![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RX100 versus Nex6 / Nex5R - Meine Wertung
Hallo,
ich schwanke immer noch zwischen einer RX100 oder einer Nex6 mit PZ 16-50 als Reisezweitkamera oder auch Immerdabeikamera (Ersatz für Panasonic TZ7 bzw. Canon G9). Ich habe mal anhand der Handbücher die Einstellmöglichkeiten der RX100 mit der Nexen verglichen. Das half mir gar nicht weiter, da die Kameras sich hinsichtlich Einstellmöglichkeiten, DMF, Focus Peakiing, Kreativmodi ... so gut wie gar nicht unterscheiden. Das war für mich so vorher nicht klar. Bei den Nexen gibt es eben zusätzlich noch WLAN und kostenpflichtige Apps wie Timelapse, Filmische Fotografie und Professionelle Reihe. Die würde ich mal ausprobieren, aber es sind dann doch nur nette Spielereien fürr mich. Pro RX100 - vom Format her absolut Hosentaschentauglich Contra RX100: - kein Filtergewinde für Pol- und ND-Filter, Filter nur als "Bastellösung" Pro Nex 6/5r - EVF bei Nex 6 oder TouchScreen bei Nex 5r - Wechselobjektive möglich (eher nicht mein Anwendungsfall, dafür habe ich eine SLT) - Filter (Pol, ND in meinem Fall) einfacher einsetzbar Contra: - vom Format keine echte Taschenkamera mehr um sie z.B. beim Skifahren und Radfahren mal eben einzustecken Die Objektive haben in beiden Fällen ihre bauartbedingten Schwächen, d.h. die notwendige Korrektur lässt zum Rand die Auflösung abfallen. Da sehe ich für mich auch Gleichstand. Die Videobeispiele haben mir von der RX100 fast besser gefallen als von den Nexen. Aber das ist auch nur ein Nebenschauplatz. Altglas adaptieren ist für mich völlig unwichtig. Sonst wäre die Entscheidung ja gar keine, sondern es könnte nur eine Nex werden. Was bleibt also an bedeutsamem Unterschied für mich übrig? Das kleiner Format der RX100 und der größere größere Sensor der Nex, wobei ich das für mich nicht so sehr an der Bildqualität oder LowLight festmache, sondern eher an dem höheren Freistellungspotential am APS-C Sensor. D.h. für meinen Haupteinsatzzweck tendiere ich aktuell zur RX 100 als Ergänzung zur meiner DSLR/SLT. Ich denke die nehme ich einfach öfter mit als eine Nex. Hans Geändert von ha_ru (19.03.2013 um 20:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|