![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Systeme werden längerfristig weiter bestehen?
Hallo,
Es gibt zwar einige Treads die über die Zukunft von Sony handeln, aber da ist eher der EVF das Hauptthema, ich finde den den EVF der A65 immerhin gut genug um nicht auf einen Optischen zu bestehen. Ich bin gerade am überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen und meine A2 in Rente zu schicken. Aber irgendwie finde ich das Angebot im Moment etwas verwirrend nicht nur bei Sony. Seit ich mir vor 8 Jahren die A2 mit 3600HS-D gekauft habe, habe ich mich mit Neuerscheinungen kaum auseinandergesetzt und dachte mir immer wenns zeit wird für einen Neue dann kauf ich mir eben eine Minolta SLR und hab mich eher ums Fotos machen gekümmert als Equipment zu vergleichen und suchen....tja lang ists her... Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, wenn ich jetzt mit einem System beginne, will ich nicht vielleicht in 2 Jahren drauf kommen, dass der Hersteller das Bayonett geändert hat und ich ein paar teure Briefbeschwerer zu Haus liegen habe falls der Body den Geist aufgibt. Irgendwie fürchte ich bei einer Alpha dass Sony in Kürze nur noch auf E machen könnte und das alte A-Bayonett sterben lässt, weil viel Sinn machts ja nicht für Sony die Optischen Sucher zu verwerfen, das E-System zu entwickeln und dann noch mit den alten Objektiven herumzumachen die eben den grossen Abstand zum Sensor brauchen. Unter den Kameras die ich mir angesehen (Alpha 65, D5100, D7000, 600d, 7d) habe fand ich obwohl etwas blöde Bedienung, die Nikon V1 auch recht nett, da ich nicht unbedingt einen großen Body haben muss, aber gerade bei Nikon denk ich mir ist dieses System wirds nicht lange machen ist wohl eher eine zeitweilige Spielerei, weil das F System schon über Jahrezehnte gepflegt wurde und vermutlich auch noch lange bestehen wird. Die Oly OM-D gefällt mir auch, aber mir überlege wie lange 4/3 gelebt hat bis jetzt mikro-4/3 kam -> naja gut damals nicht auf die Werbung vom endlich richtigen Bildkreis reingefallen zu sein . Bei den Canon SLRs wirds vermutlich ähnlich sein, würden Canon und Nikon ihre SLR Bayonetts einfach ersetzen wären alle Berufsfotografen vor den Kopf gestossen, das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie finde ich Sony im Moment ziemlich unberechenbar. Was meint ihr, wenn man mit einem System beginnen will, wirds Zeit zu Nikon od. Canon zu wechseln? Grüsse Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Canon und Nikon sind die Platzhirsche bei den DSLRs, im stark wachsenden spiegellosen Bereich sind sie dafür schwach oder gar nicht vertreten. Wird das ein "Game Changer" oder lediglich eine Erweiterung die im oberen Segment der Kompakten und im unteren Segement der DSLRs knabbert? Schwer zu sagen. Im ersteren Falle *großes* Risiko bei Canon und Nikon auf das Abstellgleis zu geraten. Gut da steht mFT, es hat sich bereits etabliert und ich sehe im Moment nicht was da passieren sollte damit es wieder verschwindet. Deine Sorgen bezüglich des A-Bajonetts teile ich. Man kann über diese Themen trefflich spekulieren, ich würde dazu raten das System zu kaufen, dass Dir jetzt am meisten zusagt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ich glaube nicht, daß das A-Bajonett "in Kürze" sterben wird. Zuviele neue Objektive wurden dazu in letzter Zeit auf den Markt gebracht. Wäre das Alpha-Objektivgeschäft vakant, hätte man nicht die ganze SAM-Sortiment gebracht sondern die alten weiter gebaut.
