![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich treffe mich in regelmässigen Abständen mit meinem Schwägerchen zum Fachsimpeln und Fotos schiessen... Sonntag war es mal wieder so weit. Dabei haben wir nach dem knipsen und probieren am PC was festgestellt, was ich mir nicht ganz erklären kann... Ich fotografiere mit der a65 und verschiedenen Objektiven, was aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben dürfte. Grundsätzlich mache ich meine Bilder im Raw & JPEG Modus. Als wir meine RAW und JPEG hinterher am PC verglichen haben, stellten wir fest, dass die RAW´s viel unschärfer bzw. verrauschter waren als die JPEG´s! Das die Kamera bei JPEG ihre Automatismen drüber jagt ist mir klar, auch Kontraste und Helligkeit, aber das ein RAW "erstmal" qualitativ soviel schlechter ist und ich es so stark entrauschen bzw. schärfen muss, war mir neu! Ist das normal?? Ich habe mal einen Ausschnitt aus dem RAW und dem JPEG eingefügt. Hier das RWA als Crop ![]() Hier das JPEG als Crop ![]() Mein Schwager hat übrigens die Nikon D5100. Der Vergleich zwischen RAW und JPEG bei dieser Kamera ergab kein sichtbares Ergebnis!! Lediglich im Histogramm waren minimale Unterschiede zu erkennen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|