Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Brauchen wir einen 48 MPixel Sensor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2012, 17:39   #1
Stuessi

Brauchen wir einen 48 MPixel Sensor?

Hallo,

nötig ist ein 48 MPixel-Sensor sicher nicht.
Was würde er aber bringen? Die Antwort: ausgezeichnete 12 MPixel Bilder!
Zur Demonstration zeige ich 100% Ausschnitte aus drei Bildern, die mit 12/24/48 MPixeln aufgenommen und dann auf 12 MPixel verkleinert wurden.
1. A700 12MPixel
2. A900 (24MP) und Skalierung auf 12 MPixel
3. mit der A900 ein Panoramabild aus 3 Aufnahmen (48MP) und Skalierung auf 12 MPixel

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2012, 18:59   #2
usch

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Was würde er aber bringen? Die Antwort: ausgezeichnete 12 MPixel Bilder!
Logisch, du verschiebst damit die Nyquist-Frequenz um den Faktor 2 nach oben (Stichwort AA-Filter). Die Fotos sind allerdings ein bißchen unfair, denn du vergleichst da außerdem einen APS-C-Sensor mit einem zusammengestitchten kleinen Mittelformat-Sensor (doppeltes Vollformat).

Ich bin aber ehrlich gesagt auch mit ausgezeichneten runterskalierten 6-MP-Bildern von meinem 24-MP-Sensor zufrieden.
Alt 25.03.2012, 09:31   #3
laurel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Logisch, du verschiebst damit die Nyquist-Frequenz um den Faktor 2 nach oben (Stichwort AA-Filter). Die Fotos sind allerdings ein bißchen unfair, denn du vergleichst da außerdem einen APS-C-Sensor mit einem zusammengestitchten kleinen Mittelformat-Sensor (doppeltes Vollformat).

Ich bin aber ehrlich gesagt auch mit ausgezeichneten runterskalierten 6-MP-Bildern von meinem 24-MP-Sensor zufrieden.
Hallo !
Mit welchem Program und wie skalierst du richtig runter ?
Möchte das auch probieren .
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 10:17   #4
wus

Der Vergleich zeigt halt auch mal wieder dass 12 MP-RGB-Fotos aus einer 12-MP-Kamera grundsätzlich interpoliert sind. Das gilt zwar auch für das gestitchte 48 MP Foto, aber beim runteskalieren von 48 auf 12 MP wird genau diese Interpolation wieder aufgehoben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 10:27   #5
About Schmidt

Natürlich brauchen wir den. Ich käme zwar durchaus mit 14-16 auch klar, aber es gibt genügend Leute die so was kaufen, ob sie es brauchen oder nicht.

Ich habe da eine ganz eigene Einstellung zu so was. Würde ich mir heute wieder ein Motorrad kaufen, so hätte das höchstens 50 PS und wenn es nur 120 fahren würde, so reichte das mir aus. Genau so denke ich, dass die 12 MP einer (Beispiel) Nikon D700 auch ausreichen und es nur wenig Menschen gibt, die mehr wirklich bräuchten.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 11:16   #6
erich_k

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Hallo,

nötig ist ein 48 MPixel-Sensor sicher nicht.
Ich finde, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Ich würde ihn schon gerne haben wollen. Zwar nicht für alles aber in manchen Situationen doch schon ganz gerne!
Alt 25.03.2012, 11:17   #7
Zweistein
Gesperrt

Brauchen tut man GAR NIX. Meine erste Digitalkamera hatte 1024x768 und 6 MB (!) fest eingebauten Speicher, keine Speicherkarte. Preis war 800€ und ich war zufrieden. Meine NEX7 hat 24 MPixel - und ich bin auch zufrieden.

Wer meint, die Pixelzahl vorgeben zu müssen, sieht morgen alt aus.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 11:44   #8
usch

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Mit welchem Program und wie skalierst du richtig runter ?
Entweder lasse ich das bei JPEGs die Kamera machen und stelle da gleich eine niedrigere Auflösung ein, oder sonst lasse ich beim Entwickeln mit Capture One die Bilder in der Größe erzeugen. Da ist 3000×2000 fest eingestellt, d.h. auch wenn ich das Original beschneide oder geraderichte oder RAWs von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Auflösungen hineinfüttere, es kommen automatisch immer exakt 6 MP heraus.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Vergleich zeigt halt auch mal wieder dass 12 MP-RGB-Fotos aus einer 12-MP-Kamera grundsätzlich interpoliert sind.
Bei einer Schwarzweiß-Vorlage wie dem Siemensstern sollte an jeder Stelle R=G=B sein. Mit einem Demosaiking-Algorithmus, der nicht nur die Farben einzeln betrachtet, sondern auch die Korrelation untereinander, kann man da die originale Bildinformation komplett wieder herstellen. Das Problem beim Bayersensor ist eher der AA-Filter, der bei einem Viertel(!) der auf die Fläche bezogenen Auflösung schon anspringen muß, um Farbmoiré zu verhindern. Bei Fuji versucht man dem ja gerade mit einer anderen Anordnung der Farbfilter beizukommen.
Alt 26.03.2012, 12:55   #9
PixelJulle

Der größte Vorteil bei einem so großen Sensor liegt für den Autonormalverbraucher sich in den Möglichkeiten der nachträglichen Beschneidung. Man kann vielleicht auch die kritischen Randbereiche des ein oder anderen Zoomobjektivs umgehen.
PixelJulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 13:10   #10
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem beim Bayersensor ist eher der AA-Filter, der bei einem Viertel(!) der auf die Fläche bezogenen Auflösung schon anspringen muß, um Farbmoiré zu verhindern. Bei Fuji versucht man dem ja gerade mit einer anderen Anordnung der Farbfilter beizukommen.
Und Nikon lässt ihn bei der D800E weg und überlässt es somit dem Anwender bzw. dem RAW-Konverter Moiré zu vermeiden wo es nötig ist, sonst aber die höhere Auflösung des ungefilterten Sensors ausnützen zu können.

Ich hoffe Sony wird auch eine derartige Variante der A99 anbieten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Brauchen wir einen 48 MPixel Sensor?

Forenregeln