Ich kann mir aber vorstellen, daß das A-Bajonett an den Erfolg der SLT geknüpft ist. Und da scheint es im Moment eher aufwärts zu gehen.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meine Kamera-Timeline ist nämlich Praktika-MTL (mit 12 Jahren als Schüler gebraucht vom Taschengeld) - Nikon F50 - Nikon F80 - Fuji Prosumer (Typ vergessen) - Minolta A2 Die Entscheidung damals nach der F80 war schwierig, da Nikon so lange gebraucht hat die D70 zu bringen, alle DSLR davor von Nikon und die Fuji S2 Pro waren für mich einfach zu teuer, dann als die d70 endlich kam hatte ich schon alles von Nikon verkauft. Die 7d die ich gestern zu probieren zu Haus hatte ist auch nicht schlecht aber gegen ein D7000 finde ich die Bedienung etwas chaotisch und die Farben etwas mau, Canon ist glaub ich die einzige Marke wo ich die Bedienungsanleitung brauche. Die A65 ist auch wirklich Klasse, aber da fürchte ich mich ehrlich gesagt zuviel eine der letzten aus diesem System zu kaufen, ein flaues Gefühl bleibt dabei. Aber leider, "DIE" Kamera für mich gibs leider sowieso nicht, insgeheim ich wünsch mir seit Jahren eine vollmechanische SLR mit Digital-Back. Ich hätte gehofft dass so etwas mal vielleicht kommt in den letzten Jahren, aber sowas wird vermutlich nie kommen, eher das Gegenteil = Wegfall der Mechanik, was solls... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Weshalb entwickelt und baut Sony weiter Objektive für das Vollformat sowie neue Vollformat Kameras, wenn sie das Bajonett sterben lassen wollen? Das ergibt keinerlei Sinn. Gerade ist das neue SAL-500F4 zum Preis von 13.000 Euro erschienen, gestern hatte ich es erstmals in der Hand und habe Fotos damit gemacht - also kein Holzmodell mehr. Es gibt da Gerüchte über das neue SAL-70200... Spannend ist also die Frage was demnächst kommen wird.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Die Frage und jede Menge unterschiedliche Antworten gab es auch vor genau 2 Jahre , wo ich in den Forum beigetreten bin. Damals mit eine neue A230 danach folgte die A330 danach die A33 und seit Dezember habe ich die A580. Seitdem Zeitpunkt hat Sony 3 neue Alpha A Mount Reihen auf dem Markt gebracht: erstmal die A33 und die A55 danach die A65 und A77 und jetzt die A57 und es geht weiter. Mit E-Mount also Nex Cameras sind nur 2 Reihen gekommen: zuerst die Nex 3und 5 und dann die Nex C3, 5N und die 7.Also ich gehe weiter mit Sony und denke gar nicht daran. GrußAlex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Abgesehen davon, die A-Bajonett-Objektive lassen sich ja an NEX adaptieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Obwohl meine Glaskugel in Reparatur ist wage ich dennoch eine Prognose:
1. Das A-Bajonett wird sterben, irgenwann..... 2. Das E-Bajonett wird sterben, irgenwann..... 3. Das F-Bajonett wird sterben, irgenwann..... 4. Tbk...... Ich bezweifle daß Sony das A-Bajonett kurzfristig sterben lassen wird, da ist in letzter Zeit einfach zu viel erschienen. Außerdem gibt es für die As- an den Es zwei sehr gute Adapter, wenn Sony dann endlich noch eine Nex bringt die man ordentlich in die Hand nehmen kann, sprich die größer als eine Kinderkamera ist, dann ist es mir ziemlich egal wenn das A-Bajonett irgendwann abtritt.
![]() |
#9 |
|
Die Diskussion haben wir seit Übernahme der DSLR-Sparte durch Sony, also seit sechs Jahren. Und nichts ist passiert. Sony hat keinerlei Inkompatibilitäten selbst zu den ältesten Minolta-AF-Objektiven der 80-er Jahre eingebaut.
Auch die ganzen laufenden Aktivitäten deuten für mich keineswegs auf das Ende des A-Bajonetts hin. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich habe auch keinerlei Infos, also reine Spekulation. Das E-Bajonett ergänzt das A-Bajonett. Ein Ersatz ist das nicht und wird es auch nicht werden. Rainer
![]() |
#10 |
|
Auch wenn ich nicht glaube, dass Sony das System sterben lässt, so kann es doch so kommen, dass es von jetzt auf gleich vorbei ist, wenn die Gewinne einbrechen. Das ist aber auch bei den anderen Anbietern so.
Einsteigen würde ich bei Sony nicht (nicht nicht mehr, weil ich von Minolta kam) weil mir andere Anbieter mehr das anbieten, was meinen Wünschen entspricht. Dennoch bleibe ich, solange meine Kamera es tut bei Sony, weil ich keine Lust verspüre, tausend Euro oder mehr für ein Systemwechsel aus zu geben. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|