SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α77: Kein AF am SAL1650 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121322)

cgc-11 04.08.2012 10:22

Kein AF am SAL1650

Hintergrund: Ich habe gestern zwecks Makro-Aufnahmen mein altes Minolta Ofenrohr 70-210/4 samt ZwiRi an meiner A77 montiert. Nach Beendigung des Vorganges habe ich wieder das Sony 16-50/F2,8 montiert. Seither habe ich keine AF mehr. Wenn ich den Auslöser leicht antippe, höre ich zwar das leise Anfahrgeräusch des Ultraschallmotors wie ein kurzes Klicken, aber das wars schon. Auch durch drehen des Fokusringes verstellt sich die Entfernung nicht - der Fokusring dreht sich leer durch - sprich: Ich kann auch nicht manuell fokussieren! Mit allen anderen Objektiven funktioniert der AF einwandfrei!
Nun meine Fragen:
  1. Wie kann das nach 6 Monaten passieren?
  2. Ist das wirklich die sagenhafte Qualität "Made in China"?
  3. Soll ich nun das Objektiv zum Kundendienst schicken oder gleich zu Amazon.
    Das wäre allerdings nicht gut, da ich das Objektiv mit der Kamera als Kit SLT-A77VQ gekauft habe.
    Ich möchte nicht unbedingt auch die Kamera aus der Hand geben ...

LG Gerhard

TorstenG 04.08.2012 10:35

Hallo Gerhard,

funktioniert die Kamera denn noch mit anderen Objektiven richtig (AF)? Wenn du das 16-50 abgenommen hast, kannst Du dann den Fokus einstellen oder auch nicht? Wenn andere Objektive gehen nur das 16-50 weiterhin nicht, dann hat wohl das Objektiv einen Schaden und ich würde es einschicken. Ansonsten müßte man mal weiter schauen.

zu
1. Gibt viele Gründe, z.B. Materialfehler
2. "Made in China" verbinde ich eher mit billig statt mit Qualität (wobei die das auch können)
3. Objektiv zum Kundendienst, würde zumindest ich machen

Tikal 04.08.2012 10:37

Wieso solltest du das Objektiv denn mit einem hohen Wertverlust weiter verkaufen, wenn da ein Defekt vorliegt, wofür du (scheinbar) nichts kannst. Meiner Meinung nach gehört das zur Reparatur. Kaufbeleg und Garantie hast du sicherlich noch.

cgc-11 04.08.2012 10:50

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 1347839)
Hallo Gerhard,
funktioniert die Kamera denn noch mit anderen Objektiven richtig (AF)?

Ja, mit allen anderen funktioniert der AF :top:

Zitat:

Wenn du das 16-50 abgenommen hast, kannst Du dann den Fokus einstellen oder auch nicht?

Nein, den Fokusring kann ich zwar drehen, aber an der Skala ändert sich die Entfernung nicht ... :flop:

Zitat:

Wenn andere Objektive gehen nur das 16-50 weiterhin nicht, dann hat wohl das Objektiv einen Schaden und ich würde es einschicken.

:cry:

Logisch, werde ich auch nächste Woche machen - gut dass es mehr Objektive gibt als nur eines ... ;)

LG gerhard

cgc-11 04.08.2012 10:54

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1347841)
Wieso solltest du das Objektiv denn mit einem hohen Wertverlust weiter verkaufen, wenn da ein Defekt vorliegt, wofür du (scheinbar) nichts kannst.

Ich will es nicht verkaufen. Meine Aussage hat sich auf eine Reparatur oder Austausch bezogen, da ich das Set über Amazon bezogen habe ...
Das war zum Bestellzeitpunkt der einzige Weg um zu einem 16-50er zu kommen. Alle anderen Händler (lokal und Internet) konnten zu dem Zeitpunkt nur das Kit mit den 18-55er liefern ...

LG Gerhard

TorstenG 04.08.2012 11:02

Ok, dann ist ja wohl alles klar, übrigens dreht sich bei meinem 16-50er die Skala beim drehen, auch ohne an die Kamera montiert zu sein. (Nur so als Info)

CC_KoMi 04.08.2012 11:06

Ich würde an Deiner Stelle mal Amazon kontaktieren und anfragen, ob man nur das Objektiv direkt austauschen könnte. Nach meinen Erfahrungen mit dem sehr guten Service bin ich sicher, dass da was ohne langwierige Reparaturen gehen müsste.

Viel Erfolg!

TorstenG 04.08.2012 11:07

Nach 6 Monaten? Kann ich mir kaum vorstellen, wobei fragen natürlich nichts kostet.

fhaferkamp 04.08.2012 11:12

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 1347851)
Ok, dann ist ja wohl alles klar, übrigens dreht sich bei meinem 16-50er die Skala beim drehen, auch ohne an die Kamera montiert zu sein. (Nur so als Info)

Das ist bei mir auch so, und zwar egal, ob am Objektiv AF oder MF eingestellt ist. Ich denke auch, dass der Fall hier nur vom Service gelöst werden kann.

DerKruemel 04.08.2012 11:14

Ich würd auch über Amazon gehen, die haben einen Top Service und Du bekommst vermutich anstandslos ein neues - auch ohne speziell danach zu fragen ;)
Zudem ist der Händler generell dein Ansprechpartner und sollte zumindest von der Reparatur beim Service in Kenntnis gesetzt werden. Das hat Vorteile wenn der Service es nicht hinbekommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.