![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adapter für Speicherkarten
Hallo Forum,
wie wahrscheinlich viele von euch bin ich in der unglücklichen Lage verschiedene Type von Speicherkarten zu benötigen. In der Olympus mju eine XD-picturecard, in Webstick und Garmin Mini-SD(HC), die A900 nimmt CF und MS Pro duo und die A550 nimmt SDHC und Memory Stick Pro duo (im weiteren MS genannt). Mein (Sony) Laptop hat Leser für SD und MS. Welche Karte nun in Zukunft kaufen? Am günstigsten (sofern keine extremen Geschwindigkeiten benötigt werden) und weitesten verbreitet sind sicher die SD Varianten, die sich bis Class 10 auch problemlos mittels Adapter von Mini-SD auf SD umrüsten lassen. CF-Karten möchte ich kein mehr neu kaufen, da sie nach meiner Meinung einer sterbenden Art angehören und die MS werden deutlich teurer angeboten als vergleichbare SD. Seit einigen Wochen setze ich mit gutem Erfolg einen CF-Adapter von D-Lock in der A900 ein, der es erlaubt SD-Karten in CF-Slots zu betreiben. Achtung der Adapter passt nicht für Nikon, da ist der CF-Slot schmaler! Ende Dezember kam mir dann bei Ebay ein Angebot aus den USA unter. Dort wird für wenige Dollar ein MS Adapter angeboten, der zwei Mini-SD Karten aufnehmen kann. Den Adapter habe ich sofort bestellt und nach über 3 Wochen Lieferzeit ist er in der vergangenen Woche eingetroffen. Jetzt warte ich noch auf eine zweite Class 10 Mini-SD, dann wird auch dieser Adapter ausprobiert. Er wurde übrigens ohne jede Beschreibung geliefert, ich kann also nicht einmal sagen wie die beiden Mini-SDs beschrieben werden (parallel oder nacheinander). Lässt man die olympustypische XD-Karte mal ausser Acht, kann man mit den drei genannten Adaptern (Mini-SD -> SD; SD -> CF; Mini-SD - > MS) alle Slots mit nur einer Kartenform, nämlich Mini-SD, befüllen . Hat schon jemand Erfahrung mit der Adaptiererei? Rainer Rainer Geändert von rainerstollwetter (29.01.2012 um 09:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|