![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spielerei mit Farben
Hallo,
Farben des Regenbogens oder eines Feuerwerks lassen sich kaum richtig wiedergeben. Als Beispiel zeige ich eine farblose Spiritusflamme, in die ich Kochsalz gestreut habe. Sie sollte leuchtend gelb sein (589 nm). ![]() Zum Testen habe ich deshalb mal Spektren verschiedener Lichtquellen erzeugt und mit der 7D festgehalten. ![]() Blitzlicht: ![]() Man sieht deutlich, dass nur wenige Zwischentöne zwischen rot und grün oder grün und blau dargestellt werden. Es hat sich gegenüber Farbfilmen da nichts geändert. Gelb erreicht man erst, wenn man die Helligkeit des Bildes stark erhöht, ![]() aber diese Flamme war einheitlich gelb (vgl. 2. Bild NaCl) Die mit der Kamera und den Bildbearbeitungsprogrammen erzeugten Farben sind ja auch immer Kompromisse- deshalb die vielen "Normen"-. Ich habe mir nun ein eigenes Spektrum erzeugt, indem ich die Daten einer RAW-Datei manipuliert habe. ![]() Von rot bis blau (und sogar pink, keine Spektralfarbe!) ist auf dem Bildschirm fast alles da. Testet mal, was der Drucker dazu sagt! Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|