SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Fleck auf der Ausgabe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 21:09   #1
andreasibiza

Alpha SLT 77 Fleck auf der Ausgabe

Habe festgestellt, dass sich in meine Aufnahmen ab und an ein Fleck, immer wieder am gleichen Fleck, aber nicht regelmässig darstellt. Er ist bei kurzer VZ klein und knackig schwarz und bei längerer VZ etwas grösser und eher blass. Er ist vor der Aufnahme weder im Sucher noch auf dem LCD zu sehen.... Ist dann am Rechner ziemlich nervig und oftmals nicht zu retuschieren, zumal er sich auch nur auf hellem Hintergrund(z.B. Himmel,etc.) zeigt. Da ich die Kamera erst seit 2 Wochen habe und das 16-50 schon auf dem Weg zu Geissler ist (AF funkt nicht...), bin ich ehrlich gesagt etwas angeschlagen, da vor dem Wechsel auf Sony meine Canon nie....... Egal, hier wäre mir ein Tip zum Thema wirklich hilfreich, bevor ich resigniere und auch noch die Kamera auf Reise schicke. Macht ja wirklich keinen Spass.....
Danke euch, Andreas
andreasibiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2013, 21:16   #2
RainerV

Der Fleck ist besonders deutlich, wenn Du abgeblendet hast?

Das ist Sensordreck. Kann man selbst reinigen, oder machen lassen.

Und herzlich willkommen im Forum!
Rainer
Alt 18.05.2013, 21:17   #3
genwar

Ich vermute das könnte das selbe sein wie bei mir vor kurzer Zeit. Staub auf dem Sensor. Hier der Link dazu http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=132192

Bei mir hat mehrmaliges Ausblasen mit einem Blasebalg geholfen. Ich vermute, dass du bei längerer VZ auch eine kleiner Blende hast.

LG. Martin
genwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 21:29   #4
andreasibiza

Themenersteller

Ja das hab ich "befürchtet"...Ist tatsächlich besser sichtbar bei etwas geschl. Blende. Ist nur schade nach etwa 300 "Probeaufnahmen" und dementsprechenden Wechseln der Objektive.... Naja, werd mich mal ranwagen.
Vielen Dank erstmal und ja, bin auch froh dabei zusein-bei euch Sonysten...
Alt 18.05.2013, 22:29   #5
F.Bi

Du könntest vor einer Nassreinigung noch mal den Menüpunkt Reinigungsmodus probieren. Objektiv ab, Spiegel hochklappen und mit nach unten gerichteter Kamera den Menüpunkt anwählen. Vielleicht hilft es ja.
Sponsored Links
Alt 19.05.2013, 04:49   #6
Chochol

Probiere es mit dem Ausblasen, aber vergiss nicht, den Spiegel auch von beiden Seiten abzublasen. Ich hatte das selbe Problem, die Flecken gingen nicht weg, also Kamera zwecks Reinigung zum Service. Die haben dann sogar den Spiegel getauscht - auf Garantie. - weil es wohl nicht am Sensor lag.
Chochol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 11:15   #7
andreasibiza

Themenersteller

Geschafft

Vielen Dank Freunde.
Habe es mit Selbstreinigung und Ausblasen nach einigen Durchläufen geschafft. Alles wieder top und jetzt gehts raus geniessen.
Schönen Motiv(ierten) Sonntag,
Andreas
Alt 19.05.2013, 12:15   #8
genwar

Sehr gut. Viel Erfolg bei der Motivjagt!
LG. Martin
genwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:33   #9
andreasibiza

Themenersteller

Alpha SLT 77

Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht.
Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann...
Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können?

Danke, Andreas
Alt 21.05.2013, 21:46   #10
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von andreasibiza Beitrag anzeigen
Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht.
Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann...
Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können?

Danke, Andreas
Eventuell handelt es sich dabei um den bereits mehrfach beschriebenen Abrieb des Verschlusses am Anfang, wenn eine Kamera noch neu ist! Verständlich wenn man bedenkt, dass jedes Gerät erst einmal "eingefahren" werden muss! Bei einer "normalen" DSLR passiert das auch, aber wenn der Spiegel hochgeklappt wird, ist davon am Sensor nichts mehr zu sehen (vorausgesetzt der Staub ist am Spiegel), bei einer SLT verbleibt aber der Spiegel im Strahlengang und das kann stören. Der Effekt sollte sich aber im Laufe der Zeit legen ...

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (21.05.2013 um 21:49 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Fleck auf der Ausgabe

Forenregeln