![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi Leute, Fotografen und Spezialisten unter euch
![]() ich benötige eure Hilfe! und zwar habe ich von meinem Großvater ein Objektiv geschenkt, bekommen welches er auf einem Flohmarkt ersteigert hat. Jedoch hat er sich in der Marke vollkommen verirrt ![]() Es sitzt ein Ring auf dem Objektiv, welcher es für Canon Kameras ermöglicht das Objektiv aufzuschrauben. Meine Frage, wie passt das Objektiv auf meine Sony Alpha 57 ???? könnt Ihr mir sagen, ob es einen Objektivring oder sonstiges gibt? möchte das Objektiv unbedingt drauf haben!! ![]() Objektivdaten: Auto Revuenon f1.2 50mm Festbrennweite Mit Ring: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...4xuew59tn7.jpg Ohne Ring: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...j24ste09zv.jpg Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Geändert von DonFredo (25.02.2013 um 18:11 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ist ein M42 Schraubanschluss. Adapter gibt es in der selben Form wie für Canon auch für Sony für wenig Geld beim Chinesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke dir, schonmal sehr hilfreich
![]() hat den jemand einen Link zu so einem Adapter? ebay vielleicht? danke schonmal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Aber Scharfeinstellung und Blende nur manuell und ob die Qualität des Revue-Objektives eine Investiton lohnt? Wahrscheinlich wird dann nach dem Ausprobieren das Objektiv in die Ecke gelegt. Grüße Bernd
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Bei Revue (Pentacon)? Würde mich wundern. Ich gehe von M42 aus. Na, eine wirkliche Investition sind 4€ jetzt nicht. Das lohnt sich auf jeden Fall zum Ausprobieren. Mit dem elektr. Sucher und der Kantenanhebung ist das manuelle Fokussieren kein Problem. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
M42 hat ja die schöne Möglichkeit einfach ein Messgerät zu nehmen und den Geweindedurchmesser nachzumessen.
M42 = 42mm Solch einen Adapter kann man sich wirklich hin legen, irgendwann kommt der Tag... Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schade, dass es nicht das 55mm ist. Darüber gibt es ein schönes Märchen und mitunter viel Geld, wenn sich ein dummer findet.
Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Warum nicht? Die Revueflexen ab Mitte/Ende der 70er kamen von Chinon und hatten Pentax-K-Bajonett.
Gruß, Christian
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Beide Gewinde unterscheiden sich aber in der Steigung. M42 steigt pro Gewindegang um 1,0 mm, und T2 um 0,75 mm. Die erste Umdrehung bekommt man auch in das jeweils falsche Teil eingedreht. Danach wird's stramm, und gleich danach geht's kaputt.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Praktica hat 42mm Schraubanschluss und später Pentax-Bajonett für seine Kameras verwendet. Revue kam m.W. von Praktica, später ev. von Chinon. Aber eine Praktica, Revue oder Chinon mit T2-Bajonett ist mir noch nie begegnet (was nicht heißen muss, dass es sie nicht gegeben haben kann. Aber dann wäre sie sicher alt). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|