Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und schwache Farben

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 00:43   #1
jorge

A1 und schwache Farben

hallo,

ich war heut mit meinem Vater aufm Flughafen im Frankfurt und hab mit seiner A1 ein paar Fotos von Fliegern gemacht. Ich dachte die Fotos werden besser als mit meiner eigenen Olympus 750 UltraZoom10x. Von wegen. Ich bin von den Farben der A1 echt enttäuscht. Viele Bilder, die ich mit ihr mache sind mir farblich zu schwach, auch so als ob ein Grauschleier über den Bildern läge.

Naja ich fotografier mittlerweile schon im RGBverstärkt (vivid) Modus und die Color-Einstellung ist zusätzlich auf 2+ eingestellt! So sind die Farben an sich ok, aber dieser Grau/Grünschleier bleibt. Es sieht (fast) so aus als funktioniert der AWB nicht besonders gut, mit dem hab ich nämlich die Bilder aufgenommen.
Eins hab ich dann mit dem Sonnensymbol-Weißabgleich gemacht; das hatte aber ebenfalls diesen Grauschleier.

So meine Erfahrung mit der A1 ist, dass einen Fotos, die im RGBnatürlich-Modus aufgenommen wurden, aufgrund ihrer laschen, langweiligen Farbdarstellung nicht vom Hocker reissen. Außer man Benutzt den Blitz; dann sind die Fotos komischerweise auch im RGBnatürl-Modus farbenfroh.

Jedenfalls seht ihr hier mal 2 Fotos. Das Fotos mit dem Hapag Lloyd Flieger hab ich mit der Olympus gemacht. Das mit dem vierstrahligen Lufthansa Flieger wurde mit der A1 aufgenommen. Die beiden Fotos wurden zwar nicht am gleichen Tag unter exakt gleichen Bedingungen aufgenommen, aber ich denke man sieht ganz deutlich, dass das Luftha-Flugzeug, das eigentlich schneeweiß sein sollte eher grünlich-grau ist, wohingegen die Olympus den Hapag-Flieger tatsächlich farbgetreu in weiß darstellt. Zu erwähnen wäre noch, dass der besagte Grauschleier nichts damit zutun hat, dass in dem Foto so viel Weiß (wegen dem Flugz.) ist, sprich, dass die A1 Probleme mit dem WB von Motiven mit viel Weißanteil hat (z.B. Schneelandschaft, Flugzeug, etc.), da der Grauschleier bei allen möglichen Motiven oft (nicht immer) da ist.

Was mich jetzt interessiert ist, wie beurteilt ihr die Fotos?
Ich geh eigentlich nicht davon aus, dass mit der Kamara was nicht stimmt, deshalb frag ich mal wie ihr denn mit dem Problem umgeht?

Hier die Fotos (je 130kb)

Olympus

MinoltaA1
jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln