![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 55 liefert unscharfe Bilder
Liebe Forengemeinde,
da ich meine Olympus E500 an meine große Tochter übergeben wollte, habe ich mich nach den sehr positiven Berichten für die Alpha 55 inkl. Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM entschieden. ![]() Positiv: ![]() Seit Weihnachten stelle ich fest, dass die Alpha tatsächlich bei Innenaufnahmen ohne Blitz auskommt. Das ist ggü. der Olympus schon ein absoluter Quantensprung. Auf weitere positive Berichte verzichte ich an dieser Stelle. Negativ (Grund meines Beitrags): ![]() An die knackig-scharfen Aufnahmen bei Tageslicht von Olympus (sogar mit den Standard-Zoom-Objektiven) komme ich einfach mit der Alpha nicht ran. Ohne besondere Einstellungen scheint die Kamera eine mittlere Scharfstellung über das ganze Bild vorzunehmen, wobei die Bilder dann auch noch wie weichgezeichnet erscheinen (geringer Kontrast). Obwohl ich bereits verschiedene Programm-Modi und AF-Einstellungen ausprobiert habe, SteadyShot am Body und Bildstabilisator am Objektiv wechselweise ein-/ausgeschaltet habe, werden die Bilder zwar etwas besser, aber keineswegs brilliant oder Olympus-like. Insbesondere fällt auf, dass die Verschluszeiten selten mehr als 1/100 Sek. erreichen, selbst bei Aufnahmen im Schnee. Die Olympus dagegen verwendet Verschlusszeiten selten unter 1/160 Sek. Da ich im Forum kein vergleichbares Thema gefunden habe, scheint es kein generelles Problem zu sein. Möglicherweise sitzt (oder steht) das Problem auch direkt hinter der Alpha? Hoffe, Ihr habt einen guten Tipp! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und willkommen im Forum.
Ein Bild mit den dazugehörigen Exifs hilft uns bei der "Diagnose" weiter. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Moin,
da die A55 ein gutes Rauschverhalten bietet, wäre es eine Möglichkeit ISO-Auto einzustellen. So hat der gewählte Belcihtungsmodus mehr Möglichkeiten und wird sicherlich eher kurze zeiten bevorzugen. Kannst ja mal testen ob sich deine Schärfequote dadurch erhöhen lässt. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Hallo Frank,
zunächst ein herzliches Willkommen mit einem *schubbs* des Beitrages in das richtige Unterforum. Aber nun zu Deinem -vermeintlichen- Problem: Zitat:
Insoweit bleiben die Bilddetails erhalten und das Bild kann hinterher am PC mit entsprechender Software nach Deinen Wünschen bearbeitet werden. Aber Du kannst ja auch bei der 55 diverse Einstellungen für die JPG-Bilder (Schärfe, Kontrast usw.) machen.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
das ging ja wirklich schnell. Würde Euch gern ein Bild mit Exif zukommen lassen, aber wie? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Meine Vermutung/Ferndiagnose geht aber in Richtung zu lange Verschlusszeiten. Bei Außenaufnahmen und genügend Licht, sollte die A55 der Oly in keinster Weise nachstehen... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Frank,
irgendwas stimmt hier tatsächlich nicht. 35mm 1/80Sek f4,5 sollten eigentlich scharfes Bild liefern. Selbst das Motiv ist ehemmm etwas schwierig. Erstaunlich ist, dass der senkrechte Ast ganz rechts am schärfsten erscheint. Hast Du den Autofokus richtig gesetzt? Hmmm Schöne Grüße
![]() |
#10 |
|
der Stamm im Hintergrund in der Bildmitte wirkt auch scharf...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|