![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo an alle,
habe hier gestern zum Thema Erg.-Vorschau gepostet. Inzwischen bin ich dem Problem weiter nachgegangen und dabei haben sich meine Fragen etwas verschoben. Ich denke also, es hat Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. Mir geht es um die Live-View-Funktion der A77. Diese hat ja den großen Vorteil, eine exakte Vorschau auf das fertige Bild zu bieten (bei gedrückter Abblendtaste und aktivierter Erg.-Vorschau inkl. Objektivkorrektur und evtl. DRO). Bei mir funktioniert dies in den meisten Situationen tadellos, in einigen allerdings auch gar nicht: 1. Ich bin im A-Modus, messe eine Bel. aus und korrigiere diese über das hintere Einstellrad (habe hierauf die Bel.-Korrektur gelegt, weil man so im Gegensatz zur Korrektur über die Direkttaste das Histogramm im Blick behalten kann). Im Bereich von -2 bis +2 setzt Live-View (Sucher wie Display) die Korrektur korrekt um (kleine Verzögerungen zur Anpassung des Displays muss man in Kauf nehmen). Darüber hinaus allerdings nicht (das Histogramm übrigens auch nicht!) Wie das? Bel.-korrekturen von -3 bis +3 sind doch völlig normal (und über die Direkttaste auch vorgegeben). 2. Ich bin im M-Modus. Hier setzt Live-View eine wesentlich größere Spanne von Blenden- bzw. Belichtungswerten um. Allerdings: Gehe ich von einer gnadenlosen Unterbel. aus (rein schwarzes Display) und verlängere die Bel.-zeiten, erreiche ich nie ein reines Weiß auf dem Display (auch wenn dies im fertigen Bild dann so ist). Auch umgekehrt: Gehe ich von kompl. Überbelichtung aus, wird der Bildschirm bei entspr. kurzen Zeiten nie komplett dunkel (obwohl dies im fertigen Bild so ist). 3. Sonderbarster aller Fälle: Ich bin im M-Modus, habe lt. Display und Histogramm komplett überbelichtet. Ein Druck auf die Abblendtaste (Erg.-Vorschau aktiviert) zeigt mir allerdings ein deutlich dunkleres, fast normal belichtetes Bild. Das fertige Bild ist analog zu Live-View vor Druck der Abblendtaste komplett überbelichtet (rein weiß). Wie das? Was ist das für eine Ergebnis-Vorschau? Übrigens: Ist die Abblendtaste mit Blenden-Vorschau belegt, tritt die Abweichung ebenfalls auf, allerdings wesentlich weniger stark. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ihr eine Idee, wieso es in besagten Situationen zu dermaßen gravierenden Abweichungen von Live-View/Erg.-Vorschau und fertigem Bild kommt? Danke für Antworten und viele Grüße! Alphix |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|