SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 57 und Minolta Zusatzobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 10:32   #1
Halbmond14
 
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 52078 Aachen
Beiträge: 3
Alpha SLT 57 Alpha 57 und Minolta Zusatzobjektive

Hallo und guten Tag zusammen,
ich möchte mich im Forum kurz vorstellen: Alter: Best Age..., Hobbys: Fotografie, vor einigen Jahren noch selbst SW entwickelt; Digitale Eisenbahn+ Fahrradfahren.
Seit einigen Tagen habe ich die Alpha 57 mit Normal- und TeleObjektiv sowie Blitzlichtgerät gekauft. Soweit so gut. Was mir aufgfeallen ist:
Viele Objekte fangen im Blendenbereich erst mit 2,8 bzw. 3,5 an. Bei meiner alten Spiegelreflex Minolta 7000 habe ich zB. das Standart-Objektiv mit einer Blende von 1,4 und 55mm. Erklärung?
Weiterhin folgende Frage: Meine vorhandenen Minolta-Objekte ; Standart, Weitwinkel und Tele kann ich auch weiterhin verwenden, der Verkäufer meinte dazu: man müsste allerdings einen Faktor 1,6 beachten. z.B.: Weitwinkel: 28mm x 1,6 = 44,8 mm und/oder Standart = 55 mm x 1,6 = 88 mm. Sehe ich das richtig?
Für Eure Rückantworten vorab vielen Dank.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Halbmond14/Uwe
Halbmond14 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2012, 11:09   #2
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von Halbmond14 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag zusammen,
ich möchte mich im Forum kurz vorstellen: Alter: Best Age..., Hobbys: Fotografie, vor einigen Jahren noch selbst SW entwickelt; Digitale Eisenbahn+ Fahrradfahren.
Seit einigen Tagen habe ich die Alpha 57 mit Normal- und TeleObjektiv sowie Blitzlichtgerät gekauft. Soweit so gut. Was mir aufgfeallen ist:
Viele Objekte fangen im Blendenbereich erst mit 2,8 bzw. 3,5 an. Bei meiner alten Spiegelreflex Minolta 7000 habe ich zB. das Standart-Objektiv mit einer Blende von 1,4 und 55mm. Erklärung?
Weiterhin folgende Frage: Meine vorhandenen Minolta-Objekte ; Standart, Weitwinkel und Tele kann ich auch weiterhin verwenden, der Verkäufer meinte dazu: man müsste allerdings einen Faktor 1,6 beachten. z.B.: Weitwinkel: 28mm x 1,6 = 44,8 mm und/oder Standart = 55 mm x 1,6 = 88 mm. Sehe ich das richtig?
Für Eure Rückantworten vorab vielen Dank.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Halbmond14/Uwe
Hallo und wilkommen im Forum!
Du siehst es fast Richtig: der Crop Faktor bei Sony ist 1,5 also Dein Minolta 50 mm 1,4 an Vollformat ist an deine A57 (APS-C Format) ein 75 mm 1,4.
http://kwerfeldein.de/index.php/2009...r-crop-faktor/
hier ist es Beschrieben.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 11:09   #3
BertiPBG
 
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Peißenberg
Beiträge: 8
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Halbmond14 Beitrag anzeigen
Weiterhin folgende Frage: Meine vorhandenen Minolta-Objekte ; Standart, Weitwinkel und Tele kann ich auch weiterhin verwenden, der Verkäufer meinte dazu: man müsste allerdings einen Faktor 1,6 beachten. z.B.: Weitwinkel: 28mm x 1,6 = 44,8 mm und/oder Standart = 55 mm x 1,6 = 88 mm. Sehe ich das richtig?
Hallo Uwe,
mit dem Crop-Faktor (1,5) hat dein Verkäufer schon recht.
Aber das ist an allen Objektiven so die du an deine A57 Steckst, nicht nur bei den Minolta Objektiven.

Gruß Martin
BertiPBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 11:34   #4
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von Halbmond14 Beitrag anzeigen
Viele Objekte fangen im Blendenbereich erst mit 2,8 bzw. 3,5 an. Bei meiner alten Spiegelreflex Minolta 7000 habe ich zB. das Standart-Objektiv mit einer Blende von 1,4 und 55mm. Erklärung?
Hallo Uwe,

Lichtstärke kostet Geld. (Scheinbar heute viel mehr als früher, aber das ist eine andere Diskussion ). Das ist die ganz einfache Erklärung dafür. Und wenn es sich nicht um eine kompakte Festbrennweite handelt sondern ein Zoom ist, dann wird die hohe Lichtstärke auch schnell verdammt schwer.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 11:37   #5
Halbmond14

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 52078 Aachen
Beiträge: 3
Hallo Alex, hallo Martin,

recht herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo. Für Eure Erkärungen und auch die empfohlene Seite über den Crop-Faktor danke.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Halbmond14/Uwe
Halbmond14 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2012, 11:45   #6
Halbmond14

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 52078 Aachen
Beiträge: 3
Hallo Jens,
auch dir recht herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo. Wenn ich an meine alten Minolta´s denke, SRT 101 ... usw, da hatte ich tatsächlich mehr Festbrennweiten-Objektive und damit natürlich auch eine excellente Blendenöffnung von 1,4 bis 1,7 bei 55 mm Original-Objektiven. Nun Zeit hat sich gewandelt und man arbeitet eben mit mehr Zoom-Objektiven, was nicht unbedingt schlechter sein muss.
Einen schönen Rest-Feiertag wünscht Dir

Halbmond14/Uwe
Halbmond14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 12:53   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Da es sich ja um eine Objektivfrage handelt, gibt es einen *schubbs* in den passenden Bereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 15:15   #8
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zooms haben herstellerübergreifend nahezu ausnahmlos Blenden von 2,8 oder kleiner.
Man bekommt aber wie "früher" Festbrennweiten mit größeren Blendenöffnungen.

Minolta Objektive der SR/MC/MD Generation lassen sich bis auf Ausnahmen nicht sinnvoll an aktuellen Minolta AF bzw. Sony AF Kameras verwenden, da das Auflagemaß zu groß ist und nicht auf unendlich fokussiert werden kann sofern man nicht stark qualitätsmindernde Linsen-Adapter einsetzt oder die Bajonettmechanik aufwendig anpaßt.

Am besten lassen sich MC/MD Objektive an den NEX Kameras einsetzen, dazu reichen einfache mechanische Adapter, die es ab etwa 10€ auf ebay oder in besserer Qualität um die 100€ von Novoflex zu kaufen gibt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 57 und Minolta Zusatzobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.