![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
70-400 SSM mit 2fach TK?
Da ich gerade so tolle Erfahrung mit dem Soligor 1.4 TK gemacht hab hab ich mal aus spaß drüber nachgedacht einen 2x TK drauf einzusetzen und so auf eine Brennweite von 800mm bei F11 zu kommen.
Hat das jemand schonmal versucht? Blende 11 is schon schwerer Tobak aber 800mm sind ja auch schon wirklich einiges! Kennt jemand vom Prinzip her einen brauchbaren TK? Das Original von Sony ist klar, aber das kostet ja dementsprechend einiges und der AF geht schon vom Prinzip her garnicht mehr. Beim 1.4 Soligor geht der AF trotzdem noch. Eventuell hat ja schonmal wer mit rumgespielt und kann Bilder oder Kombinationsideen Beisteuern. Solch eine tolle Linse könnte mit einem halbwegs brauchbaren TK noch nette Bilder sogar mit 2fach tk machen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe verschiedene Konverter am 70-400G verglichen. Die Ergebnisse findest Du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29047 Phasen-AF funktioniert mit keinem Zweifachkonverter am 70-400G. Bei den Fremdkonvertern wird zwar fokussiert, aber der AF trifft nicht. Anders ist es beim Kontrast-AF der A580 in Fokus-Check-LV. Der arbeitet tadellos mit dem Kenko DGX zusammen und trifft, selbst, wenn ich ihn noch mit einem 1,4er kombiniere. Bildbeispiele: Schau Dir meine Mondfotos ein, die ich hier gepostet habe. Davon sind sehr viele mit 2fach Konverter oder sogar Zweifach + 1,4fach aufgenommen. http://www.sonyuserforum.de/forum/ne...eply&p=1309794 (Mondfotos verteilen sich übewr mehrere Seiten) Bei terrestrischen Fotos merkt man die Einbußen durch die Konverter allerdings recht deutlich, aber in besonderen Situationen nehme auch mal den 2er. Trotzdem ist in vielen Situationen ein Crop besser, denn man hat den Lichtverlust nicht, kann also kürzere Verschlusszeiten, niedrigere ISO und kleinere Blenden verwenden.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich werd mal die Tage auf den Mond schießen! (Dein Mondlink läuft glaube ich falsch). Sonst arbeite ich mich mal durch deinen Beitrag im mifo ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe ab und an mal meinen Kenko 2 fach Konverter davor gemacht. Af geht, trifft auch, aber bei weitem nicht immer.
Qualität kann IMHO leicht besser sein, als der 2fach CROP. Aber nur mit Stativ. Daher ist die Kombi für mich als Freihandknipser nichts. Evtl ist da noch Potential für geblitzte Makros aus größerer Entfernung für entsprechend scheues Viechzeugs, aber das Austesten davon schiebe ich schon lange vor mir her. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hab hier den Soligor C/D7 AF und nen Kenko M-AF 2x Teleplus MC7
Beide haben aber auch nur 5 Kontakte .... mal gucken wie die so sind ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Genau. Versuch macht kluch.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wobei ich natürlich nur das versuchen kann was ich auch da hab
![]() Wer weis ... villeicht gibts ja einen wirklich guten 2x TK den ich nich kenne ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Logisch. Und bei den nächsten Stammtischen müssen die anderen alles an Konvertern mitbringen, was sie haben.
![]() Sind die Soligor-Konverter nicht auch von Kenko gebaut?
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kann auch gut sein das es alle sind ![]() Aber Konverter ist halt nicht gleich konverter ... nur weil Soligor oder Kenko oder sonstwas drauf steht sind das ja nicht die gleichen ... gibt ja die diversesten Modelle. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Noch zwei Konvertertests zum Lesen: http://www.traumflieger.de/desktop/t...ertertest2.php http://www.traumflieger.de/objektivt...rter_check.php Am besten sind die Sonykonverter, aber bei Kenko bekommst Du auch sehr gute Konverter. Wenn ein Kenkokonverter tadellos mit allen SSM-Objektiven zusammenarbeiten soll (das 70-400G ist aber eher unkritisch), dann sollte es ein DGX sein. Die DGX-Konverter bereiten aber dafür mit stangenangetriebnen Objektiven mitunter Probleme.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|