![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
habe mit der Suchfunktion nichts gefunden: Ich habe mir das Sigma 150mm/2.8 Macro mit OS zugelegt. Was würdet ihr empfehlen: In der Kamera Steady Shot auszuschalten und das Objektiv-OS zu nehmen, oder umgekehrt? Hat da schon mal jemand ausführliche Vergleiche angestellt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vorteil des OS > Stabilisiertes Sucherbild
Was besser arbeitet kann ich nicht beurteilen, habe keine OS, VC oder wie auch immer Objektive ![]() Im Falle des Makros würde ich fast den OS mal versuchen (Steady aus!) da das stabilisierte Sucherbild ein Vorteil sein könnte. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber wenn das Objektiv eh vorhanden ist: einfach ausprobieren, möglicherweise sind die Ansichten hier auch unterschiedlich - für den einen funktioniert das eine System besser und für den nächsten das andere.
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Würde ich auch sagen, probieren.
Wenn Du das Objektiv aber auf einem Stativ verwendest (was bei "richtigen" Makroaufnahmen bei der Brennweite eh zu empfehlen ist, zumindest das 180er Makro nutze ich nie ohne Stativ), sollte zumindest der steady shot der Kamera ausgeschaltet werden. Wie es sich beim OS verhält, kann ich aber nicht sagen. edit: Da der Stabi auf einem Stativ aber eh nichts zu tun hat, würde ich auch den OS ausschalten.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (22.02.2012 um 16:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also beides geht nicht, das führt unweigerlich zum Kollaps der Systeme die sich gegenseitig auszugleichen versuchen
![]() Ob mit oder ohne OS beim Makro muss man wohl echt probieren. Sagen wir es so, freihnd ist das stabilisierte Sucherbild zumindest eine Hilfe bei der Komposition weil man ein ruhiges Bild hat. Ob es für das Ergebnis beim Makro zuträglich ist kann ich nicht sagen, habe weder ein OS Objektiv noch ein Makro *g* Auf Stativ würde ich beides abstellen, je weniger technik desto besser fürs Bild würde ich sagen. Natürlich muss das Stativ bombenfest stehen und die Kamera ferngezündet werden. lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Die beiden Systeme wissen einfach nicht voneinander und heraus kommt eine Korrektur, die doppelt so groß ist, wie erforderlich. Die Verwackelung ist dann genau so groß wie wenn man gar keine Stabilisierung einschaltet, nur in umgekehrter Richtung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
OS ein, St aus > Testbild
OS aus, St ein > Testbild OS und St ein > Testbild OS und St aus > Testbild ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Otiium, das geht doch nicht. Ist doch viel zu einfach, das muß auch komplizierter gehen !
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]()
Gruß marathon Geändert von marathon (23.02.2012 um 09:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |