![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Bei Revue (Pentacon)? Würde mich wundern. Ich gehe von M42 aus. Na, eine wirkliche Investition sind 4€ jetzt nicht. Das lohnt sich auf jeden Fall zum Ausprobieren. Mit dem elektr. Sucher und der Kantenanhebung ist das manuelle Fokussieren kein Problem. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
M42 hat ja die schöne Möglichkeit einfach ein Messgerät zu nehmen und den Geweindedurchmesser nachzumessen.
M42 = 42mm Solch einen Adapter kann man sich wirklich hin legen, irgendwann kommt der Tag... Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schade, dass es nicht das 55mm ist. Darüber gibt es ein schönes Märchen und mitunter viel Geld, wenn sich ein dummer findet.
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Beide Gewinde unterscheiden sich aber in der Steigung. M42 steigt pro Gewindegang um 1,0 mm, und T2 um 0,75 mm. Die erste Umdrehung bekommt man auch in das jeweils falsche Teil eingedreht. Danach wird's stramm, und gleich danach geht's kaputt.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Warum nicht? Die Revueflexen ab Mitte/Ende der 70er kamen von Chinon und hatten Pentax-K-Bajonett.
Gruß, Christian
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Praktica hat 42mm Schraubanschluss und später Pentax-Bajonett für seine Kameras verwendet. Revue kam m.W. von Praktica, später ev. von Chinon. Aber eine Praktica, Revue oder Chinon mit T2-Bajonett ist mir noch nie begegnet (was nicht heißen muss, dass es sie nicht gegeben haben kann. Aber dann wäre sie sicher alt). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Also wahrscheinlich M42... An Zenith-Revueflexen erinnere ich mich auch noch dunkel... Gruß, Christian
![]() |
![]()
|
|
|