![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habe festgestellt, dass sich in meine Aufnahmen ab und an ein Fleck, immer wieder am gleichen Fleck
![]() Danke euch, Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Fleck ist besonders deutlich, wenn Du abgeblendet hast?
Das ist Sensordreck. Kann man selbst reinigen, oder machen lassen. Und herzlich willkommen im Forum! Rainer
![]() |
#3 |
|
Ich vermute das könnte das selbe sein wie bei mir vor kurzer Zeit. Staub auf dem Sensor. Hier der Link dazu http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=132192
Bei mir hat mehrmaliges Ausblasen mit einem Blasebalg geholfen. Ich vermute, dass du bei längerer VZ auch eine kleiner Blende hast. LG. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja das hab ich "befürchtet"...Ist tatsächlich besser sichtbar bei etwas geschl. Blende. Ist nur schade nach etwa 300 "Probeaufnahmen" und dementsprechenden Wechseln der Objektive.... Naja, werd mich mal ranwagen.
Vielen Dank erstmal und ja, bin auch froh dabei zusein-bei euch Sonysten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du könntest vor einer Nassreinigung noch mal den Menüpunkt Reinigungsmodus probieren. Objektiv ab, Spiegel hochklappen und mit nach unten gerichteter Kamera den Menüpunkt anwählen. Vielleicht hilft es ja.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Probiere es mit dem Ausblasen, aber vergiss nicht, den Spiegel auch von beiden Seiten abzublasen. Ich hatte das selbe Problem, die Flecken gingen nicht weg, also Kamera zwecks Reinigung zum Service. Die haben dann sogar den Spiegel getauscht - auf Garantie.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Geschafft
Vielen Dank Freunde.
Habe es mit Selbstreinigung und Ausblasen nach einigen Durchläufen geschafft. Alles wieder top und jetzt gehts raus geniessen. Schönen Motiv(ierten) Sonntag, Andreas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sehr gut. Viel Erfolg bei der Motivjagt!
LG. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht. Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann... Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können? Danke, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
LG Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (21.05.2013 um 21:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|