![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufberatung Weitwinkelobjektiv
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mich bei ein paar Überlegungen und einer darauf folgenden Entscheidung helfen. Im Moment bin ich für längere Zeit beruflich im Ausland. Mit dabei ist natürlich meine Fotoausrüstung, die aus folgendem besteht: Sony Alpha 300, Minolta 35-70, Minolta 50, Tamron 18-200, Sigma 70-200 Ich habe mich hier vor Ort in den letzten Tagen vor allem mit der Fotografie in der Stadt oder Landschaften beschäftigt. Dazu fehlt mir aber irgendwo ein weitwinkliges Objektiv, also ich bin mit meiner Auswahl an Objektiven nicht 100% zufrieden. Ich überlege daher nun, ob ich mir ein Weitwinkel-Objektiv kaufen soll oder nicht. In meiner engeren Auswahl sind momentan folgende Objektive: Tamron 10-24 Sigma 10-20 4,0-5,6 Bei meiner Recherche bisher bin ich auch auf das Tokina 11-16 oder Sony 8-16 gestoßen. Vom Budget her sollte das Objektiv jedoch nicht mehr als 500 Euro kosten, sogar eher darunter liegen. Da würden diese beiden Objektive preislich nicht passen. Ich möchte im Moment nicht mehr als 400 Euro ausgeben, da ich normalerweise nur selten Städte oder Landschaften fotografiere. Da würde ich mir die Option eines späteren Objektivtausches lieber offen halten. Also vorerst kein Vermögen ausgeben (wobei auch die 500 Euro für mich schon sehr viel Geld sind) und trotzdem mit dem Tamron oder Sigma passable Ergebnisse erzielen wollen. Ich habe nun aber zwei Probleme. Zum Einen habe ich gelesen, dass beide Objektive eine ziemliche Serienstreuung haben. Also zum Teil ganz schöne "Gurken" dabei sein sollen. Da ich momentan im Ausland bin, kann ich es mir eigentlich nicht erlauben, dass mir eine Gurke geliefert wird und ich diese dann hin und her schicke. Das wäre übrigens auch das 2. Problem und zwar, dass ich erstmal gucken muss, welcher Anbieter mir ein Objektiv hierher sendet. Da hoffe ich nun auf eure Erfahrung und Meinungen. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Ratet ihr mir von einem Kauf ab? Im Zweifelsfall müsste ich auf ein Weitwinkel-Objektiv verzichten, wenn das mit der Serienstreuung und dem Versand zu problematisch ist. Ich habe nicht die Möglichkeit zwischendurch selbst in Deutschland ein Objektiv zu testen und zu kaufen. Ich könnte höchstens Verwandte bitten für mich ein Objektiv zu erwerben (wer dann den Objektivtest vornimmt wäre allerdings fraglich). Grüße P.S.: Ja, ich ärgere mich, dass ich mich nicht vor meiner Abreise um ein Weitwinkel-Objektiv bemüht habe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Also *ich* würde das Sigma 10-20mm/4-5,6 empfehlen. Gefällt mir auch optisch besser als das teurere 3,5er.
Und ich glaube nicht, dass du dich mit dem SWW auf Landschaften und Städte beschränken wirst, wenn du einmal den Virus eingefangen hast! ![]()
![]() |
#3 |
|
Das Sigma 10-20 hatte ich in mehreren Versionen. Das 4-5,6 HSM hat mir auch besser gefallen, als das 3,5. Es würde auch in den Preisrahmen passen. Im Bieteteil des Forums kannst du auch gebrauchte Exemplare finden.
Gruß Eberhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich habe mir im Juli das Tamron gekauft, da ich beide Objektive vor Ort im Saturn-Markt mit Sony-Anschluss testen konnte. (das Testergebnis sprach in meinem Fall für das Tamron)
Siehe Link zu meinem Test, inclusive Bildern: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121200 Den größeren Zoombereich und die bessere Lichtstärke finde ich auch Klasse. Liebe Grüße dieterson |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten
![]() Ein gebrauchtes Exemplar wäre natürlich schön, aber ich denke das wird mit dem Versand hierher nicht klappen. Wenn es jedoch hier vor Ort nichts mit einem WW wird, werde ich mich Zuhause auf die Suche begeben. Deinen Test zum Tamron werde ich gleich mal durchlesen ![]() Wie sind denn eure Erfahrungen zu den vermeintlich häufig auftretenden "Gurken"? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Mein 17-50 und 28-75 von Tamron habe ich beide im Netz gekauft und es warren auch keine Gurken. Mein 90 Macro von Tamron über Ebay gekauft und es ist auch keine Gurke. Aber ich hab 2 Fäßer mir sauere Gurken im Keller ![]() Gruß,Alex
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für deinen Erfahrungsbericht
![]() Ich bin mir im Moment immer noch unschlüssig und werde es mir die ganze Angelegenheit noch mal durch den Kopf gehen lassen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|