Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kalimar Obj. unter Minolta Lizenz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 21:46   #1
Camobs

Kalimar Obj. unter Minolta Lizenz

Hallo!

Habe eben in der Bucht ein Objektiv gesehen, auf dem steht "Licenced by Minolta"; habe rausgefunden, daß der Hersteller Kalimar ist.Es ist ein 3,5-5,6 28-200 AF Schiebezoom, macht optisch einen guten Eindruck, erinnert ein wenig an die Ofenrohre. Kennt jemand dieses Objektiv?

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2012, 21:59   #2
Michi

Das Objektiv wurde von Cosina Ende der 80er hergestellt und wurde in Deutschland unter den Markennamen Vivitar und Soligor verkauft.

Für ein Suppenzoom ist die Qualität brauchbar. Ein weiteres Problem ist die schlechte Nahgrenze von 2,2m (laut Dyxum: http://www.dyxum.com/lenses/Vivitar-...6_lens469.html).

Mehr wie 20€ würde ich auf keinen Fall dafür hinlegen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 22:00   #3
Jens N.

Ich kenne es nicht, aber ich nehme an das war ein reseller, der eigentliche Hersteller wird jemand anders gewesen sein (Cosina vielleicht). Sieht das Objektiv so aus: Klick? Soligor ist auch nur ein reseller und auch auf meinem Objektiv steht "licenced by Minolta", das ist nicht so ungewöhnlich. Anders als Sigma haben manche eben offiziell Objektive für das System gebaut

Das gezeigte Soligor ist übrigens überraschend gut: haptisch usw. sowieso (schwer und robust), aber auch optisch ganz ordentlich, abgesehen von recht schwachen Kontrasten.

EDIT: da war der Michi schneller Ich find's allerdings mehr als 20 € wert, aber egal.
Alt 05.03.2012, 00:06   #4
Camobs

Themenersteller

Danke für die Antworten, bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
@Jens: genau so sieht´s aus. Kosten soll es 66,66 EU.

Vielen Dank,
Frank
Alt 05.03.2012, 00:13   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
@Jens: genau so sieht´s aus. Kosten soll es 66,66 EU.
Halte ich persönlich für absolut angemessen (zumal aufgrund des offenbar schönen Zustands, Gewährleistung usw.), aber das ist natürlich Ansichtssache. Es gibt jedenfalls schlechtere 28-200er, für die üblicherweise mehr gezahlt wird, weil bekannter. Das das alles keine Schärfewunder sind sollte eh jedem klar sein, aber die Frage ist halt was will und was erwartet man von so einem Objektiv. Eine Sonnenblende sollte man dem Objektiv noch gönnen - ich hatte so eine zum Falten dazu, aber die hat's mittlerweile zerbröselt Das Objektiv gehört bei mir irgendwie zu denen, die ungenutzt rumstehen, die ich aber auch nicht über's Herz bringe zu verkaufen (schon weil es nicht so einfach ist, bzw. sich auch kaum lohnt), ähnlich wie mein mein altes Sigma 21-35mm daneben. Das sind keine top Teile (lange Nahgrenze, lahmer AF usw. - ist sicher alles richtig), aber doch besser als viele meinen, bzw. als ihr Wert vermuten lässt. Ich könnte demnächst ein paar Beispiele zeigen wenn gewünscht (kann aber evtl. ein bisschen dauern), ich war von dem Teil jedenfalls eher positiv überrascht.

Geändert von Jens N. (05.03.2012 um 00:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 21:07   #6
Camobs

Themenersteller

Hallo!

Hab mir das Objektiv einfach mal spaßeshalber bestellt, da ich es bei Nicht-Gefallen zurückgeben kann. Werde es mal testen und dann berichten, denn irgendwie interessiert mich die Linse doch.

Viele Grüße,
Frank
Alt 09.03.2012, 07:41   #7
buerokratiehasser

Kalimar ist m.W. ein Whitelabel wie Soligor, Ozunon, Vivitar usw., und eine verläßliche Zuordnung existiert nicht - sowohl wurde dasselbe Design unter verschiedenen Namen verkauft als auch verschiedene Designs.

"Licensed by Minolta" usw. heißt m.W. nur, daß Minolta die Interface-Specs rausgerückt hat.

Dieses spezielle, wenn es denn genauso aussieht, scheint aus der C/D bzw. UMCS-Serie von Soligor zu sein, das ist eine Art Geheimtipp (ob es nun für 66,- auch noch so ein guter Tipp ist, wäre die andere Frage). Das 28-200 habe ich nie gehabt, aber nach meinem Eindruck von Testberichten ist das "andere" Nicht-C/D noch schlechter (Soligor/Vivitar/Tokina 28-200 ø 77 iirc)
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:47   #8
Camobs

Themenersteller

So, habe das Objektiv. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, fühlt sich an wie das 28-135 Ofenrohr, wenn es eingefahren ist. Die Abbildungsqualität ist nicht schlecht, habe schlimmeres erwartet. Aber die Naheinstellgrenze von fast zweieinhalb Metern ist für mich absolut nicht hinnehmbar und nicht praxistauglich. Deshalb geht es wieder zurück.
Einen Versuch wars jedenfalls wert.

Viele Grüße,
Frank
Alt 09.03.2012, 22:55   #9
Jens N.

Die Nahgrenze war doch hier vorher erwähnt? Also ging's wohl nur darum mal kurz auf Kosten des Verkäufers auszuprobieren, na ja. Wie du schon schriebst: "spaßeshalber bestellt". Ist zwar gutes Recht dank Fernabgabegesetz, finde ich persönlich allerdings eher

Geändert von Jens N. (09.03.2012 um 22:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 11:10   #10
buerokratiehasser

Hatten die Bilder auffällig gefärbte Unschärfebereiche (grün bzw. violett oder so, je nach Richtung)? Kommt bei alten Objektiven vor und beim 60-300 umcs
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kalimar Obj. unter Minolta Lizenz

Forenregeln