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Kein AF am SAL1650
Hintergrund: Ich habe gestern zwecks Makro-Aufnahmen mein altes Minolta Ofenrohr 70-210/4 samt ZwiRi an meiner A77 montiert. Nach Beendigung des Vorganges habe ich wieder das Sony 16-50/F2,8 montiert. Seither habe ich keine AF mehr. Wenn ich den Auslöser leicht antippe, höre ich zwar das leise Anfahrgeräusch des Ultraschallmotors wie ein kurzes Klicken, aber das wars schon. Auch durch drehen des Fokusringes verstellt sich die Entfernung nicht - der Fokusring dreht sich leer durch - sprich: Ich kann auch nicht manuell fokussieren! Mit allen anderen Objektiven funktioniert der AF einwandfrei!
Nun meine Fragen:
LG Gerhard |
Hallo Gerhard,
funktioniert die Kamera denn noch mit anderen Objektiven richtig (AF)? Wenn du das 16-50 abgenommen hast, kannst Du dann den Fokus einstellen oder auch nicht? Wenn andere Objektive gehen nur das 16-50 weiterhin nicht, dann hat wohl das Objektiv einen Schaden und ich würde es einschicken. Ansonsten müßte man mal weiter schauen. zu 1. Gibt viele Gründe, z.B. Materialfehler 2. "Made in China" verbinde ich eher mit billig statt mit Qualität (wobei die das auch können) 3. Objektiv zum Kundendienst, würde zumindest ich machen |
Wieso solltest du das Objektiv denn mit einem hohen Wertverlust weiter verkaufen, wenn da ein Defekt vorliegt, wofür du (scheinbar) nichts kannst. Meiner Meinung nach gehört das zur Reparatur. Kaufbeleg und Garantie hast du sicherlich noch.
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Logisch, werde ich auch nächste Woche machen - gut dass es mehr Objektive gibt als nur eines ... ;) LG gerhard |
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Das war zum Bestellzeitpunkt der einzige Weg um zu einem 16-50er zu kommen. Alle anderen Händler (lokal und Internet) konnten zu dem Zeitpunkt nur das Kit mit den 18-55er liefern ... LG Gerhard |
Ok, dann ist ja wohl alles klar, übrigens dreht sich bei meinem 16-50er die Skala beim drehen, auch ohne an die Kamera montiert zu sein. (Nur so als Info)
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Ich würde an Deiner Stelle mal Amazon kontaktieren und anfragen, ob man nur das Objektiv direkt austauschen könnte. Nach meinen Erfahrungen mit dem sehr guten Service bin ich sicher, dass da was ohne langwierige Reparaturen gehen müsste.
Viel Erfolg! |
Nach 6 Monaten? Kann ich mir kaum vorstellen, wobei fragen natürlich nichts kostet.
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Ich würd auch über Amazon gehen, die haben einen Top Service und Du bekommst vermutich anstandslos ein neues - auch ohne speziell danach zu fragen ;)
Zudem ist der Händler generell dein Ansprechpartner und sollte zumindest von der Reparatur beim Service in Kenntnis gesetzt werden. Das hat Vorteile wenn der Service es nicht hinbekommt. |
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