Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Alternative zu Colorchecker?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 18:02   #1
Shooty

Alternative zu Colorchecker?

Mir ist kein blöderer Titel eingefallen. ^^

Es geht darum das der Colorchecker von X-Rite nicht gerade günstig ist.
Auf ner Messe hab ich auch einen von einer anderen Firma gesehen, der austauschbare Flächen hat, aber nur in recht groß zu bekommen ist. (find ich unpraktisch)

Gerade bin ich dann über ein Produkt gestoßen:
Farbreferenzkarte, Graukarte DGK DKC-Pro

Hat das jemand?
taugt das als alternative?

Wenns mal wirklich 100% genau sein soll reicht ja so eine Graukarte nicht, aber wann muss es schonmal 100% genau sein *G* ....

naja .... lange schreibe kurzer Sinn:
meint ihr das taugt was? oder is das nur eine bessere Graukarte .... für den Colorchecker kann man seine Kamera ja richtig profilieren ... das macht eventuell mehr Sinn, aber villeicht hat ja jemand Erfahrungen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 18:05   #2
ViewPix

Falls Du Lightroom benutzt wäre für mich der Colorchecker erste Wahl
Alt 13.06.2012, 18:39   #3
WinSoft

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Es geht darum das der Colorchecker von X-Rite nicht gerade günstig ist.
Auf ner Messe hab ich auch einen von einer anderen Firma gesehen, der austauschbare Flächen hat, aber nur in recht groß zu bekommen ist. (find ich unpraktisch)
Vielleicht meinen Sie den "SpyderCheckr" von datacolor. Das Ding ist zusammengeklappt mit 23x17 cm² viel größer und schwerer (390 g) als x-rite ColorChecker Passport (12.5x9.0 cm², 80 g) und auch kaum billiger. Aber Achtung! SpyderCheckr wird nicht von Lightroom oder ACR unterstützt!!!

Zitat:
Gerade bin ich dann über ein Produkt gestoßen:
Farbreferenzkarte, Graukarte DGK DKC-Pro

Hat das jemand?
taugt das als alternative?
Glaube ich nicht, weiß es jedoch nicht.

Wer farbverbindlich arbeiten will/muss, fertigt sich mit x-rite ColorChecker Classic (in A4) oder ColorChecker Passport ein Kameraprofil der jeweiligen Lichtsituation und macht den Weißabgleich mit den integrierten Grauflächen oder großen Graufläche des Passports. Diese Profile werden von LR und ACR voll unterstützt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 18:40   #4
Shooty

Themenersteller

Ne kein Lightroom ...
Bridge und Photoshop.

Hab aber zwei Interessante DInge gefunden.
Es gibt diese "Einlagen" scheinbar falls sie vergilbt oder verschmutzt sind zum tausch zu kaufen ...
Die kann man ja auch einfach so hernehmen und in eine z.B. CD Hülle packen und schon hat man das Teil quasi.
z.b. hier oder hier (Okay ne ... hab mir nur schnell die Bilder angesehen ... is selbst ausgedruckt)

Gibt scheinbar kein Replacement für den "echten" colorchecker ... schade!

Geändert von Shooty (13.06.2012 um 18:49 Uhr)
Alt 13.06.2012, 19:12   #5
ViewPix

Ich will es mal so sagen, wenn man mehrere 1.000 Euro für sein Foto-hobby ausgibt, auch Software im 3-4 stelligen Bereich einsetzt, dann sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Aber ich Frage mal ins Blaue, geht es Dir in erster Linie um den Weißabgleich, oder auch um die Profilierung von Farben?
Alt 13.06.2012, 19:26   #6
Shooty

Themenersteller

Weder noch

Ich glaub ich habs oben schon so in der Art geschrieben ... eigendlich brauch ichs nicht
Für um 20€ würd ichs mir aber hinlegen und wenn ich mal nen Repro machen muss wo die Farben stimmen müssen dann hab ich halt was ...
Das geht mit der Whibal und dem DIY Spyder Cube auch alles ... sogar nur mit Graukarte schon relativ gut ...
Aber ich weis das ich das Teil kaum in der realität nutzen würde, also will ich dafür nicht soviel Ausgeben

Dann kauf ich mir lieber noch ne schöne Linse oder anderes was ich noch so alles gerne hätte *G*
Alt 13.06.2012, 19:42   #7
ViewPix

Ich würde mir den X-RITE ColorChecker Passport sofort kaufen, wenn der Hersteller sich nicht nur auf Adobe eingeschossen hätte. So bleibe ich bei dem AWB der Kamera und der Graukarte mit auch einer weißen Seite um ein Referenzfoto der Lichtsituation vor Ort zu haben.
Alt 13.06.2012, 20:37   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
... wenn der Hersteller sich nicht nur auf Adobe eingeschossen hätte. ...
Mit der QPCard203 und der zugehörigen Software kann man auch ICC-Profile erstellen. Für Capture One aber noch nicht "empfohlen", also wohl noch nicht ganz fertig, wenn ich die Hinweise bei der Software recht deute.

Und dann gibts auch noch die billige QPCard 201, zu der es kostenlose Software gibt, die es erlaubt auf TIF-Basis (in Adobe-RGB) Bilder mit der QPCard-201 zu messen und die Anpassungen dann auf beliebige Bilder zu übertragen. Also keine ICC-Profilerstellung, aber die Funktionsweise ist "ähnlich". Da kommen immer 25% schwedische Umsatzsteuer drauf.

Rainer
Alt 13.06.2012, 20:53   #9
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Mit der QPCard203 und der zugehörigen Software kann man auch ICC-Profile erstellen. Für Capture One aber noch nicht "empfohlen", also wohl noch nicht ganz fertig, wenn ich die Hinweise bei der Software recht deute.

Und dann gibts auch noch die billige QPCard 201, zu der es kostenlose Software gibt, die es erlaubt auf TIF-Basis (in Adobe-RGB) Bilder mit der QPCard-201 zu messen und die Anpassungen dann auf beliebige Bilder zu übertragen. Also keine ICC-Profilerstellung, aber die Funktionsweise ist "ähnlich". Da kommen immer 25% schwedische Umsatzsteuer drauf.
Ah okay!

Da sind wir schonmal bei nichmehr gaaanz so viel ...
Günstig isses halt immer noch nicht, aber das es geschenkt nicht geht is mir fast klar *G*

Also danke für den Tipp!
(für mich zum mal so hinlegen allerdings auch vermutlich mit Porto usw noch zuviel "angelegtes" Geld ^^)

Und für den Colorchecker gibts ja auch irgendein Plugin für Photoshop von irgendeinem Fotografen das dann fast ales selbstständig erkennt usw ....
hat schon was!
Nimmt sicher viel Arbeit ab.
Alt 14.06.2012, 09:13   #10
WinSoft

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Und für den Colorchecker gibts ja auch irgendein Plugin für Photoshop von irgendeinem Fotografen das dann fast ales selbstständig erkennt
Das würde mich interessieren!

Bitte mal einen Link hierzu.

Bisher erkennt nur LR4 ein korrekt belichtetes DNG-Bild des ColorCheckers bei installierter Software und lässt hieraus das Profil erstellen. Für ACR muss man das DNG-Bild des ColorCheckers selber in das Softwarefenster ziehen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Alternative zu Colorchecker?

Forenregeln