![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
So ich hab jetzt hoffentlich ein nicht all zu blöde Frage.
Und zwar wer kann mir erklären warum die S/W Bilder die die A77 generiert allgemein immer schärfer sind als die Farblichen Bilder. D.h. Kreativmodi S/W rein und die Bilder wirken für mich eine ganze Ecke schärfer. Liegt es allgemein am S/W oder am Kontrast oder wie. Ich werde da nicht wirklich schlau daraus. Mich würde es freuen wenn es mir jemand mal aus der Technischen Sicht erklären würde was genau der entscheidende Faktor hierfür sein könnte. Für Antworten dankend Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vermutlich sind sie nicht schärfer, sondern nur kontrastreicher. Bei SW wird gewöhnlich ein deutlich höherer (lokaler) Kontrast verwendet.
bydey
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Gibt es dann eine Möglichkeit z.b. wenn ich ein Motiv in RAW+Jpeg aufnehme das Raw zu entwickeln in Farbe und den Kontrast/Schärfe des S/W miteinander zu Verrechnen so das ein Bild entsteht welches wesentlich Ausdruckstarker und schärfer wirkt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sowas geht zum Beispiel in Photoshop mit den Ebeneneinkopiermodi.
Viele Grüße von Zippo!
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Füllmethode Lineares Licht mit einer Deckkraft von 70% allerdings saufen mir dunkle Bereiche vollkommen ab. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Schau mal bei youtu... nach "calvin hollywood duck fun" in dem video macht er das relativ am Anfang. An sonsten wie mein Vorschreiber s/w wirkt schon allein durch den kontrastunterschied schärfer
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also ich hab das Video gefunden, ja so in der Art ist das schon aber da wird ja keine bereits vorhandene S/W Ebene mit der farbigen verrechnet sonder es wird ja eine S/W aus der farbigen generiert. Naja egal zurück zum Hauptthema warum wirkt S/W subjektiv schärfer? Ihr sagt höherer Kontrast aber den könnte ich ja auch bei einem Farbbild anheben deswegen wirkt es dann auch nicht all viel schärfer. Deswegen meinte ich ja aus Technischer Sicht. Denn wenn ich das Verstehe dann kann ich dann auch in PS anders arbeiten bz. kann dann mal was neues Probieren.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Mach das mit einer Graphik Software, dann weisst, was für Schritte was bewirken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hab halt nur das Problem das ich nicht weiß wie die Cam zu dem Ergebnis kommt da ich es über eine Grafiksoftware nicht rekonstruieren kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das ist naheliegend, da sitzt nämlich ein kleiner Japaner drin und tut etwas, was wir nicht wissen ;-)
Aber im Prinzip wird am PC bei dem Umsetzung der Anteil der jeweiligen Farben individuell verstellt, was schon massiv in den Kontrast rein geht. Dann wird an der Gammakurve gedreht und danach geschärft. Das reicht. Will man mehr, dann muss man halt lernen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|