hier auf keinen Fall eine Preisdiskussion anstoßen! Es ist aber für diejenigen, die evtl. umsteigen/neu einsteigen wollen, durchaus wichtig zu wissen wie es um das Preis/Leistungsverhältnis steht!

Und dann habe ich gestern mal ein wenig recherchiert, was so neues in dem Segment geplant ist. Da war von drei neuen SLT-Modellen im Jahr 2013 die Rede, eine ist mit der A58 ja bereits erschienen. Zwei weitere stehen also noch aus. Eine davon soll evtl. die A65 und gleichzeitig die A77 ersetzen/vereinen.

Das könnte natürlich für alle interessant sein, die sich derzeit mit der Überlegung beschäftigen, auf eines der Modelle umzusteigen. Vor allem für die Diskussionen um "Soll es eine A58, A57 oder A65 werden?" ist das sehr interessant, finde ich. Häufig wurde ja die A65 umworben, allerdings war der preisliche Unterschied dann für manche doch nicht gerechtfertigt. Jetzt kommt hinzu, dass die A65 das älteste der drei Modelle ist (von 3. Quartal 2011, genauso bei der A77). Ich möchte an dieser Stelle auch nicht über neue Geräte philosophieren, aber lohnt sich trotzdem noch eine Überlegung, die A65 zu kaufen wenn es noch dieses Jahr aktuellere Modelle gibt?

Viele Grüße
Buchsbaum
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2013, 10:21   #2
gili89

ich denke nicht, dass Sony 2013 noch neue A-Mount-cams bringen wird.

Und ich denke weiters nicht, dass Sony noch eine SLT bringen wird

von dem her - ne a65 ist jetzt wirklich schon extrem billig, v.a. gebraucht!
Alt 22.07.2013, 10:29   #3
buchsbaum

Themenersteller

keine weiteren SLT's? Ok, warum vermutest du das? Klingt ja wirklich sehr interessant ;-)
Nun ja, "billig" ist ja immer subjektiv. Für Hobbyfotografen oder welche, denen das Knipsen einfach nur Freunde bereitet, sind 600€ aufwärts schon nicht "billig" finde ich, aber sieht natürlich jeder anders :-)
Interessant fand ich eben nur, dass der Preis der A57 so krass nach oben ging, während der von der A65 so stark gefallen ist!
Alt 22.07.2013, 11:02   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von buchsbaum Beitrag anzeigen
keine weiteren SLT's? Ok, warum vermutest du das? Klingt ja wirklich sehr interessant ;-)...
Es gibt Vermutungen, daß Sony in Zukunft den Spiegel "abschaffen" wird und neben der Nex mit E-Bajonett wie bisher Kameras mit A-Bajonett aber ohne Spiegel auf den Markt bringen wird.

In der Glaskugel gibts ellenlange Threads dazu. Aber dazu gibt es keinerlei offizielle Aussagen, dessen sollte man sich bewußt sein, das sind Spekulationen.

Rainer
Alt 22.07.2013, 11:12   #5
buchsbaum

Themenersteller

Okay, Glaskugel eben, stimmt schon ;-)

Aber heißt das eurer Meinung nach, dass es sich nicht lohnen würde, auf eine A57/A58/A65 umzusteigen wenn es eh bald andere Modelle mit komplett neuer Technik (abgesehen von den NEX-Modellen natürlich) gibt?

Vor allem der Preis für die A65 ist im Moment sehr heiß und über das Gerät habe ich bisher eigentlich nur positives gehört!
Sponsored Links
Alt 22.07.2013, 11:28   #6
RainerV

Zitat:
...
Aber heißt das eurer Meinung nach, dass es sich nicht lohnen würde, auf eine A57/A58/A65 umzusteigen wenn es eh bald andere Modelle mit komplett neuer Technik (abgesehen von den NEX-Modellen natürlich) gibt?
...
Ob die Technik wirklich so komplett neu sein wird, daß sich das Fotografieren damit so sehr "verändert"? Ich bezweifle es. Ich denke, es ist nicht sinnvoll immer auf das Neueste warten zu wollen. Wenn die A65 die Kamera ist, die Du willst, hol sie Dir, ist sie eher ein Kompromißgerät, dann kannst Du warten - nur halt wie lange? Auf die Gefahr hin, daß dann was "revolutionär" neues kommt - was ich aber nicht glaube.

