![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Konfirmation
Hallo
Ich hab ein kleines großes Problem Bei meiner Freundin in der Kirchengemeinde soll morgen eine Konfirmation für geistig Behinderte stattfinden. Der gebuchte Fotograph hat heute abgesagt. Na ihr könnt euch schon denken auf was es rausläuft. Unsere Überlegung ist das ich eben Aufnahmen machen werde. Nach dem Motto . Lieber ein paar mittelmäßige wie gar keine Bilder von dem für diese Menschen sicherlich wichtigen und beeindruckende Ereigniss. Was die Hardware angeht hoffe ich mal alles zu besitzen was man so braucht.Stativ und Blitz samt Bouncer. Objektiv soll es das Minolta 28-135 richten.Und ne fernbedienung gibt es auch.Beim Blitz hoffe ich noch das ich ihn nicht benötigen werde.Weil die erfahrungswerte gegen 0 tendieren :-( Wovor es mir aber ein bissi graust.....hmm...ne ängstigt. Was sollte man und muß man beachten wenn man so Gruppenfotos macht. Die spezielle Situation das es geistig Behinderte sind soll da mal zumindest für mich keine Rolle spielen.Auch wenn es wohl eine Rolle spielen wird.Aber da vertraue ich den Betreuern und den Eltern. Was mich brennend interessiert ist die Frage : Welche Anfängerfehler kann man machen und lassen sich ganz einfach verhindern. Ich würde mich über ein paar Tips von euch freuen. Mir wäre es auch lieber gewesen man hätte das früher bekannt gegeben. So bleibt leider nicht viel Zeit. Grüßle Jürgen derwoschonschweissperlen zählt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Damit hast du technisch eine gute Ausgangsbasis für gut ausgeleuchtete Bilder und konsistente Ergebnisse. Ein zweiter Akku sollte in der Hostentasche bereitgehalten werden, ebenso wie ein zweiter Satz Batterien für den Blitz. Die Speicherkarte sollte genügend Platz bieten, daß du nicht wechseln musst. Wenn du einen Ortswechsel vornimmst (zum Beispiel von Innen nach Außen), prüfe immer kurz deine Kameraeinstellungen und passe diese an (z.B. von ISO800 auf ISO200). Den zeitlichen Ablauf zu kennen erleichtert dir deine Planung, wann du wo welche Aufnahmen machen kannst. Versuche neben den Hauptmotiven auch die Stimmung/Reaktion der Anwesenden einzufangen (sind sie gerührt, weinen, lachen). Damit solltest du die wichtisten Momente der Konfirmation zur Zufriedenheit deiner "Auftraggeber" eingefangen haben. ![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo meshua
Danke! Das ist genau das was ich erhofft habe zu lesen! Das I-Net bietet ja vieles zum lesen. aber so komprimiert...findet man es wohl nur hier! Ich denke mit 2Speicherkarte und zus.48GB Speicher dürfte ich hinkommen. Und mit 3Akku's dürfte da auch nix anbrennen. Am besten ich druck mir das jetzt aus und leg es unters Kopfkissen.Ev diffundiert es ja über Nacht in meine grauen Zellen ![]() Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Jürgen,
Kennst Du die Räumlichkeiten / Gegebenheiten vor Ort? Kannst Du vorher, am Besten schon heute mal dahin und Probeaufnahmen machen? Es hilft Dir bestimmt, diverse Einstellungsmöglichkeiten vorab zu testen. Gruß, Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Werner
Ich kenne die Räumlichkeiten. Aber die Idee mit den Probeaufnahmen ist gut.Und werd ich mich nachher aufmachen.Und etwas spielen und ausprobieren Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Jürgen,
prima, dann nimm Dir noch ein "Opfer" mit, dass Du ablichten kannst. Viel Spaß, Gruß, Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
1) Ablauf, vielleicht kannst den Pfarrer oder einen Adlatus noch sprechen ( die sind eh früher dort) und fragen, ob Blitzen erlaubt bzw. wann unerwünscht. 2) hinter dich Blitzen würde ich zuerst verifizieren. Das geht nur in kleinen und sehr engen Kirchen, aber wennst man 20 mal 20 mal 10m hast, kannst es vergessen. 3) Gruppenaufnahmen: Jemand der die Leute kennt soll dir helfen, dass sie nicht verschwinden. Dann brauchst dem nur mehr sagen, wer schlecht steht und er kümmert sich. Je nach Gruppe (mehrreihig) nehme ich eine Sessel, damit ich leicht von oben fotographiere. Dann ist der Abstand der Reihe grosser = man sieht mehr von den Leuten. 4) 28-135 ist schon gut, aber 4-4,5 nicht. Wennst irgendwo noch ein 2,8er ausleihen kannst, bist besser dran. 5) blitzen: ausreichend Reserveakkus. indirekt bist gleich mal im Vollast Bereich 6) ausreichend vorher hingehen, testen und Einstellungen für alle Locations auf Speicher legen. Dann brauchst nur mehr minimal korrigieren und bist sicherer unterwegs. Dabei gleich auch Details, die du danach vergisst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meine Partnerin ist dort gut installiert und kennt den Ablauf.Ich werd da aber nochmal nachfragen wie der ablauf aussehen wird.Gerade weils ja was spezielles ist kann es schon sein das man nicht das übliche Prozedere hat. Es ist eine kleine...eher sehr kleine Kirche. Da bin ich sehr zuversichtlich das die Begleiter Eltern oder wer auch immer die Kids ein bissi bändigen kann. Hmmm...werd ich meinen Hocker/Schemel mitnehmen. Bin ja eh nicht der größte :-) Da rächt es sich das ich ein knausriger Schwabe bin.Ich liebäugel ja schon ne weile mit dem Sigma 17-70 2.8 oder vergleichbares. Konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen Geld auszugeben. Tja....Dann steht jetzt gleich noch ne Tour nach Stuttgart an. Haben wil ich ja eh eines. Ich könnte noch die Kitlinse(18-55) draufmachen für die Aufnahmen drinnen.Aber wirklich begeistert bin ich davon nicht zumal es nicht wirklich arg viel Lichtstärker ist. Ok.Darauf wär ich nicht gekommen.Das man hier immer mit voller Leistung feuert. Das haben wir vor das noch vor Ort anzuschauen.Entweder heute oder morgen sehr früh. Partnerin hat ja nen Schlüssel für. Und da kann man sich in aller ruhe nochmal umschauen. Dank dir für die Tips. Und auch den anderen. Was für ein Glück das es dieses Forum gibt!Und Menschen hier die gerne teilen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn die Kirche recht klein ist, dann wirds mit Blitz indirekt ganz gut gehen. Vorausgesetzt, du hast helle und far arm Wände ;-)
Und die Blitzleistung geht dann auch etwas runter. Dann kannst die Lichtstärke ein wenig kompensieren, weil du ja den ganzen Raum leicht anheben kannst. Da wird mit 5,6 schon machbar sein. Aber du siehst eh, was du für Blitzfolge erreichst. Ist immer fade, wenn jedes 2. Bild ohne Blitz und damit entweder zu dunkel oder verwackelt ist ;-) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|