![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Fotofreunde
welchen Vorteil haben die eingebauten Telekonverter gegenüber einer Ausschnittsvergrösserung? Ich kann mir nur vorstellen, dass ich ein RAW Bild mit 24Mp nicht beschneiden kann. Wird dann das JPG beschnitten, verliere ich Qualität. Liege ich falsch oder übersehe ich etwas? Noch ne Frage: Der Konverter soll 1,4 und 2 fach sein. Bei 12 Mp bei beiden Faktoren. Normalerweise müsste doch der 1,4 fache ca. 17 Mp haben. Danke für die Antworten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Faktor 1,4 sowohl in Breite und Höhe, also Faktor 2 in der Fläche bzw. bei der Anzahl der Pixel. TK 1,4 macht also 12 MP und TK 2,0 ergibt 6 MP.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich würde das immer nachträglich machen - was erstmal weggeschnitten ist, ist weg und man kann nachträglich den Ausschnitt auch außermittig machen, hat also auch noch gewisse Eingriffsmöglichkeiten in die Bildgestaltung (auch wenn das nicht der "reinen Lehre" entsprechen mag ![]() Schön wäre gewesen, wenn man die "Telekonverter" im Videomodus hätte nutzen können (da man hier nicht so ohne weiteres selbst Ausschnitte nehmen kann, bzw. es hier deutlich an Bildgröße kostet), also ohne das Ausgabeformat zu verkleinern (der Sensor gäbe das ja grundsätzlich her), aber gerade das geht leider nicht.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Für mich ist das eine der nutzlosesten Funktionen an der A77 überhaupt. Wenn es mit RAW-Dateien funktionieren würde, fände ich es gut, um ggf. Speicherplatz zu sparen. Oder wie oben schon erwähnt im Video-Modus.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich sehe schon einen Anwendungszweck. Man sieht schliesslich direkt im Sucher was man später ausschneiden will. Es ist sozusagen ein Crop vom Crop.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ein weiterer Vorteil - für mich - ist in folgender Situation vorhanden:
1. Ich stelle fest (über das Display), dass die Schärfentiefe zu gering ausfällt, wenn das Motiv einigermaßen formatfüllend sein soll. 2. Etwas weiter zurückgehen, der Schärfentiefenbereich wird dadurch größer und das Motiv im Display kleiner. Jetzt Faktor 1,4 des TK - das Motiv ist wieder formatfüllend. 3. Das Bild muss nicht nachträglich am PC ausgeschnitten werden. Grüße Edit: Bei diesem Vorgang verliert man, wie Jens in Post #4 sagte, nichts an Bildqualität, aber an Bildgröße. Geändert von ulle300 (23.10.2011 um 18:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Noch eine Frage: Bei 1,4 Einstellung des TK wird vom Sensor der mittlere Teil benutzt.
Der Randbereich des Sensors wird dabei nicht ausgelesen, aber belichtet. Es wird also nur der Mittebereich des Objektivs benutzt. D.h. der schlechtere Randbereich eines Objektivs fällt unter den Tisch. Es müsste der selbe Effekt auftreten, wie ein oder zwei Stufen abgeblendet. Natürlich nur mit 12M Pixel. Ist meine Überlegung richtig oder liege ich da falsch ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
ich hatte bis dato gedacht Smart TC wäre nur bei der A77 verfügbar. bydey
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Möglichkeit, den Crop bereits bei der Aufnahme sucherfüllend zu sehen, ist in der Wildlife Photographie ein extrem hilfreiches feature, auf das ich mich schon sehr freue.
Da ich eh ein rückständiger JPG Knipser bin, stört mich auch nicht, dass es das nicht in Raw gibt. Aber wie ist es eigentlich, wenn ich RAW UND JPG aufzeichen? Sehe ich dann den Crop im Sucher, habe aber dann doch das volle Raw (aus dem ich dann halt ausschneiden muss?) Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|