SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unschärfe bei Nex7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2012, 00:36   #1
Takumi

NEX 7 Unschärfe bei Nex7

Hallo alle zusammen.

Ich bin set ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer Nex7 und zum ersten mal in diesem Forum. Seit 30 Jahren fotografiere ich mit Nikon, digital jetzt D2X, habe alles analog fotografiert Kb, Mf, bis 4x5, Pentax, Mamiya, Hasselblad usw.
Bis jetzt war mehr oder weniger aller ok, bis bis auf die üblichen Probleme, aber gut.
Seit ein paar Tagen fällt mir eine gewisse Unschärfe auf die ich mir irgendwie nicht rech erklären kann auf. Nicht unbedingt im Jpeg sondern nur im RAW Format, da man nur da die Leistung der Kamera beurteilen kann. Bis jetzt habe ich nur das Kotobjektiv daran gehabt und habe dann am Fr. und Sam. mal ein paar gute Linsen ausprobiert zum Beispiel Voiktländer 50mm 1,1 und Sek 50mm 1,8 . Entwickelt in LR4 nicht wirklich der Brüller dann in RPP wesentlich besser aber leider nicht ganz so gut wie mit meiner D2X mit 50mm 1,8. Ich habe viel gegoogelt und besuch habe aber nichts was damit zu tun hätte gefunden. So, wie kann das sein das ich bei gleicher Sensorgrösse und doppelt soviel Auflösung Kein besseres Ergebnis zustande Kommt. Ach so bevor ich es vergesse die CA sind auch extrem. So,jetzt bin ich sehr gespannt und hoffe das ich verstanden wurde was in Foren nicht immer so ganz einfach ist.
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2012, 01:01   #2
turboengine

Hallo und willkommen im Forum.
Lass mich raten... Du schaust die Bilder der NEX7 und die der D2X jeweils in 100%-Ansicht an, und die NEX Bilder sind hier schlechter? Kein Wunder, die NEX hat ungleich höhere Ansprüche an die Optik als die gutmütige Nikon.

Beim Kitobjektiv wundert mich das enttäuschende Bildergebnis nicht. Das wird nur n der Bildmitte bei Blende 8 richtig scharf. Warum man dies mit der NEX7 im Kit anbietet wird wohl immer ein Geheimnis von Sony bleiben. Für Video OK, aber für hohe Ansprüche nicht so das richtige.

Das Voigtländer zeichnet offen viel zu weich, um den 24MP-Sensor auszunutzen. Ich habe das 1.2/35 II, das noch etwas schärfer als das 50er sein soll. Das ist ab Blende 4 knackscharf, das 50er braucht wahrscheinlich dafür 5.6.

Ein Bildbeispiel mit dem Voigtländer wäre nett. Die NEX verwackelt man gerne, das leichte Gehäuse verführt zu lässiger Kamerahaltung...
Alt 02.10.2012, 01:34   #3
Takumi

Themenersteller

Ja, ich höre Du kennst dich aus, verwackeln kann ich mir vorstellen und nachvollziehen,
ja und ich weis das 100% Vergr. der Tod des Glücks bedeutet aber die Versuchung ist groß, wenn ich Früher nach hause kam und meine Filme entwickelt habe habe ich von den Neg. keine 100% gemacht um zu gucken ob sie scharf sind.
Ich bin Überzeugt das die Nex7 eine großartige Kamera ist aber irgendetwas stimmt nicht oder ich gehe die Sache falsch an, ein Freund sagt immer das ist keine Kamera out of the box. Wie ladet man nochmal hier Bilder hoch.

Danke turboengine.

Gruß takumi
Alt 02.10.2012, 04:21   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
Wie ladet man nochmal hier Bilder hoch.
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

Rainer
Alt 02.10.2012, 15:00   #5
Takumi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.
Lass mich raten... Du schaust die Bilder der NEX7 und die der D2X jeweils in 100%-Ansicht an, und die NEX Bilder sind hier schlechter? Kein Wunder, die NEX hat ungleich höhere Ansprüche an die Optik als die gutmütige Nikon.

Beim Kitobjektiv wundert mich das enttäuschende Bildergebnis nicht. Das wird nur n der Bildmitte bei Blende 8 richtig scharf. Warum man dies mit der NEX7 im Kit anbietet wird wohl immer ein Geheimnis von Sony bleiben. Für Video OK, aber für hohe Ansprüche nicht so das richtige.

Das Voigtländer zeichnet offen viel zu weich, um den 24MP-Sensor auszunutzen. Ich habe das 1.2/35 II, das noch etwas schärfer als das 50er sein soll. Das ist ab Blende 4 knackscharf, das 50er braucht wahrscheinlich dafür 5.6.

