![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie funktioniert die Blitzkompensation in der Kamera?
Ich würde gerne mal erfahren wie die Blitzkompensation funktioniert? Wo gibt die Kamera da mehr Power zu, bzw. wie kommt diese mehr Power beim Blitz selber an?
Licht wegnehmen is kein Problem, vernichten geht immer, aber wie weiß der Blitz das das Bild jetzt heller werden muß, er mehr Power abgeben muß, wie funktioniert dieses Zusammenspiel auf der technischen Seite? Hintergrund: Ich habe den TTL Modus und den A Modus am Metz58 verglichen und war erstaunt das der A Modus nur Grau anzeigt, anstelle von Weiß, ausser man stellt den Wert auf +1. Aber wie genau läuft die mehr Power auf den Blitz über? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi
hab ich vielleicht nicht ganz verstanden aber versuchs mal... Wenn du den Metz im A Modus hast dann kümmert der sich selbst um die Belichtung, sprich er misst selbst die Belichtung und stellt gemäß seiner "Software" eine passende Leistung ein. Ob und wie er dabei mit der Kamera "spricht" weiß ich nicht, ich hab mich mit den Protokollen und den ausgetauschten Daten da noch nie befasst. Wenn du im TTL Modus bist dann misst die Kamera und sagt dem Blitz was er zu tun hat. Abhängig davon wie/was/wo die Kamera ermittelt (Messfeld, Brennweite usw.) kann der Wert da unterschiedlich sein denn die Kamera berücksichtigt mitunter viel mehr Daten als der Blitz es kann. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau aber ich kann mir vorstellen dass der Metz im A Modus nicht unbedingt weiß welche Messmethode du eingestellt hast, welche Brennweite du nutzt usw., demnach kann er die auch nicht in seine Berechnung einfließen lassen !? Oder willst du ganz was anderes wissen??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für deine Antwort, die mir auch weiterhilft, aber ich wollte technisch einmal verstehen:
Wie der Blitz mehr Power abgeben kann wenn man die Blitzkompensation auf +1,+2 etc stellt?! Wo genau kommt die extrapower dann her? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo hobbyfotograf1978 (leider keine Name bekannt),
Bei dem TTL Modus steuert die Kamera den Blitz (Leuchtdauer des Blitzes also die Lichtmenge). Wenn Du nun bei der Blitzkorrektur Pluswerte einsetzt, wird der Blitz etwas länger die Szene belichen. Somit ist dann das Ergebnis heller. Die "Power" holt sich das Blitzgerät immer von den eingelegten Akkus. ![]() Eine Betrachtung zu TTL und A Modus beim Metzblitz folgt hier: Unterschiede TTL-Modus und A-Modus beim Metzblitz. TLL Modus: Through the lens, also die Kamera bestimmt die Musik wann, was, und wie lange. Es werden vor der eigentlichen Aufnahme Messblitze (Vorblitze) ausgelöst und die Kamera steuert darauf hin den eigentlichen Blitz für die Belichtung. Vorteil ist, dass alle Komponenten im Strahlengang der Kamera kurz vor der Aufnahme in die Messung eingehen und die Intensität des Blitzes beinflussen. Nachteil ist, durch die Vorblitze wird der Augenliedschlusseffekt bei Personen und Tieren ausgelöst. Die eigentliche Aufnahme zeigt dann entsprechende "Schlafaugen" bei den fotografierten Personen oder Tieren. Dieser Augenliedschlusseffekt ist unterschiedlich bei verschiedenen Personen ausgeprägt, die Sony-Alphas der unteren Preisklasse lösen ihn aber bedingt durch lange Zeit zwischen Messblitz und Hauptblitz fast zuverlässig aus. A-Modus: Der Blitz wird mit den nötigen Informationen von Blende, Objektiv, etc. von der Kamera versorgt. Beim Auslösen unterdrückt der Blitz die von der Kamera geforderten Vorblitze. Der Blitz wird nur einmal als Hauptblitz ausgelöst. Das Blitzgerät misst die Lichtmenge die vom Objekt zurück geworfen wird mit einer Fotozelle auf der Frontseite des Blitzes und schaltet den Blitz bei Erreichen der nötigen Lichtmenge ab. Vorteil ist, nur ein Blitz und der richtig, damit sind die Augen der "getroffenen Kreatur" noch bei der Aufnahme geöffnet. Nachteil ist, unkonventionelle Blitzsituationen werden von der Blitzautomatik in Blitzgerät nicht wirklich gut gemeistert, es kommt zu Fehlbelichtungen. Für die meisten Blitzfotos ist aber der A-Modus durchaus zu empfehlen. Bei Personenaufnahmen ist er eindeutig im Vorteil, siehe oben. Langer Red kurzer Sinn: Mutti als Schnappschuss ohne Ansage = A-Modus. Produktfotografie mit Blitz un die Ecke = TTL-Modus. Ich hoffe etwas zur Verständigung der Kurzzeitbeleuchtung (Blitzen) beigetragen zu haben. Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für deine Antwort. Was wäre den eine unkoventionelle Lichtsitutation für den A Modus wo es zu Fehlbelichtungen kommt?
