Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonnenuntergang vor unwetter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 23:53   #1
Schranzie

Sonnenuntergang vor unwetter

-> Bild in der Galerie

Das war heute einfach ein riesen Glück, kurz vor Sonnenuntergang zog noch ein richtiges Unwetter von hinten auf, und es halte richtig schöne Wolkenformationen gebildet.
Kaum Einer ist vom Rheinufer weg gegangen so genial sah es heute Abend aus. Zum Glück hatte noch meine Kamera dabei, doch irgenwie bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Bild, das sieht Alles in Allem doch irgendwie langweilig aus, habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps was man noch anders machen könnte?

LG Ollie
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2013, 06:21   #2
madeinnature

Moin,

starke Szene!
Anfangs dachte ich, der schräge "Strand" würde die Geometrie im Foto stören, aber das macht das Bild für mich eher interessant.
Ich finde es klasse und es gibt den Moment gut wieder!

//Stefan
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 08:55   #3
Hintermann

Kann nichts fachmännisches beitragen ausser, dass mir das Bild sehr gut gefällt
Alt 19.06.2013, 09:12   #4
domii666

sieht echt gut aus!
Alt 19.06.2013, 09:21   #5
André 69

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
..., doch irgenwie bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Bild, das sieht Alles in Allem doch irgendwie langweilig aus, habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps was man noch anders machen könnte?
Hi,

einer der Gründe könnte sein, das die 2 am Ufer mittig sitzen. Wenn Du ein paar Schritte rechts gegangen wärst, die 2 von links nach rechts über das Wasser schauen wird das Bild spannender. Mittige Motive machen das Bild schnell langweilig, aber es gibt wie immer Ausnahmen.

Gruß André

Geändert von André 69 (19.06.2013 um 09:24 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2013, 10:13   #6
bellerophon

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

einer der Gründe könnte sein, das die 2 am Ufer mittig sitzen.
etc.

Ich gebe hier mal wieder den theoretischen Klugsch...:

- Das Bild ist horizontal mittig geteilt in eine dunkle und eine interessante Hälfte. Das Dunkle ist mit entweder zu dunkel oder zu groß. Dieser Punkt ist aber eher kleinlich.
- Die einzige nicht-horizontale Linienstruktur ist die leicht, aber deutlich schräge Mauerkante. Das ist für "Spannung" zu wenig und für "absolute Harmonie" zu viel.
- Die zwei Leuts sitzen rechts von der Mitte und schauen nach rechts, also aus dem Bild raus.
- Die Köpfe: küssen fast das gegenüberliegende Ufer. Das gefällt mir nicht so arg. Entweder über den Köpfen noch rund die Hälfte der Höhe der Figuren oder das doppelte der Figurenhöhe an Freiraum (alles klar?) fände ich wahrscheinlich ok.

Ich glaube, dass vor allem die Position der Leute im Bild ein kompositorischer Schwachpunkt ist, wenn man sich zu solcher Ausdrucksweise versteigen mag

Die Farbstimmung und das Licht finde ich toll.

Schönen Sommer!
Bellerophon (dessen Bilder kaum vermuten lassen, was der alles zu wissen glaubt)
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:05   #7
Nele03

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie

Das war heute einfach ein riesen Glück, kurz vor Sonnenuntergang zog noch ein richtiges Unwetter von hinten auf, und es halte richtig schöne Wolkenformationen gebildet.
Kaum Einer ist vom Rheinufer weg gegangen so genial sah es heute Abend aus. Zum Glück hatte noch meine Kamera dabei, doch irgenwie bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Bild, das sieht Alles in Allem doch irgendwie langweilig aus, habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps was man noch anders machen könnte?

LG Ollie

Hallo Ollie,

technisch kann ich dir nicht viel Tipps geben,
da ich selber noch recht unerfahren bin.
Da sind ja schon gute Tipps gekommen.

Die Stimmung finde ich aber toll.
Konnte sie selber auch live miterleben.

Gruss Nenad
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonnenuntergang vor unwetter

Forenregeln