SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A1 und schwache Farben (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11831)

jorge 05.10.2004 00:43

A1 und schwache Farben

hallo,

ich war heut mit meinem Vater aufm Flughafen im Frankfurt und hab mit seiner A1 ein paar Fotos von Fliegern gemacht. Ich dachte die Fotos werden besser als mit meiner eigenen Olympus 750 UltraZoom10x. Von wegen. Ich bin von den Farben der A1 echt enttäuscht. Viele Bilder, die ich mit ihr mache sind mir farblich zu schwach, auch so als ob ein Grauschleier über den Bildern läge.

Naja ich fotografier mittlerweile schon im RGBverstärkt (vivid) Modus und die Color-Einstellung ist zusätzlich auf 2+ eingestellt! So sind die Farben an sich ok, aber dieser Grau/Grünschleier bleibt. Es sieht (fast) so aus als funktioniert der AWB nicht besonders gut, mit dem hab ich nämlich die Bilder aufgenommen.
Eins hab ich dann mit dem Sonnensymbol-Weißabgleich gemacht; das hatte aber ebenfalls diesen Grauschleier.

So meine Erfahrung mit der A1 ist, dass einen Fotos, die im RGBnatürlich-Modus aufgenommen wurden, aufgrund ihrer laschen, langweiligen Farbdarstellung nicht vom Hocker reissen. Außer man Benutzt den Blitz; dann sind die Fotos komischerweise auch im RGBnatürl-Modus farbenfroh.

Jedenfalls seht ihr hier mal 2 Fotos. Das Fotos mit dem Hapag Lloyd Flieger hab ich mit der Olympus gemacht. Das mit dem vierstrahligen Lufthansa Flieger wurde mit der A1 aufgenommen. Die beiden Fotos wurden zwar nicht am gleichen Tag unter exakt gleichen Bedingungen aufgenommen, aber ich denke man sieht ganz deutlich, dass das Luftha-Flugzeug, das eigentlich schneeweiß sein sollte eher grünlich-grau ist, wohingegen die Olympus den Hapag-Flieger tatsächlich farbgetreu in weiß darstellt. Zu erwähnen wäre noch, dass der besagte Grauschleier nichts damit zutun hat, dass in dem Foto so viel Weiß (wegen dem Flugz.) ist, sprich, dass die A1 Probleme mit dem WB von Motiven mit viel Weißanteil hat (z.B. Schneelandschaft, Flugzeug, etc.), da der Grauschleier bei allen möglichen Motiven oft (nicht immer) da ist.

Was mich jetzt interessiert ist, wie beurteilt ihr die Fotos?
Ich geh eigentlich nicht davon aus, dass mit der Kamara was nicht stimmt, deshalb frag ich mal wie ihr denn mit dem Problem umgeht?

Hier die Fotos (je 130kb)

Olympus

MinoltaA1

PeterHadTrapp 05.10.2004 07:05

Hallo jorge
Zunächst mal:Herzilich willkommen bei uns.

die A1 ist eigentlich die Kamera aus der großen Dimage-Reihe, die von sich aus die am höchsten gesättigten Farben bringt. Trotzdem sind die Dimages eher auf zurückhaltende kühlerer Farben getrimmt als so mancher Konkurrent. Das sieht auf dem unbearbeiteten Bild erstmal schlechter aus, bietet aber mehr Reserven für Bildbearbeitung.

Den Modus "verstärkte Farben" braucht man bei einer funzenden A1 eigentlich nicht, die Einstellung Color +2 oder +3 sollte allemal reichen um farbkräftige Bilder zu machen.

Der AWB bei der A1 hatte tatsächlich Probleme, allerdings eigentlich nur bei Kunstlicht.

Das Bild ist mit WB-Einstellung "day" aufgenommen, da sollten die Farben tatsächlich anders aussehen. Wenn Deine Bilder alle in diese Richtung verschobene Farben haben, würde ich tatsächlich vermuten, dass die Kalibrierung des WB aus dem Ruder ist.

Mach mal folgendes:
Hast Du mal probiert, wie es mit manuellem WB aussieht ??
Teste das doch nochmal an (z.B. weißes Blatt Papier vor bunten Hintergrund foten), einmal mit AWB, einmal mit manuell vorgenommenem WB.

Dimagier_Horst 05.10.2004 08:39

Zum Weissabgleich: Die beiden Bilder unterscheiden sich ganz kräftig in der Position des Fotografen bei im Westen stehender Sonne. Die Star Alliance steht im Schatten des Terminals (der Fotograf ev. im Schatten des Mittelgebäudes der Besucherterrasse), die Hapag Lloyd im Licht der durch Dunstschleier gemilderten Sonne. Dazu kommt eine am Flughafen eigenständige Rußglocke, die, je nach Stand des Fotografen zur Sonne, ihre Eigendynamik entwickelt (ähnlich dem Himmelsblau bei wolkenlosem Himmel). Da sollte man auch jeweils identische Aufnahme-Objekte miteinander vergleichen. Solche Abweichungen habe ich am Flughafen an manchen Tagen ebenfalls, unabhängig von der Kamera.

der_kleine_koenig 05.10.2004 09:15

Hallo,
da hat der Dimagier_Horst vollkommen Recht.
Da die LHmaschine im schatten liegt an der Nase ist das Bild ja OK!
Und jetzt: "wo schatten ist kann kein Licht sein" :roll:

Wenn man sich den Rumf der Hapag anschaut ist dieser auch nicht weiß, oder?

mfg

newdimage 05.10.2004 09:27

Beim lesen des Eröffnungspostings hatte ich den gleichen Gedankengang wie Horst. Die Bilder bestätigen dies.

Wie Du siehst: Fotografie ist umfangreich.

Herzlich Willkommen.

Frank

Ditmar 05.10.2004 09:30

Wurde eigentlich alles schon gesagt, aber man sollte schon bei Beispielbildern darauf achten das wenigsten einigermaßen Gleiche Bedingungen herrschen, ansonsten ist der Vergleich wertlos.

newdimage 05.10.2004 09:36

Zitat:

Zitat von Ditmar
Wurde eigentlich alles schon gesagt, aber man sollte schon bei Beispielbildern darauf achten das wenigsten einigermaßen Gleiche Bedingungen herrschen, ansonsten ist der Vergleich wertlos.

Also Jorge, nicht verzagen, uns fragen. Nimm uns die Kritik nicht übel, wir wollen Dir zu besseren Bildern verhelfen.

Frank

jorge 05.10.2004 10:59

ich hab mir schon fast gedacht, dass ihr eure dimage in schutz nehmt. ;)

aber so ganz teile ich eure Meinung nicht. Selbst wenn die LH-Maschine nicht ganz in der prallen Sonne stand, so dunkel wie auf dem Foto hat sie einfach in echt nicht ausgesehen. Die A1 verfälscht doch eindeutig die Farben; da kann doch von natürlicher Farbwiedergabe echt keine Rede sein!

Mir gehts eigentlich auch nicht um den Vergleich der beiden Aufnamen, um rauszufinden welche Cam jetzt bessere Fotos macht oder so, sondern ich möchte einfach zeigen wie die A1 Grauschleier und über viele Bilder legt und diese zudem verblassen lässt. Ich mein ich hab auch Fotos von FLiegern gemacht, die in er direkten Sonne standen/flogen.....die sehn aber genauso fade aus. Außerdem tritt das Phenomen ja nicht speziell am Flughafen auf, sondern praktisch überall! Also zieht meiner Meinung nach der Versuch die A1 zu verteidigen nicht, wenn ich behaupte der Grauschleier läge nur am Standpunkt des Fotografen oder der Sonne oder an Dunstwolken etc. Ich glaube der Grauschleier und der bescheuerte AWB liegt an der A1.

Ich werde gleich nochmal ein paar Bilder reinstellen, damit das vielleicht noch ein bißchen klarer wird was ich meine.

PS: Echt danke für die Abtworten bisher!

jorge :-)

Ditmar 05.10.2004 11:14

Zitat:

Zitat von jorge
ich hab mir schon fast gedacht, dass ihr eure dimage in schutz nehmt. ;)
jorge :-)

Hier brauch man nichts in Schutz zu nehmen! ;)
Schau doch einmal in die Galerie z. B. von Fritzchen Tina und vielen anderen hier, da kannst Du sehen, das die Ax Gute bis sehr gute Fotos macht. Selbst mir geling mitunter ein Guter schuß, nur leider zu selten.
Aber ich werde weiter üben, denn es liegt nicht an der Kamera! ;)

hbert 05.10.2004 11:14

Hallo Jorge,

ich bin großer Fan meiner A1 und gebe dir trotzdem Recht (liebe Kollegen - bitte nicht schlagen)!

Meine Lösung: Ich nutze sooft es geht den manuellen Weißabgleich. Wenn ich's mal vergesse, nutze ich anschließend die Farbkorrektur in PS (hier tut oft schon die Automatik Strg+Shift+B sehr gute Dienste).

Allerdings hängt dieses Problem, wie die Kollegen schon schrieben, sehr von den Bedingungen ab. Es tritt also keineswegs immer auf.

Die Schwäche im WB der A1 läßt sich sehr gut verkraften, wenn man ihre sonstigen Vorteile zu schätzen gelernt hat.

P.S.: Wenn ich COL hochsetze, verschiebt sich bei mir der Fehler in Richtung Gelbstich bei zuviel Sonne, in Richtung Rotstich bei Kunstlicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.