Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » OS oder Steady shot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 15:31   #1
marathon

Alpha SLT 77 OS oder Steady shot

Hallo,

habe mit der Suchfunktion nichts gefunden:

Ich habe mir das Sigma 150mm/2.8 Macro mit OS zugelegt. Was würdet ihr empfehlen:
In der Kamera Steady Shot auszuschalten und das Objektiv-OS zu nehmen, oder umgekehrt?
Hat da schon mal jemand ausführliche Vergleiche angestellt?

marathon
marathon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 15:56   #2
Nightstalker

Vorteil des OS > Stabilisiertes Sucherbild

Was besser arbeitet kann ich nicht beurteilen, habe keine OS, VC oder wie auch immer Objektive SteadyShot hat den Vorteil dass man Objektiv unabhängig ist und, zumindest in der Theorie die Objektive OHNE OS günstiger sein SOLLTEN als die mit, in der Praxis leider eher nicht.

Im Falle des Makros würde ich fast den OS mal versuchen (Steady aus!) da das stabilisierte Sucherbild ein Vorteil sein könnte.

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:59   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Im Falle des Makros würde ich fast den OS mal versuchen (Steady aus!) da das stabilisierte Sucherbild ein Vorteil sein könnte.
Ich fürchte gerade hier ist es eher ein Nachteil, da es einen in falscher Sicherheit wiegt - Stabis (egal welche) funktionieren bei Makroaufnahmen idR. nicht sonderlich gut.

Aber wenn das Objektiv eh vorhanden ist: einfach ausprobieren, möglicherweise sind die Ansichten hier auch unterschiedlich - für den einen funktioniert das eine System besser und für den nächsten das andere.
Alt 22.02.2012, 16:08   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aber wenn das Objektiv eh vorhanden ist: einfach ausprobieren,
Würde ich auch sagen, probieren.
Wenn Du das Objektiv aber auf einem Stativ verwendest (was bei "richtigen" Makroaufnahmen bei der Brennweite eh zu empfehlen ist, zumindest das 180er Makro nutze ich nie ohne Stativ), sollte zumindest der steady shot der Kamera ausgeschaltet werden. Wie es sich beim OS verhält, kann ich aber nicht sagen.

edit: Da der Stabi auf einem Stativ aber eh nichts zu tun hat, würde ich auch den OS ausschalten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (22.02.2012 um 16:32 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 16:22   #5
Nightstalker

Also beides geht nicht, das führt unweigerlich zum Kollaps der Systeme die sich gegenseitig auszugleichen versuchen

Ob mit oder ohne OS beim Makro muss man wohl echt probieren. Sagen wir es so, freihnd ist das stabilisierte Sucherbild zumindest eine Hilfe bei der Komposition weil man ein ruhiges Bild hat. Ob es für das Ergebnis beim Makro zuträglich ist kann ich nicht sagen, habe weder ein OS Objektiv noch ein Makro *g*

Auf Stativ würde ich beides abstellen, je weniger technik desto besser fürs Bild würde ich sagen. Natürlich muss das Stativ bombenfest stehen und die Kamera ferngezündet werden.

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2012, 00:27   #6
fbe

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Also beides geht nicht, das führt unweigerlich zum Kollaps der Systeme die sich gegenseitig auszugleichen versuchen
Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Die beiden Systeme wissen einfach nicht voneinander und heraus kommt eine Korrektur, die doppelt so groß ist, wie erforderlich. Die Verwackelung ist dann genau so groß wie wenn man gar keine Stabilisierung einschaltet, nur in umgekehrter Richtung.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 02:04   #7
otiium

OS ein, St aus > Testbild
OS aus, St ein > Testbild
OS und St ein > Testbild
OS und St aus > Testbild

otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 07:16   #8
konzertpix.de

Otiium, das geht doch nicht. Ist doch viel zu einfach, das muß auch komplizierter gehen !
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:00   #9
marathon

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
OS ein, St aus > Testbild
OS aus, St ein > Testbild
OS und St ein > Testbild
OS und St aus > Testbild
Das war auch meine Idee! Aber es fällt mir halt sehr schwer, bei allen Testbildern, die ich mache, 100%ig gleich zu zittern, denn nur so könnte ich die Ergebnisse miteinander vergleichen!

marathon

Geändert von marathon (23.02.2012 um 09:02 Uhr)
marathon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:08   #10
Art

Zitat:
Zitat von marathon Beitrag anzeigen
Das war auch meine Idee! Aber es fällt mir halt sehr schwer, bei allen Testbildern, die ich mache, 100%ig gleich zu zittern, denn nur so könnte ich die Ergebnisse miteinander vergleichen!
Ja gut, aber du möchtest doch eine Aussage für den Praxisfall und nicht für die gleichzitternde Theorie, oder?

Also: Testbilder, marsch marsch!

Gruß,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » OS oder Steady shot

Forenregeln