![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu Alpha 55 und MR-Modus Alpha 77
Hallo. Zur Zeit nutze ich die Alpha 55, seit kurzem auch mit externem Blitz Metz 50. Meist nehme ich den A-Modus und passe den ISO-Wert dann manuell jeweils so an, dass ich Verschlusszeiten kürzer als 1/100 Sekunde habe bzw bei Zoom dann noch kürzer. Sobald ich jedoch einen Blitz verwende, wird im A-Modus die Verschlusszeit auf 1/60 gestellt und somit kann ich den A-Modus mit Blitz vergessen (wegen Verwacklungen). Ich schalte dann auf den S-Modus und stelle die gewünschte Verschlusszeit ein. Nun habe ich aber wieder den Nachteil, dass meist automatisch die offenste Blende genommen wird, was nicht immer gewünscht ist. Also wähle ich nun den M-Modus und stelle Blende und Verschlusszeit manuell ein. Allerdings zeigt mir das Belichtungsdiagramm unten rechts jetzt meist eine Unterbelichtung an. Der Blitz wird zwar anscheinend trotzdem so angepasst, dass das Bild gut aussieht, aber ich habe irgendwie keine richtige Kontrolle mehr über alles. Nun frag ich die Experten, ob ich falsch vorgehe oder ob es mit der Alpha 55 einfach nicht anders geht?
Neulich habe ich mit einem Nikon-Nutzer geredet und er meinte, er könne seine Kamera in sofern programmieren, dass er zum Beispiel diese feste 1/60 Sekunde im A-Modus verändern kann oder auch seinen Auto-Iso so anpassen kann, dass die Kamera zum Beispiel maximal ISO 800 wählt uvm.. Bei der neuen Alpha 77 gibt es nun einen MR-Modus. Ist das etwas vergleichbares? Viele Fragen auf einmal, ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten. ![]() Geändert von panzerechse (06.10.2011 um 14:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der MR-Modus der A77 steht für Memory Recall und man kann damit bis zu 3 gespeicherte Einstellungen speichern bzw. abrufen.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Hast Du im Blitzbetrieb auf der A55 schon mal HSS versucht? Ich weiß nicht ob der 50er Metz das kann, denke aber schon. Stell' den Blitz einfach auf TTL HSS und schon kannst Du auch Belichtungszeiten unter 1/250 im A-Modus benutzen. Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (06.10.2011 um 15:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Kamera (markenübergreifend) wählt in den Automatikmodi eine Verschlusszeit oberhalb der Blitzsynchronzeit, die bei den Alphas zwischen 1/160 s und 1/250 s liegt. (bei kürzeren Verschlusszeiten gibt es schwarze Ränder, Ausnahme HSS). Ein Blick ins Handbuch sollte den Wert für deine A55 liefern. Die Belichtungszeit spielt beim Blitzen nur dann eine Rolle, wenn man das Umgebungslicht berücksichtigen will, ansonsten hängt die Belichtung nur von der Blende, dem ISO-Wert und der Blitzleistung ab (bei TTL/ADI automatisch angepasst). Die reine Blitzdauer ist sehr kurz (< 1/500 s bei voller Blitzleistung), so dass es normalerweise auch mit langen Brennweiten keine Verwackler gibt, solange der Anteil des Umgebungslichts gering ist.
