Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: WL-Blitzen immer ohne TTL? Wie sinnvoll manuell einstellen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013, 09:07   #1
Canax

Alpha 580 WL-Blitzen immer ohne TTL? Wie sinnvoll manuell einstellen?

Hallo out there,

ich habe am letzten WE meinen Metz MB58-AF1 erstmals mit meiner A580 im WL-Modus betrieben und dabei entsetzt festgestellt, dass das offenbar nur mit manueller Einstellung funktioniert. Alle Bilder ohne manuellen Eingriff waren hoffnungslos überbelichtet. In der BDA der Kamera fand ich hinterher auch: "Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes durchführen."

Soweit so gut, manuell Blitzen ist normalerweise keine Zauberei. Solange der Blitz auf der Kamera sitzt und der Blitzreflektor direkt ausgerichtet ist, kriegt man schön die passende Blitz-Motiv-Entfernung angezeigt und kann genau justieren. Leider funktioniert das nicht mehr, sobald der Blitz im Slave-Modus ist. Zwar kann man Blitz-Leistung und Blitzreflektor-Stellung einstellen, aber weder Blende noch ISO-Wert und man kriegt auch keine passende Blitz-Motiv-Entfernung angezeigt. Also muß man probieren, bis man den passenden Wert ermittelt hat. Das ist recht unschön, wenn es mal schnell gehen soll und falls man Menschen fotografieren will, werden die Gesichter nicht freundlicher, wenn man 3-4-5 Versuche braucht, bis das mit der Blitzleistung hinhaut. Wie geht man da sinnvollerweise vor?

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln