Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blendenpriorität bei M42 Objektiv an Sony Alpha 300/580

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 21:43   #1
Alligothor

Blendenpriorität bei M42 Objektiv an Sony Alpha 300/580

Ich habe mir vor einiger Zeit ein komplett manuelles Zenith Objektiv mit M42 Anschluss gekauft und benutze es mit zunehmender Begeisterung. Mit Adapter und einer ganz kleinen Modifikation funktioniert es hervorragend, Fokusierung und Blende sind halt manuell und direkt am Objektiv einzustellen. Der Adapter gaukelt der Kamera vor, dass ein Objektiv angeschlossen ist, so dass das Auslösen problemlos klappt.
Angesichts der mechanisch einzustellen Blende fotografiere ich natürlich entweder ganz manuell oder mit Blendenpriorität (Einstellung A). Dabei passiert aber folgendes: je nach elektronisch (!) eingestellter Blende an der Kamera variert die Kamera die Belichtungszeit soweit, dass die Bilder gelegentlich über- oder unterbelichtet sind. Ändere ich die elektronisch an der Kamera eingestellte Blende, berechnet die Kamera auch eine andere Verschlusszeit - obwohl das auf den Sensor auftreffende Licht genau das gleiche sein müsste. Ich habe dafür keinerlei Erklärung!
Auch die noch halbwegs naheliegende ERklärung, an der Kamera elektronisch genau die gleiche Blende einzustellen wie mechanisch am Objektiv, bringt nichts - es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang.
Habt Ihr eine Erklärung oder einen Tipp dafür? Es ist zwar alles andere als ein Beinbruch, aber eben doch ein zusätzlicher Aufwand (samt ISO-Kontrolle), wenn die Belichtung von der Kamera nicht automatisch korrekt ermittelt wird. Das Phänomen tritt bei meiner A300 übrigens genauso auf, wie bei meiner A580.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln