![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilderverwaltungs- und -bearbeitungsprogramm ähnlich Lightroom
Hallo.
Ich sortiere meine Bilder bislang sehr suboptimal in allen möglichen Unterordnern. Kürzlich konnte ich mal einen kleinen Blick auf Lightroom erhaschen und war ziemlich begeistert. Gibts sowas in der Art auch als Open Source/Freeware? Ich suche ein Programm, dass die Bilder beim Importieren in die Bibliothek in ihrer Ordnerstruktur belässt, eine leichte Verschlagwortung ermöglicht (und die Tags möglichst in den EXIF-Daten speichert) und Bearbeitungsfunktionen (ähnlich Lightroom) bietet. Ach ja, und das Programm sollte wenn möglich für Win und Linux erhältlich sein, wobei es Top wäre von Linux und Windows die gleiche Bibliothek zu benutzen zu können(da ich derzeit beide Systeme parallel benutze). Die üblichen verdächtigen die mir einfallen wären ja shotwell, digikam und darktable wobei ich noch keines aus eigener Anschauung kenne. Hat da jemand von euch Erfahrung mit und könnte mit die Pros und Cons erläutern? Oder sollte man gleich Lightroom kaufen und ggf. mit WINE benutzen? Vielen Dank schon mal im Voraus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|