Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kein AF am SAL1650
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 10:22   #1
cgc-11

Alpha SLT 77 Kein AF am SAL1650

Hintergrund: Ich habe gestern zwecks Makro-Aufnahmen mein altes Minolta Ofenrohr 70-210/4 samt ZwiRi an meiner A77 montiert. Nach Beendigung des Vorganges habe ich wieder das Sony 16-50/F2,8 montiert. Seither habe ich keine AF mehr. Wenn ich den Auslöser leicht antippe, höre ich zwar das leise Anfahrgeräusch des Ultraschallmotors wie ein kurzes Klicken, aber das wars schon. Auch durch drehen des Fokusringes verstellt sich die Entfernung nicht - der Fokusring dreht sich leer durch - sprich: Ich kann auch nicht manuell fokussieren! Mit allen anderen Objektiven funktioniert der AF einwandfrei!
Nun meine Fragen:
  1. Wie kann das nach 6 Monaten passieren?
  2. Ist das wirklich die sagenhafte Qualität "Made in China"?
  3. Soll ich nun das Objektiv zum Kundendienst schicken oder gleich zu Amazon.
    Das wäre allerdings nicht gut, da ich das Objektiv mit der Kamera als Kit SLT-A77VQ gekauft habe.
    Ich möchte nicht unbedingt auch die Kamera aus der Hand geben ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 04.08.2012, 10:35   #2
TorstenG

Hallo Gerhard,

funktioniert die Kamera denn noch mit anderen Objektiven richtig (AF)? Wenn du das 16-50 abgenommen hast, kannst Du dann den Fokus einstellen oder auch nicht? Wenn andere Objektive gehen nur das 16-50 weiterhin nicht, dann hat wohl das Objektiv einen Schaden und ich würde es einschicken. Ansonsten müßte man mal weiter schauen.

zu
1. Gibt viele Gründe, z.B. Materialfehler
2. "Made in China" verbinde ich eher mit billig statt mit Qualität (wobei die das auch können)
3. Objektiv zum Kundendienst, würde zumindest ich machen
Alt 04.08.2012, 10:50   #3
cgc-11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
funktioniert die Kamera denn noch mit anderen Objektiven richtig (AF)?
Ja, mit allen anderen funktioniert der AF

Zitat:
Wenn du das 16-50 abgenommen hast, kannst Du dann den Fokus einstellen oder auch nicht?
Nein, den Fokusring kann ich zwar drehen, aber an der Skala ändert sich die Entfernung nicht ...

Zitat:
Wenn andere Objektive gehen nur das 16-50 weiterhin nicht, dann hat wohl das Objektiv einen Schaden und ich würde es einschicken.

Logisch, werde ich auch nächste Woche machen - gut dass es mehr Objektive gibt als nur eines ...

LG gerhard
Alt 04.08.2012, 10:37   #4
Tikal

Wieso solltest du das Objektiv denn mit einem hohen Wertverlust weiter verkaufen, wenn da ein Defekt vorliegt, wofür du (scheinbar) nichts kannst. Meiner Meinung nach gehört das zur Reparatur. Kaufbeleg und Garantie hast du sicherlich noch.
Alt 04.08.2012, 10:54   #5
cgc-11

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wieso solltest du das Objektiv denn mit einem hohen Wertverlust weiter verkaufen, wenn da ein Defekt vorliegt, wofür du (scheinbar) nichts kannst.
Ich will es nicht verkaufen. Meine Aussage hat sich auf eine Reparatur oder Austausch bezogen, da ich das Set über Amazon bezogen habe ...
Das war zum Bestellzeitpunkt der einzige Weg um zu einem 16-50er zu kommen. Alle anderen Händler (lokal und Internet) konnten zu dem Zeitpunkt nur das Kit mit den 18-55er liefern ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 04.08.2012, 11:02   #6
TorstenG

Ok, dann ist ja wohl alles klar, übrigens dreht sich bei meinem 16-50er die Skala beim drehen, auch ohne an die Kamera montiert zu sein. (Nur so als Info)
Alt 04.08.2012, 11:06   #7
CC_KoMi

Ich würde an Deiner Stelle mal Amazon kontaktieren und anfragen, ob man nur das Objektiv direkt austauschen könnte. Nach meinen Erfahrungen mit dem sehr guten Service bin ich sicher, dass da was ohne langwierige Reparaturen gehen müsste.

Viel Erfolg!
CC_KoMi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 11:07   #8
TorstenG

Nach 6 Monaten? Kann ich mir kaum vorstellen, wobei fragen natürlich nichts kostet.
Alt 04.08.2012, 11:12   #9
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Ok, dann ist ja wohl alles klar, übrigens dreht sich bei meinem 16-50er die Skala beim drehen, auch ohne an die Kamera montiert zu sein. (Nur so als Info)
Das ist bei mir auch so, und zwar egal, ob am Objektiv AF oder MF eingestellt ist. Ich denke auch, dass der Fall hier nur vom Service gelöst werden kann.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kein AF am SAL1650

Forenregeln