SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Was kommt nach der Alpha700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 09:42   #1
pagestin

Was kommt nach der Alpha700

Meine gute A700 zickt ein wenig mit dem hinteren Einstellrad, ist aber ansonsten gut in Schuss. Die Reparatur des Einstellrades ist aber vermutlich nicht mehr so ganz rentabel.

Von meinen vorhandenen Objektiven verwende ich bevorzugt zwei:

- Tamron 17-50, 2.8
- Sony Sonar 135, 1.8

weniger oft:
- Minolta 50, 1.7
- Minolta Macro 100, 2.8
- Minolta 75-300, 4.5 (großes Ofenrohr)

so gut wie nie:
- Tamron 28 – 200, 3.8 – 5.6

Nach der Teilnahme an einem sehr interessanten und lehrreichen Foto-Workshop am vergangenen Wochenende, ist der Wunsch nach Neuem wieder größer geworden.

Bevorzugt fotografiere ich Landschaften, Menschen und eher keine Sportaufnahmen. Von meinen Objektiven verwende ich meist den vollen Weitwinkelbereich oder, sehr häufig, den (umgerechneten) 200mm Telebereich.

Nun stehe ich auch nach längerem lesen der Beiträge hier und in anderen Foren vor der Frage was tun. Viel neues Glas anschaffen möchte ich nicht.

• Die A77 wäre wohl die logische Nachfolgerin.

• Die A99, hm, würde, da der Crop-Faktor wegfällt, wohl eine ziemliche Umstellung bedeuten. Wäre wohl aber der Vorstoß in professionellere Bereiche (höhere Bildqualität). (In der Zeitschrift fotoforum gestern allerdings einen eher wenig verlockenden „Testbericht“ gelesen).

• Die Nex-Geschichte?! Die Alpha700 reparieren und die Nex als Ergänzung…

Würde mich sehr freuen, wenn andere Fotofreunde, die schon ihreAlpha700 abgelöst haben, von ihren Entscheidungen und Erfahrungen berichten würden.
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2013, 09:52   #2
der_knipser

Die A700 ist eine feine Kamera. Ich hatte davon zwei in Gebrauch. Eine hatte ich während der Garantiezeit eingeschickt, und sie kam mit funktionierenden Rädern wieder zurück.

Nachdem ich zum Geburtstag vor einem Jahr eine A77 bekam, habe ich eine A700 zur IR-Kamera umbauen lassen, und sie ist saisonweise in Gebrauch. Die andere dient nur noch als Reserve.

Ein Umstieg auf Vollformat kommt für mich erstmal nicht in Frage. Die Objektive, die ich dann haben wollte, sind mir einfach zu teuer, und die Schärfeebenen zu klein.
Ergänzend zur A77 werde ich mir noch eine NEX anschaffen, aber ich warte noch, bis sie ein bestimmtes Preislimit unterschreitet.
Alt 21.06.2013, 16:56   #3
sven_hiller

Zitat:
Zitat von pagestin Beitrag anzeigen
Meine gute A700 zickt ein wenig mit dem hinteren Einstellrad, ist aber ansonsten gut in Schuss. Die Reparatur des Einstellrades ist aber vermutlich nicht mehr so ganz rentabel.
Hatte ich auch, zwar mit der A350 aber das Modell dürfte vielleicht gar nicht so wichtig sein.
Schau mal hier ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130721

Wenn es funktioniert, hol Dir einfach wie beabsichtigt die Nex dazu.

Zitat:
[*]Die Nex-Geschichte?! Die Alpha700 reparieren und die Nex als Ergänzung…
Sag ich doch.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 20:51   #4
pagestin

Themenersteller

Hallo Sven! Besten Dank, der Tipp mit dem Einstellrad selbst reparieren ist wirklich gut!
Alt 21.06.2013, 21:09   #5
RoDiAVision

Zitat:
[*]Die A99, hm, würde, da der Crop-Faktor wegfällt, wohl eine ziemliche Umstellung bedeuten. Wäre wohl aber der Vorstoß in professionellere Bereiche (höhere Bildqualität). (In der Zeitschrift fotoforum gestern allerdings einen eher wenig verlockenden „Testbericht“ gelesen).
Ich schätze die Zeitschrift fotoforum (früher Diamagazin) eigentlich sehr, lese diese seit der ersten Ausgabe.

Den Testbericht zur A 99 halte ich aber für weniger gelungen, da wird ständig auf die Merkmale eingegangen die dem Tester negativ aufgefallen sind, aber die Positiven, die durchaus erwähnenswert gewesen währen, finden keine oder wenig Beachtung.

Z.B. die Zeitschriften Photographie sowie Naturfoto (Mai u. Juni 2013) lesen sich da ganz anders, irgendwie objektiver.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (21.06.2013 um 21:13 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2013, 22:03   #6
knipserwahn

Probiere es erstmal mit dem Reinigerspray "Kontakt WL, Elektronikwäsche" , soll ja angeblich helfen die Rückstände des Abriebs beim Einstellrad zu beseitigen ! Ist jedenfalls nen Versuch wert ... für ca. 10 EURO !!! Ausserdem kann man nicht viel falsch machen , dass Spray hinterlässt keine Rückstände !!!