Ich verwende den Blitz nur für Portraits, da wird dann der "Mutti-Modus" hoffentlich ausreichend sein ;-) Ich hatte halt überlegt, A oder TTL und war erstmal überrascht, das das Weiß eigentlich Grau ist ohne Korrektur (wie beim Schnee also). Gruß Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Danke an der Stelle, hoffe deine Frage ist damit auch abgehandelt bzw. beantwortet worden. Wobei, klar der Blitz nimmt sich etwas mehr Strom und leuchtet "länger" aber ist das wirklich so einfach zu verstehen? Sollte er nicht einfach heller leuchten anstatt länger > Synchronisationszeit? Um heller zu leuchten muss es ja irgendwo eine Grenze geben und ich vermute das steht dann im zusammenhang mit der Leitzahl. Die Frage geht vielleicht eher in die Richtung > Wenn man nun bei maximalem Leistungsbedarf blitzen muss (also 1/1 mit max. Reichweite) und wollte dann noch eine Kompensation um +3 einstellen, wo kommt die extra Power wirklich her? Dafür wird der Blitz vermutlich eine Reserve haben...!? lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Nur die Dauer der Blitzentladung in der Röhre wird gesteuert durch eine Elektronik die früher oder später den Stromfluss aus dem aufgeladenen Blitzelko zur Röhre hin unterbricht. Damit wird die Lichtmenge gesteuert. Endegelände ist wenn der Blitzelko leer ist und/oder die maximale Brenndauerbelastung der Blitzröre erreicht ist. Dann sind wir bei "Full Power" und der Leitzahl für die Berechnung. Die Dauer der Blitzentladung schwankt deshalb zwischen 1/1000 und 1/10000 Sekunde (geschätzte Werte nicht authentisch). Somit ist der Blitz immer schneller als die eigentliche Verschlussöffnungszeit. ![]() Fazit: Lichtregelung beim Blitz mit Entladungsröhren immer durch die Dauer der Entladung. Dunklerer Entladung in der Röhre geht nicht. Natürlich werden durch Streuscheiben und Farbfilter vor dem Blitz die Lichtmenge geändert. Schwarze Pappe vor dem Blitz macht auch dunkel... ![]() Grüße von Günter aus Hessen. Geändert von Nummer-6 (12.01.2012 um 18:12 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn wir gerade schon so beim Kurzzeitlicht (Blitz) sind, hier nun noch mehr zur Verwirrung:
A-Modus bei Metz ist erklärt. TTL Modus bei der Kamera ist auch erklärt. ADI-TTL Modus wat is denn dat nu schon wieder... ![]() Advanced Distance Integration, ja das ist nun eine Kombination von TTL also mit Vorblitzmessung und einer Information über die eingestellte Brennweite und den Fokuspunkt aus dem Objektiv. Uff... so viele Daten wofür? Einfach, damit nicht wieder stark reflektierende Objekte in der Szene die Messung verfälschen werden auch noch die "Entfernungswerte" der Szene aus Brennweite und Fokuspunkt mit in die Lichtmengenberechnung zur Steuerung des Blitzes einbezogen. Woooh... prima, aber nun der Haken, nicht alle Objektive unterstützen dieses Feature. Die Sony-Alphas merken das aber (meistens ![]() ![]() So nun genug der elenden Physik-Optik Gesabbel, macht Fotos mit und ohne viel Licht. ![]() Grüße von Günter Geändert von Nummer-6 (12.01.2012 um 18:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo! Jetzt weiß ich, wie ich meinen Metz 58 AF-2 einstellen muß. Aber wie muß ich die Blitzkontrolle im Menü meiner a 580 in bezug auf die jeweilige Blitzeinstellung des Metz(ADI oder TTL) einstellen? Auf Vorblitz-TTL oder auf ADI-Blitz?
Ich weiß, daß dieses Thema nicht viel mit Blitzkompensation zu tun hat, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Lg. Mandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hm ... interessant, ich bin immer noch nicht ganz im Bilde muss ich gestehen
![]() Ich hab mir mal das da durchgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzr%C3%B6hre Nun bin ich aber mehr verwirrt als vorher, das liegt wohl an meinen mangelnden Physikkenntnissen > ein Blitz ist eine Entladung... aber wie kann man die Dauer einer Entladung (Spontanes, kurzes Ereigniss) verändert werden? Kann man nicht eher die Intensität verändern? Naja, das wird aber hier ohnehin den Rahmen sprengen und tut auch nichts zur Sache... Hat mir nur keine Ruhe gelassen, schließlich will man ja doch immer verstehen was man da in Händen hält, ich zumindest hehe. lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|