Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 Fokusverhalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 20:39   #1
kadettilac2008

Alpha 580 Tamron 17-50 Fokusverhalten

Hallo,
ich wollte mal Eure Expertenmeinung zum Fokusverhalten des 1750ers erfragen.
Ich habe dazu den Testausdruck von traumflieger.de verwendet.
Ich hatte mir eingebildet, daß es einen Frontfokus hat.
Um dies nochmals explizit zu testen, habe ich dann die Aufnahmen gemacht.
Bitte keine Kritik wegen der Beleuchtung, Weißabgleich etc., habs jetzt einfach auf die Schnelle gemacht, weil ich mir nicht sicher bin (war), es zum Service zu geben.

Gruß
Kadettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2012, 21:01   #2
Nummer-6

Hallo kadettilac2008,

ich kann da nichts Negatives feststellen. Bei 17mm Brennweite etwa 2mm Backfokus und bei 50mm Brennweite etwa 2mm Frontfokus. Dazwischen kontinuierlicher Lauf um den Nullpunkt. Das ist ja wohl durchaus im normalen Bereich und dürfte in Bildern kaum auffallen.

Ich habe hier auch ein 17-50er im Einsatz, das wurde von Tamron justiert und weist ähnliche Werte auf. Teilweise kommt es noch auf den Zufall der genauen Fokussierung auf den Zentralpunkt der Messanordnung durch den AF der Kamera (hier die a580) an.
So geringe Abweichungen sind m.E. voll im grünen Bereich.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ein Experte mit sehr ausgeprägtem Genauigkeitssinn sieht das eventuell anders.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:53   #3
otiium

Hi Kadettilac2008,

es sieht doch gut aus, meine Meinung nach!

hast Du das Testbild als PDF oder JPEG?
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 23:47   #4
Camobs

Passt einwandfrei; zumal der Unschärfeverlauf nach vorn und hinten nicht gleich ist, wie es am besten auf dem 17mm Bild erkennbar ist. Der "normale" Verlauf ist etwa 1/3 nach vorn und 2/3 nach hinten.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 01:57   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
...Ich hatte mir eingebildet, daß es einen Frontfokus hat. ...

Gruß
Kadettilac2008
Hallo Kadettilac2008,

mir sieht das auch nach Einbildung aus, die Testfotos zeigen doch, dass es passt.
Nimm dass Objektiv zum Fotografieren und lass das Testen.
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 06:27   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal Eure Expertenmeinung zum Fokusverhalten des 1750ers erfragen.
Ich habe dazu den Testausdruck von traumflieger.de verwendet.
Ich hatte mir eingebildet, daß es einen Frontfokus hat.
Um dies nochmals explizit zu testen, habe ich dann die Aufnahmen gemacht.
Bitte keine Kritik wegen der Beleuchtung, Weißabgleich etc., habs jetzt einfach auf die Schnelle gemacht, weil ich mir nicht sicher bin (war), es zum Service zu geben.
Gruß
Kadettilac2008
Und was soll der Test dann bringen? Mit unzureichender Beleuchtung kannst du den Test auch gleich in die Tonne treten und auf die Schnelle hilft auch nicht weiter. Korrektheit ist hier gefragt sonst bist du hinterher nur verwirrt, aber nicht schlauer.

Wichtiger als der Fokustest, der Fokus beim 17-50 passt meist, ist der Test auf Dezentrierung. Aber auch hier gilt, korrektes Arbeiten ist Voraussetzung um korrekte Ergebnisse zu erlangen.

Gruß Wolfgang
Alt 19.01.2012, 10:54   #7
Jens N.

Dieser Traumflieger-Fokustest taugt -ich schrieb es schon häufig- leider nicht sehr viel. Hat mir bei in der Praxis optimal fokussierenden Objektiven einen Fehlfokus angezeigt und bei solchen mit Fehlfokus war alles in Ordnung. Praxisnahe Bilder sind seitdem mein Mittel der Wahl für die Ermittlung der Fokusgenauigkeit. Also mit dem Stativ raus und solche Bilder machen, die man auch sonst machen würde, dabei ggf. darauf achten, etwas vor und hinter der Fokusebene zu haben, um einen Fehlfokus ggf. einordnen zu können.

So ein Blatt Papier schräg aus wenigen cm Abstand bei Schummerlicht abfotografiert bringt's nicht so wirklich, zumal man das Objektiv ja auch kaum so verwenden würde und Fokusfehler bekanntlich entfernungsabhängig sein können. Will sagen: wenn bei 50cm Abstand alles i.O. ist, muß das bei 15m nicht auch so sein und umgekehrt.
Alt 19.01.2012, 16:34   #8
Nummer-6

Hallo <kadettilac2008>,

wie ich schon in der ersten Antwort vermutet habe, gilt auch hier wieder das alte Sprichwort:

"Wer am Wege baut hat viele Meister!"

Ich tendiere auch zeitweise zur "reinen Ideologie der validierbaren Messtechnik" das bremst aber in vielen Fällen den eigenen Einfallsreichtum deutlich aus.

Mach mal unterschiedliche Bilder mit dem Glasbaustein und beurteile sie dann beim Betrachten. Du wirst feststellen, dass in nur sehr seltenen Fällen bei ganz speziellen Einsatzbedingungen das Ergebnis nicht zufriedenstellt. Ziehe dann noch "Fehler hinter dem Sucher" davon ab und es bleibt nicht viel an "Mecker" übrig.

Diese Vorgehensweise und Sichtweise hal mir schon oft geholfen und hat absolut nichts mit "Selbstbetrug" zu tun.

Grüße von Günter mit "nem Rudel" von Tamronobjektiven in der Fototasche, außer dem Gewicht bin ich sehr zufrieden damit.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 16:47   #9
TONI_B

Ich kann Jens nur beipflichten: dieses Traumflieger-Dings taugt nichts. Die Ebene, auf die scharfgestellt wird, muss senkrecht auf die optische Achse stehen!

-> Bild in der Galerie

Vor einigen Wochen hat doch hier jemand eine schöne Bastelarbeit gezeigt, die diese Bedingungen erfüllt.
Alt 19.01.2012, 16:55   #10
der_knipser

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Passt einwandfrei; zumal der Unschärfeverlauf nach vorn und hinten nicht gleich ist, wie es am besten auf dem 17mm Bild erkennbar ist. Der "normale" Verlauf ist etwa 1/3 nach vorn und 2/3 nach hinten.
Auch wenn's vielleicht ein wenig OT ist: Diese These hält sich anscheinend aus der Überlieferung der Altväter immer noch über Wasser, obwohl sie in der Praxis täglich widerlegt wird, und deshalb nicht weiterverbreitet werden sollte.

Richtig ist:
Der Schärfeverlauf Vordergrund:Hintergrund kann je nach Blende und Entfernung zwischen 1:1 und 1:unendlich liegen. Das genannte Verhältnis von 1:2 liegt natürlich in diesem Bereich, trifft aber nur in den wenigsten Fällen zu.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 Fokusverhalten

Forenregeln