![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
also ich bin neu auf dem Thema große Kamera (also von meiner Kompaktkamera und Handy) habe mich nun auf eine A58 oder eingelesen. Erst mal klar was will ich damit machen: Für mich ist in erster Linie wichtig gute bessere Bilder zu machen als mit den oben genannten Geräten zu machen. Diese sollen auch mal in guter Qualität als Bilder zum verschenken bis max. A4 Format erstellt werden. Ich möchte keine besonderen Naturmotive oder Stativgeschichten machen erstmals, ich denke es wird bestimmt das eine oder andere dazu kommen, später :-) Primär ist soll die Kamera altagstauglich sein, besonders wegen unserer Tochter als Motiv, da die meisten Bilder die ich bisher gemacht habe doch sehr unscharf sind, da unser Tochter in Momentaufnahmen nicht eben mal Stil hält. Urlaub auch. Meine Freundin würde aber schon recht gerne Makroaufnahmen versuchen...Blumen und Kleintiere. Preislich ist das zurzeit für mich mir dem Preis sehr interessant. Aber das Ding ist worüber ich seit Gesten nachdenke...ich war 2x in einem Fachmarkt. Einmal wurde ich sehr gut beraten was die a58 angeht da wurde mit als Vergleich preislich die Nikon D3200 gezeigt, als vergleich...der Verkäufer hat mir aber die Sony ans Herz gelegt. Tag später war ich nochmal in einem anderen Unterwerg um mich final zu entscheiden. Aber da erklärte mir der Verkäufer nun das die Sony mit dem Teildurchlässigen Spiegel die Bilder etwas 20% dunkler macht als alle anderen mit Klappspiegel ???!?!? Was ist den nun daran mach diese wirklich etwas dunkle Bilder als andere...oder ist es ich sage mal für meine Verwendung eh nicht zu sehen. freue mich auf fachliche...bitte nicht so hardcore fachlich :-) Antworten. Danke Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
1 Blendenstufe sind 100% bzw.von oben runter 50%.
Den Einfluss der Folie merkst natürlich nicht, da die Kamera das intern kompensiert. Einzig die Rauschwerte bei High ISO sind geringfügig schlechter. Dafür kannst halt beim filmen auch vernünftig scharf stellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Um's kurz zu machen: NEIN, die Bilder sind am Ende NICHT dunkler.
Durch die technische Umsetzung landet im Vergleich etwas weniger Licht auf dem Sensor, das ist richtig. Das wird aber kameraintern schon korrigiert. Durch diese kamerainterne Korrektur (Verstärkung!) tritt bei hoher Empfindlichkeit stärkeres Rauschen auf, wie von mrieglhofer erwähnt. Laut den Test von chip.de hat die A58 aber sogar ein deutlich besseres Rauschverhalten als die D3200, Sony hat also am Sensor bessere Arbeit geleistet bei schlechteren Grundvoraussetzungen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der Themenersteller ist Neuling und ersuchte um Antworten auf seine Frage (zit. "..bitte nicht so hardcore fachlich") - die hat er mittlerweile erhalten.
Was soll ihm eine spitzfindige OT-Diskussion bringen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auch wenn ich persönlich mit Sony fotografiere, würde ich hier im Einsteigerbereich eher zur Nikon D5100 raten. Diese wird zur Zeit auch sehr preisgünstig angeboten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Hallo,
was das mit der Kamera angeht bin ich auch Neuling und habe mich in den letzten drei Monaten damit Beschäftigt welche Kamera ich mir kaufen will (wollte). Angefangen hat alles mit der Canon D600 über Pentax K30 /K500 über Nikon 5100 und fast zum Schluß die Sony Alpha 58. Das was ich feststellen mußte ist das diese Kameras alle gleich auf liegen + - diewerser Kleinigkeiten die einem Neuling wie ich es bin kaum auffallen denke ich mal. für mich Ausschlag gebend war zum einen das ich einen Bildstabilisator in der Kamera haben wollte und nicht im Objektiv somit vielen die Canon und Nikon aus dem Rennen Somit war da nur noch die Pentax und die Sony letzten Endes habe ich zur Sony gegriffen weil sie mich vom Preisleistungsverhältnis überzeugt hat und zum andern ich mich nach einem YouTube vergleichstest von Canon D700 mit Sony a58 bestätigt gefühlt habe zu dieser Kamera zu greifen. Das war jetzt eine Kurzfassung von den ereignissen der letzten Monate bis jetzt muß ich sagen war es eine Gute Entscheidung. P.S.: Was ich mir auch laufend anhören mußte es ist zu großen teil Geschmacksache was für ein Fabrikat man sich zulegt geade was die Einsteiger- und Mittelklassekameras angeht. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
also war die Ausage vom Verkäufer einfach mal falsch...bzw. er hat nicht wirklich die Ahnung.
Ich habe mich doch im nachhinnein sehr gewunder das es auf dem Markt eine Kamera gibt, die super sein sol aber "...macht eben etwas dunkle Bilder" ![]() Ja Nikon hin und her irgendwann verliert man als Einsteiger wirklich den Überblick....wenn ich dann immer weiter lese dann kann eine Kamera immer mehr als die andere, und zack bin ich da bei 1000,- für mich ist die Preisklasse 500,- gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mit einer A58 SLT machst Du hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses nix falsch. Gerade als Einsteiger (der nicht gleich mit einem Stativ losgeht), wirst Du den kamerainternen Stabilisator schnell schätzen lernen - weniger verwackelte Bilder ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ein ein großer Vorteil zu Nikon/ Canon, der für Einsteiger nicht ganz unwichtig ist, sollte (wie bereits erwähnt) der schon eingebaute Bildstabilisator sein. So sind alle Objektive die an der Alpha hängen stabilisiert. Da kann es an den Canikons ganz schnell ins Geld gehen wenn mal ein spezielles Objektiv dazu gekauft werden soll. Gerade wo Du schon das Thema Makro erwähnt hast. An Sony hast Du für um die 100-200€ ein wirklich gutes Makro mit Bildstabilisator ;-)
MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|