VG Knipserwahn

Geändert von knipserwahn (21.06.2013 um 22:05 Uhr)
knipserwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:41   #7
Nummer-6

Zitat:
Zitat von knipserwahn Beitrag anzeigen
Probiere es erstmal mit dem Reinigerspray "Kontakt WL, Elektronikwäsche" , soll ja angeblich helfen die Rückstände des Abriebs beim Einstellrad zu beseitigen ! Ist jedenfalls nen Versuch wert ... für ca. 10 EURO !!! Ausserdem kann man nicht viel falsch machen , dass Spray hinterlässt keine Rückstände !!!

VG Knipserwahn
Das könnte sich als "Schuss ins Knie" erweisen!

Das oder die Einstellräder bei Sony sind gekapselte Einheiten in denen Metallkontaktfedern auf Leiterbahnen laufen, diese Kapseln sind gefettet. Leider entstehrt an den Leiterbahnen Abrieb, der sich dann unkontrolliert beim Radbewegen zwischen die Bahnen "verzieht" und damit die Quad-Codierung kryptisch macht.
Hätte Sony da mal etwas mehr Abstand gelassen, wäre dieser "korpulente Köter" als Fehlerquelle in den Kameras schon längst Geschichte.

Die Gründe gegen den Kontaktsprayeinsatz:

Kontaktspray entfettet, dann wird der Abrieb noch größer und kann richtig Schaden anrichten.
Kontaktspray kann nur durch eine relativ kleine Öffnung in die Kapsel des Eintellrades eindringen, diese Öffnung zeigt aber leider nicht nach vorne zum Rad hin. Somit flute ich auch die Umgebung in der Kamera mit Spray.
Entfetten der Spiegelklappmechanik ist keine so gute Lösung, es flutscht dann nicht mehr.
Unterhalb des Rades befindet sich die Blitzelektronik und der Blitzkondensator. Feuchte und vom Spray abgespülte Reste sind da sehr beliebt bei den hohen Spannungen, es kracht dann besser.

Die in einem anderen Thread von mir vorgeschlagene Mechanik-Methode mit extremer Beanspruchung der Handwurzelknochen und Fingersehnen und anschließender Relaxphase mit Unterstützung von trinkbarem Alkohl ist m.E. die am wenigsten schadhafte Methode eines Reparaturversuches ohne Öffnen des Kameragehäuses.

Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130721
Beitrag #3

Bei meine a580 ist bis jetzt nach ca. einem Jahr der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings bin ich auch ein Wenignutzer der Kamera, in diesem Jahr waren es nur ca. 700 Bilder.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 15:17   #8
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von knipserwahn Beitrag anzeigen

VG Knipserwahn
Ein Wahnsinn, welche Tipps man hier bekommt!
Ich habe nun einmal schnell die Radeinheit einer A700 abfotografiert. Rechts oben sieht man, wie das Rad aufgebaut ist. Der bewegliche Teil des Rades ist lediglich mechanisch an den Geberkasten gekoppelt, der eine metallenen Abdeckung hat.
Wie bitte soll der Reinigerspray - egal welcher - vom Radkasten in den Impulskasten gelangen? Es handelt sich dabei um zwei hermetisch abgeschlossene Einheiten, die lediglich mechanisch gekoppelt sind:

-> Bild in der Galerie

LG Gerhard
Alt 23.06.2013, 15:42   #9
erwinkfoto

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Hier, ein direkter Link:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...35#post1430235

@Günther: Super Tipp, werde ich ausprobieren, falls meine A700 wieder spinnt.

LG,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (23.06.2013 um 15:46 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 15:45   #10
pagestin

Themenersteller

Zitat:

Von meinen vorhandenen Objektiven verwende ich bevorzugt zwei:

- Tamron 17-50, 2.8
- Sony Sonar 135, 1.8

weniger oft:
- Minolta 50, 1.7
- Minolta Macro 100, 2.8
- Minolta 75-300, 4.5 (großes Ofenrohr)

so gut wie nie:
- Tamron 28 – 200, 3.8 – 5.6

Nach der Teilnahme an einem sehr interessanten und lehrreichen Foto-Workshop am vergangenen Wochenende, ist der Wunsch nach Neuem wieder größer geworden.

Bevorzugt fotografiere ich Landschaften, Menschen und eher keine Sportaufnahmen. Von meinen Objektiven verwende ich meist den vollen Weitwinkelbereich oder, sehr häufig, den (umgerechneten) 200mm Telebereich.

Nun stehe ich auch nach längerem lesen der Beiträge hier und in anderen Foren vor der Frage was tun. Viel neues Glas anschaffen möchte ich nicht.

• Die A77 wäre wohl die logische Nachfolgerin.

• Die A99, hm, würde, da der Crop-Faktor wegfällt, wohl eine ziemliche Umstellung bedeuten. Wäre wohl aber der Vorstoß in professionellere Bereiche (höhere Bildqualität). (In der Zeitschrift fotoforum gestern allerdings einen eher wenig verlockenden „Testbericht“ gelesen).

• Die Nex-Geschichte?! Die Alpha700 reparieren und die Nex als Ergänzung…

Würde mich sehr freuen, wenn andere Fotofreunde, die schon ihreAlpha700 abgelöst haben, von ihren Entscheidungen und Erfahrungen berichten würden.

Darf ich bitte nochmals auf mein Grundanliegen verweisen?!

Würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar Meinungen zum Nachfolgemodell der Alpha700 gepostet werden würden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Was kommt nach der Alpha700

Forenregeln