Ein Bildbeispiel mit dem Voigtländer wäre nett. Die NEX verwackelt man gerne, das leichte Gehäuse verführt zu lässiger Kamerahaltung...
Zitat:
Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
Ja, ich höre Du kennst dich aus, verwackeln kann ich mir vorstellen und nachvollziehen,
ja und ich weis das 100% Vergr. der Tod des Glücks bedeutet aber die Versuchung ist groß, wenn ich Früher nach hause kam und meine Filme entwickelt habe habe ich von den Neg. keine 100% gemacht um zu gucken ob sie scharf sind.
Ich bin Überzeugt das die Nex7 eine großartige Kamera ist aber irgendetwas stimmt nicht oder ich gehe die Sache falsch an, ein Freund sagt immer das ist keine Kamera out of the box. Wie ladet man nochmal hier Bilder hoch.

Danke turboengine.

Gruß takumi
Hallo Turboengine, hier ein paar Bsp. Bilder mit dem Voigtl. ich bin gespannt.
20120930-_DSC0374.ARW
20120930-_DSC0374.ARW
20120930-_DSC0374.ARW
20120930-_DSC0374.ARW20120930-_DSC0374.ARW
Sponsored Links
Alt 02.10.2012, 15:29   #6
Excel

Alpha SLT 35

Du kannst nicht einfach RAW-Dateien hochladen, die kann der Browser nicht anzeigen. Das müssen schon andere Formate sein, z.B. JPEG.
Passe deine Bilder an, indem du die Bilder auf max. 1200 Pixel auf den längeren Seite verkleinerst und die GRöße beim Abspeichern in komprimierten Formaten auf max. 500 kB reduzierst. Dann mit den Upload-Funktion in der entsprechenden Kategorie der Galerie hochladen und den dann angezeigten Link über dem Bild hier rein kopieren.

Ansonsten:
Die Kitlinsen sind einfach deutlich schlechter als ein gutes Glas...

EDIT: Mal zum Vergleich das Kit-Objektiv der Alpha 35 gegenüber dem Tamron 17-55, beide bei gleich Blende (F5,6). Bei Weitwinkel und Offenblende wäre der Unterschied sicher noch größer, kann ich gerne noch machen. ABer meiner Meinung nach braucht ein hochwertige Kamera wie die NEX oder die Alphas auch ein gutes Glas, sonst verliert man einfach einiges an Qualität...

-> Bild in der Galerie

Geändert von Excel (02.10.2012 um 16:00 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 19:08   #7
Takumi

Themenersteller

NEX 7

Hi Excel, ja das stimmt das Ding braucht gute Linsen, wie oben schon gesagt ich habe die Aufnahmen Mit dem Voigtländer und mit Nex 50mm 1,8 gemacht. Was mich stutzig macht bin ich der einzige der damit zutun hat, außer einem Freuend der die Kamera wieder zurück geschickt hat. Normal haben meine RAW´s bevor ich sie bearbeite eine sehr gute Auflösung ( D2X ) mit dem preiswerten 50mm 1,8 . Irgendwie sind mir die kausalen Vorgänge nicht klar. Noch ne Frage ist das der gleiche Sensor wie bei der Nikon 3200 ?

Danke und Grüße

Takumi
Alt 02.10.2012, 22:36   #8
Takumi

Themenersteller

Ich habe gerade noch einmal in der Galerie geschaut und da kann mann die Bilder betrachten .
Alt 04.10.2012, 16:46   #9
nexer96

NEX 5

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner NEX-5.
Unschärfen beim 18-55 Kit, 28-80 Minolta, 75-300mm Minolta & LA-EA 2
Manchmal habe ich diese Unschärfen, manchmal aber auch nicht..
Selbst beim Stativeinsatz lassen sich diese nicht beheben...

seit gut 8 Jahren ausgestattet mit einer

Geändert von nexer96 (04.10.2012 um 19:28 Uhr)
nexer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:29   #10
Takumi

Themenersteller

NEX 7

Hi nexer,
das klingt nicht wirklich gut. Klar Kitlinse ist jetzt kein Maßstab aber der Rest müsste besser sein.
Meine RAW Dateien von meiner Nik D2X mit dem Preiswerten 50mm 1,8 um nicht zu sagen billig macht in der Rawdatei eine deutlich bessere Figur und das mit nur der hälfte der Auflösung. ( 12mp )
Ist es wirklich besser mit dem LA2 Adapter und den Alpha Linsen ? Wenn es so wäre,
wäre ich sehr glücklich aber um es auszuprobieren ist es halt doch ziemlich teuer.
Bin ich denn wirklich der einzige dem das auffällt und damit nicht zu recht kommt ?

Gruß Takumi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unschärfe bei Nex7

Forenregeln