Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Detailauflösung = Dateigröße?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012, 12:49   #1
cgc-11

Alpha SLT 77 Detailauflösung = Dateigröße?

Hallo Leute,
die Diskussionen um die Sensorgröße in der A77 hat mich zum denken angeregt.
Ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht, meine vorhandenen Objektive zu testen, wie gut sie bei welcher Brennweite und Blende denn eigentlich sind.
Das Ergebnis verblüfft micht.
Nicht in Bezug auf die Auflösung sondern darüber, dass scheinbar die optimale Blende für das Objektiv auch über die Dateigröße feststellbar ist.
Der Test, den ich ausgeführt habe, ist für jedermann an seinen egenen Objektiven nachvollziehbar - aber das Ergebnis würde sicherlich jeden interessieren!
Ich möchte daher auf meine website verweisen und jene (denen es möglich ist, einen derartigen Test zu machen) ersuchen, das Ergebnis zu veröffentlichen. Eigentlich sollte es egal sein, mit welcher Kamera der Test gemacht wird - es betrifft nur das Objektiv!
Die Vorgehensweise:
  1. Man nehme ein Motiv mit sehr vielen Details oder Strukturen.
  2. Nun macht man (am Stativ) Aufnahmen mit je einer Blende Abstand.
  3. Die erzeugten Bilder legt man in PS (oder anderen Bildbearbeitungen) übereinander (der Reihe nach mit den verschiedenen Blendenwerten) und schneidet aus den Bildern auf einen Bereich - z.B. 900 x 600 Pixel bei der größten Schärfe.
  4. Aus diesem Stapel wird nun jeweils ein JPG mit Qualität 50 gespeichert.
  5. Nun blendet man diese Ebene aus und speichert wieder mit den gleichen Einstellungen.
  6. Den Vorgang wiederholt man bis zur letzten Aufnahme.
Wenn man nun die einzelnen Bilder betrachtet, kann man schön die steigende Detailauflösung feststellen.
Aber nicht nur das: Auch die Dateigröße ist bei der subjektiv empfundenen besten Auflösung am größten!
Natürlich kann man das gerne auch mit halben Blendenstufen oder Drittel-Stufen erledigen, das bringt noch genaueres Verhalten zum Vorschein!

Viel SPaß beim Testen und LG Gerhard
Sponsored Links

Forenregeln