![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hier : http://www.microoled.net/news/news-from-microoled
sind die Daten fuer einen "5.4 million pixel density 0.61 inch diagonal' messenden, mit Kontrast 100 000 : 1 Weiter in der Pressemitteilung: The 5.4 million-pixel density microdisplay comes in full color (16 million colors), SXGA or monochrome formats (2,560 by 2,048 pixels), both with digital video input. It meets the standard environmental operating requirements for military applications. The new product builds on MicroOLED’s exclusive OLED patent technology that is recognized for its ability to eliminate defects common in other microdisplays, such as color non-uniformity or fixed pattern noise. Gruesse Aperture22 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
OLED Fernseher sind auch schweineteuer. In 2-3 Jahren vielleicht serienreif, auch vom Preis her. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Schon der Aufstecksucher zur Nex 5 n hat mich 329 Euro gekostet, ist aber jeden Euro wert für mich! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Glaskugelalarm
![]() Ich würde sagen, vielleicht der übernächste. Wenn für den Hausgebrauch auch erschwingliche 4K-Wiedergabegeräte (TV, Monitor, Beamer) zur Verfügung stehen. Daß der Sucher eine höhere Auflösung hat als der Bildschirm, auf dem ich mir hinterher die Aufnahmen ansehe, halte ich für unnötig. ![]() Außerdem wird Sony ganz sicher nicht zukaufen, sondern dann eine ähnliche Eigenentwicklung einsetzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du möchtest nicht wirklich, daß ausgerechnet ich diese Frage beantworte ...
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Es grüsst vom 27" iMac ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde hier gerne mal ein paar Sachen klar stellen die mir sofort auffielen.
1. In MicroOLED's eigener Mitteilung: Die schreiben erst "sharp images with very smooth transitional tones" und dann gleich im nächsten Absatz "High contrast (maximum 100,000:1)". Weiter unten steht dann "16 million colors". 16 Millionen, das bedeutet 8 bit pro Farbe, was dann aber leider nur maximal 256 Abstufungen pro Farbe zulässt. Damit lässt sich ein Dynamikumfang (Kontrast) von 100000:1 dann sicher nicht immer mit "with very smooth transitional tones" darstellen. Ganz im Gegenteil, mit kritischen Motiven sind, wenn man diesen Kontrastumfang auch nur ansatzweise ausreizen will, grobe Stufungen in Farb- und Helligkeitsverläufen garantiert. Das wird nix mit den "very smooth transitional tones". Es ist das leidige alte Thema, die Schwachstelle an der zumindest unter Windows alle Monitore leiden, ebenso das JPG Bildformat - 8 bit Auflösung pro Farbe ist, wenn man's genau nimmt, halt einfach verdammt wenig wenn es darum geht kontrastreiche Motive wiederzugeben, und das mit glatten Verläufen auch im Grenzbereich. Jeder billige Diafilm bot da weit Besseres. Kann man nur hoffen wenn es mal kommerzielle Produkte mit diesem Display geben sollte, dass dann eine Ansteuerung mit deutlich mehr als 8 bit pro Farbe realisiert wird. 2. Auflösung des Displays (@usch): Wenigstens die Auflösung ist in der Pressemitteilung korrekt angegeben: SXGA. Wie hoch ist SXGA? Richtig, 1280 x 1024 Pixel. Ist das höher als Full HD? Nein. Nur die monochrome Ausführung die es auch geben soll kommt auf die doppelte Auflösung 2560 x 2048, vermutlich einfach durch Weglassen der RGB (und W?) Filter vor dem (wohl wie bei Sony weißen) OLED-Display. In der Literatur wird die Auflösung des menschlichen Auges oft mit ca. 1,5 MP verglichen. Da kommt also selbst dieses Super-Display noch nicht ganz hin, jedenfalls nicht die Farb-Version. Wenn man weiß dass manche Menschen deutlich besser (schärfer) sehen als der Durchschnitt würde ich mir für einen richtig guten EVF eigentlich mindestens Full HD als Auflösung wünschen (ca. 2 MP), um einigermaßen auf der sicheren Seite zu liegen. Und eine Farbtiefe von 16 bit pro Grundfarbe. Wenn die Bildverarbeitung von Sensor bis Sucherdisplay dann auch durchgängig auf 16 bit pro Farbe ausgelegt ist und das Display auch noch ein gutes Stück heller wird als die heutigen, dann sollte es vielleicht möglich sein, die Probleme, die heutige EVFs bei kontrastreichen Szenen vor allem bei Sonnenschein plagen zu lösen. Ich fürchte bis wir das in einer Kamera erleben wird noch geraume Zeit dauern. Könnte ich mir z.B. für den Nachfolger der A99 vorstellen, wenn es denn jemals eine A99 geben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei einem Sensor, der maximal 12 Bit Farbtiefe liefert? Zitat:
![]()
![]() |