Die Anzeige des Belichtungsmessers (genauso das Histogramm) bezieht sich immer auf das Umgebungslicht, so dass typischerweise eine Unterbelichtung angezeigt wird (geht auch nicht anders). Deine A55 zeigt von daher ein ganz normales Verhalten. Im manuellen Modus (S-Modus würde ich hier nicht empfehlen) kannst du eventuell eine kürzere Zeit wählen, wenn der Blitz HSS unterstützt (muss eventuell am Blitz eingeschaltet werden). Da dabei aber viele schwache Blitze abgegeben werden (quasi Dauerlicht), sinkt die Leitzahl erheblich. Nützlich ist dieser Modus beim Aufhellblitzen Outdoor, wenn man mit grosser Blendenöffnung fotografiert (gerine Schärfentiefe). Gruß Ingolf
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Das mit dem MR-Modus der A77 würde ich gerne genauer wissen. Dass man da Voreinstellungen ablegen kann weiß ich. Mich interessiert, ob diese Einstellungen auch zum Beispiel eine minimale Verschlusszeit oder einen maximalen ISO-Wert enthalten. Ich habe mir auch schon die englische Anleitung der A77 heruntergeladen, wurde jedoch nicht ganz schlau. Dort ist nur eine Seite zum MR-Modus aufgeführt. ---------- Post added 06.10.2011 at 17:20 ---------- Zitat:
Geändert von panzerechse (06.10.2011 um 17:22 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße, Jörg |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, habe es nochmal probiert und du hast Recht Joshi_H. Hab mich auch nochmal etwas belesen mit der Blitzsynchronzeit und wie genau HSS funktioniert. Jetzt versteh ich das erst, wieso bei HSS mehrere Einzelblitze nötig sind bzw wieso bei ner zu kurzen Verschlusszeit schwarze Ränder zu sehen wären usw.. Ich danke für die aufschlussreichen Antworten und werde nochmal gründlich mit der A55 experimentieren.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
unterbelichtete Livevorschau
@Panzerechse
Du hast das schon alles richtig verstanden. Daß Dir die SLT55 leider ein zu dunkles Vorschaubild anzeigt ist ein Firmwarebug und zwar ein relativ ärgerlicher da er , wenn man es genau bedenkt, ein vernünftiges Arbeiten im Studio mit Studioblitzgeräten ausschließt. Ich habe haargenau das gleiche Problem mit der Alpha 550 gehabt. Manuelle Belichtung mehrere Blitzgeräte am Blitzschuh parallel angeschlossen und jedes manuell auf die gewünschte Teilleistung justiert. Sodann im Modus M die Belichtungszeit reduziert bis die erste Teilabschattung durch den Verschluß erfolgt (ist nicht bei den garantierten 1/160s sondern erst ab ca. 1/250s der Fall). Diese kurze Belichtungszeit ist bei mir zwingend erforderlich weil sonst die scharf geblitzte Kontur des fliegenden Insekts durch Bewegungsunschärfen während der Nachbelichtungszeit (nach dem Blitz) verschleiert wird. Während viele andere Kameras die Livebildvorschau in diesem Fall mit guter Helligkeit anzeigen (z.B. auch meine FZ50) ist bei vielen Sony Alphas UND SLT´s hier Fehlanzeige. Das LCD Display wird komplett dunkel und kann nicht mehr verwendet werden - vollkommen richtig beobachtet! Es gibt die Krücke bei der A550 den manual Fokus Preview einzuschalten was aber wieder eine hohe Auslöseverzögerung zur Folge hat weil der Spiegel - aus welchen Gründen auch immer - wie bei den Krücken den Konkurrenz dann nochmal rauf und runter muß. Nachdem ich dies an Sony reportet hatte hat man offenbar bei der SLT77 darauf geachtet diesen Fehler nicht zu wiederholen. ![]() Die Vorgehensweise ist im dt Handbuch der SLT77 Seite 93-94 beschrieben: "Betrachten des Motivs durch das Objektiv ohne angezeigte Effekte" soviel ich weiß (aber da bin ich nicht ganz sicher) sind nur die Modelle A700,850,900 NICHT von diesem Fehler betroffen. Ich hoffe sehr daß durch einen Firmwareupdate dieser Fehler auch bei den älteren Modellen abgestellt wird. Ich ermuntere deshalb alle User die dieses Problem haben an Sony zu schreiben http://support.sony-europe.com/conta...site=odw_de_DE und um einen FW update zu bitten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Moderator
|
Hallo,
na ganz so leicht ist das Thema nicht: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Nun also stören tut es mich nicht wirklich, ich hab (unter anderem) nur nicht verstanden dass im A und S Modus die Bildvorschau bei eingeschaltetem Blitz immer konstant blieb, egal was man für Blende oder Verschlusszeit einstellt - im M Modus arbeitet der Liveview-Modus dann aber so, als ob man keinen Blitz eingeschaltet hätte. Da ich mich nach etwas Belesung und Probieren nun aber auf die korrekte Belichtung des Hauptmotivs im TTL-Modus verlassen kann, ist es gar nicht schlecht im M-Modus zu sehen, wie das Restlicht den Hintergrund im Foto belichtet. Mit Langzeitsynchronisation konnte ich mich bis jetzt noch nicht wirklich anfreunden, da ich verschwommene Effekte einfach nicht mag. Bei indirektem Blitz stell ich nun immer Manuell den Blitz ein und mache einfach 2-3 Probebilder mit voller Leistung oder 1/2, 1/4. Hier wird es mit TTL einfach zu dunkel.
Wenn ich denn eine Änderung der Firmware wünschte, dann sollte Sony einen umstellbaren Live-View Modus anbieten anstatt bei aktiviertem Blitz standardmäßig (wie aktuell im A und S Modus) alles "normal" darzustellen. Ansonsten würde mir das jetzige "fehlerhafte" Verhalten des M-Modus doch des öfteren fehlen (immer dann, wenn ich das Umgebungslicht mit einbeziehen will/muss). Geändert von panzerechse (10.10.2011 um 21:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|