Rainer
Alt 22.07.2013, 11:33   #7
buchsbaum

Themenersteller

Klingt sehr vernünftig Rainer.
Ich denke ebenso wie du nicht daran, dass sich das fotografieren elementar verändert wird. Aber wenn z. B. durch die spiegellose Technik sich technische Randbedingungen ändern, ergibt das vielleicht andere Kaufentscheidungen. Z. B. wird ja derzeit bei den SLT's der Lichtverlust von 30 % bemängelt, was bei spiegellosen Systemen dann wieder ein Vorteil gegenüber den SLT's sein könnte?! Aber du hast natürlich Recht, irgendwo ist es trotzdem ein Blick in die Glaskugel.

Wie sieht es denn mit dem Verhältnis A57/A65 aus, hat dafür jemand eine Erklärung?
Alt 22.07.2013, 11:37   #8
HoSt

Zitat:
Wie sieht es denn mit dem Verhältnis A57/A65 aus, hat dafür jemand eine Erklärung?
... vielleicht gehen gerade die allerletzten A57 über die "Ladentheke"... ist oft bei "Abverkauf" so, die Preise gehen erst in den Keller und dann wieder steil nach oben.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 11:41   #9
buchsbaum

Themenersteller

Das habe ich nicht ganz verstanden, muss ich gestehen. Warum Abverkauf?
Und die Preise sind jetzt zwar nach oben gegangen, aber so hoch waren die Preise nicht mal als das Gerät neu rauskam.
Alt 22.07.2013, 12:55   #10
ericflash

Das ist doch im Prinzip wie wenn man sich einen neuen Fernseher kauft. Meinen ersten LCD habe ich mir gekauft weil ich unbedingt einen Flachen haben wollte und konnte wirklich damit 5 Jahre fernsehen. In der Zwischenzeit, ist aber OLED, LED; 3D, BACKLIGHT,SMARTV, etc. erschienen. Sicher will man immer das Neueste und Beste haben, aber fernsehen konnte ich mit dem anderen genauso in HD.
Ich hoffe du weißt wie ich es meine.
Bei den Kameras wird es auch immer einen neueren besseren Sensor, noch mehr Motivprogramme oder diverse Einstellmöglichkeiten geben.
Wenn du aber jetzt eine Kamera willst und sogar ein passendes Modell für dich hast, warum nicht einfach kaufen?
Die Nachfolger werden sicher wieder etwas teurer sein und ein paar Funktionen mehr haben. Die Frage ist ob man das braucht?
Das wichtigste ist doch was am Ende auf der Speicherkarte landet und was der Fotograf mit seinem Werkzeug zu leisten mag. Die aktuellen Modelle von Sony sind tolle Kameras was Auststattung und Möglichkeiten betrifft. Der 24 MP Sensor ist ein Traum und bis ISO 1600 machst du Pikfeine Fotos damit.
Am Wochenende haben wir mit der 77er eine Hochzeit fotografiert (auch die Abendveranstaltung) und es wurden perfekte Fotos draus.
Das Schlimmste ist, ich hatte auch noch die Olympus XZ 2 mit, und konnte nachher nur Anhand der Dateiendung erkennen welche Fotos von welcher Kamera kamen. Nicht weil die Fotos der 77er so schlecht waren sondern die der Olympus so gut, trotz kleinem Sensor.
Also lass dich nicht verrückt machen was in 3 Monaten vielleicht sein kann sondern kaufe dir wenn das Geld da ist deine Traumkamera.

Ps.: Noch wichtiger wie der Body sind die davor geschraubten Objektive. Da solltest du lieber das Geld investieren.

Geändert von ericflash (22.07.2013 um 13:02 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » aktuelles Geschehen A58/A57/A65

Forenregeln