![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Streulichtblende - wieviel bringt sie wirklich?
Hallo
Ich habe bisher selten mit Streulichtblende fotografiert und zwar aus der Überlegung heraus, daß ich auch ohne Streulichtblende kaum Flares auf meinen Fotos habe. Gestern las ich (war ein Artikel mit einer Top-X-Liste der wichtigsten Dinge beim Fotografieren), dass man nie ohne Streulichtblende fotografieren soll. Dieser Tip war ziemlich weit oben auf der Liste, dürfte also sehr wichtig sein. Warum? Die Streulichtblende schützt ja nicht nur gegen Flares, sondern erhöht auch den Kontrast in manchen Situationen. Ausserdem werden die Objektive wohl nicht ohne Grund fast alle damit ausgeliefert. Das mit den Flares ist leicht festzustellen - Flare vorhanden, selber schuld, wäre vermeidbar gewesen. Im Notfall kann man ja sogar gleich nochmal ein Foto schießen und den Winkel etwas ändern. Aber wieviel besser wäre der Kontrast des Bildes gewesen, hätte ich eine Streulichtblende benutzt? Wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen. Wie sind eure Erfahrungen dazu bzw. wurde das sogar schon mal systematisch untersucht/verglichen? Ich werde natürlich demnächst auch meine eigenen Tests dazu machen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|