![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eneloop XX
Hallo Forum
Ich möchte mir neue Akkus kaufen und bin dabei auf die Eneloop XX gestoßen. Sie sind mit bis zu 500 Ladezyklen angegeben. Sind die wirklich besser, also halten die länger und kann man sie mit den bisherigen Ladegeräten aufladen? Sind sie den Mehrpreis wert?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die normalen Eneloops werden doch mit bis zu 1500 Ladezyklen angegeben, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also geht die erhöhte Kapazität der XX Reihe zu Lasten der Langlebigkeit des Akkus. Blitzt du so viel, dass du das brauchst? Gemessen am Preis wäre mir Langlebigkeit bei Akkus wichtiger als eine hohe Kapazität, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß, raul |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
In ungefähren Zahlen: du kriegst 25% mehr Kapazität und 1/3 der Langlebigkeit zu einem ca. 50% höheren Preis. Lohnt sich also nur für Menschen, die nicht so häufig die Akkus im Blitz tauschen wollen, bzw. nicht so viele Akkus zu Fotosessions mitnehmen möchten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Erich,
AA Eneloop normal - 2000 mAh - 1800 Ladezyklen AA Enelloop XX - 2500 mAh - 500 Ladezyklen - bessere Kältetauglichkeit Wenn ich jetzt mal von Blitznutzung ausgehe, dann ist es bei mir so, dass ich die Akkus meiste wechsel wenn mir das Nachladen zu lange dauert und die Akkus haben dann meist noch so 1300 mAh Inhalt. Ergibt dann AA Eneloop normal - 700 mAh nutzbar - 1800 Ladezyklen AA Eneloop XX - 1300 mAh nutzbar - 500 Ladezyklen - weniger Wechseln bei langen Sessions, müssen nur 1/2 so oft geladen werden (sofern man sie immer leer macht) - Kältetauglichkeit brauch ich jetzt nicht. Ich würde also eher sagen 190% (nutzbare) Kapazität für 150% des Preis, dafür nur 66% der Langlebigkeit (bezogen auf die Nutzungsdauer nicht die Ladezyklen) Preise hab ich jetzt keine selber nachgeschaut und nur vom Vorposter übernommen. Wie viel Dir das für Deine Anwendungen vermutlich wichtige "weniger oft wechseln" wert ist muss Du selber wissen. Und ob das was der Hersteller verspricht auch gehalten wird? ... Servus Wima Geändert von metallography (24.11.2012 um 18:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Hallo Erich,
ich habe "nur" die nomalen eneloops und die reichen für den "Hausgebrauch" im Blitz völlig aus. Party mit dem 58er Sony auf der A700 rd. 400 Blitzbilder und nach 3 Monaten nochmals rd. 150 Blitzbilder. Alles mit einer Ladung. Für mein zwei Blitze habe ich insgesamt 4 Sätze, die regelmäßig 1x im Jahr behandelt werden oder nach halt nach einer größeren Blitzaktion. Die sind nach 4 Jahren noch alle wir am ersten Tag und haben nach dem Laden lt dem BC700 noch immer die volle Leistung. Für den Preis eines Satzes XX würde ich lieber zwei "normale" Sätze kaufen, denn die reichen insgesamt gesehen weiter.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke euch allen auch vor allem für die fast wissenschaftlichen Aussagen.
Ich nutze ja bisher auch nur noch die normalen Eneloops. Mittlerweile kommen sie auch in die Mäuse und sonstigen Verbraucher, wie Taschenlampen und Co. Aufgrund dessen muss ich bei größeren Events immer zum Suchen anfangen und das will ich vermeiden. Also kaufe ich mir dann doch lieber wieder die normalen Eneloops nach.
![]() |
#10 |
|
Moin
....in solchen Fällen hilft nur>>> konsequentes Nummerieren...auch der Plastikschachtel ![]() und ein/zwei Sätze dazukaufen ![]() seit gut 2 Jahren habe ich auch nur die normalen Eneloops...(4x4St.) und ich glabe nur 2-3x geladen...ein Witz gegen frühere NimH oberhalb von 2300mAH... die wurden ständig immer schlapper was die Nutzung in anderen Geräte angeht....hatte mriegelhofer mal was dazu gesagt... es hat mit der Nutzung zu tun, für maches gerät wären normale Alkali besser ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|