SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lamellen vor Sensor defekt/verbogen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 09:59   #1
sibazbijan

Alpha 100 Lamellen vor Sensor defekt/verbogen

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine gebrauchte Alpha 100 gekauft und der Vorbesitzer hat scheinbar irgendwie versucht die Lamellen vor dem Sensor zu öffnen (Pinzette?). Die oberste der drei Lamellen ist nun leicht verbogen. Dadurch passiert es manchmal, dass sie nicht richtig einklappt, wenn man den Auslöser betätigt, vor allem bei kurzen Belichtungszeiten (grad getestet: alles, was kürzer als 1/100 ist). Das Ergebnis ist ein schwarzer Balken am unteren Bildrand.

Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe sonderlich viel Geld für eine Reparatur auszugeben, würde ich gerne versuchen das Problem selbst zu beheben, indem ich die Lamelle wieder zurückbiege. Meine Frage ist nun, kann ich die Dinger einzeln herausziehen? Laufen sie in einer Art Schiene oder Nut oder sind sie festverankert in einem Schlitten oder so? Mich würde auch interessieren was eine Reparatur kosten würde aber das ist vermutlich schwer zu beantworten.

Den meisten wird sich sicher der Magen umdrehen bei so einer Aktion aber ich bin leider wirklich nicht in der Lage jetzt eine kostspielige Reparatur zu bezahlen, dafür aber ein wenig technisch begabt und gewillt selbst Hand anzulegen.

Danke schonmal für jegliche Hinweise
Gruß

Geändert von sibazbijan (14.10.2011 um 10:12 Uhr)
sibazbijan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2011, 10:19   #2
BeHo
verstorben

Wenn der Vorbesitzer den Mangel verschwiegen hat, würde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:26   #3
Alison

Hi
Diese Lamellen sind der Verschluss, feine, dünne und hochbelastete Teile, die genau ablaufen müssen. Ich habe noch nie von einem Versuch gehört, das zu reparieren. Üblicherweise wird der Verschluss durch einen neuen ersetzt, was leider teuer ist.

Ich würde auch auf einer Rückgabe bestehen, das ist kein Schönheitsfehler sonderen ein schwerwiedender Mangel.

Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:33   #4
sibazbijan

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten.

Mir war bekannt, dass die Kamera einen Defekt hat und ich habe auch nicht viel dafür zahlen müssen. Ich denke ich werde mal mein Bestes versuchen udn schauen was ich ändern kann. Solang ich den Sensor nicht noch erwische dürfte ich es ja nicht schlimmer machen als es schon ist. Man sieht vor allem am unteren Rand der Lamelle einen etwas größeren Knick, der vermutlich das schnelle Schließen verhindert. Vielleicht lässt sich das ausbügeln...

Bei einer Reparatur unter 100€ würde ich sie sogar einschicken aber das wird wohl nicht drin sein.

Edit: Nach ein wenig Fummelei macht sie nun erst ab 1/1000 Probleme. Viel fehlt ja nicht mehr...

Geändert von sibazbijan (14.10.2011 um 10:43 Uhr)
sibazbijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:20   #5
jorre

Hallo, hard aber herzlich... ab in die Tonne (Bucht als defekt verkaufen).

Bei dem Marktwert einer A100 würde ich jedenfalls nichts mehr in eine Reperatur stecken.

Natürlich kannst du versuchen die Lammelen wieder zu richten, doch ich vermute mal das dieses Vorhaben nicht gelingen wird.

Ich an deiner Stelle würde die Kamera als ausdrücklich defekt in die Bucht stellen und mir hier im Forum eine funktionstüchtige günstige A200 oder ähnliches zulegen.

Diese Kameras sind hier im Forum von ehrlichen Anbietern und wenn sie nicht als defekt beschrieben werden auch funktionstüchtig.

So kommt bekommt eigentlich ein jeder die Möglichkeit auch für wenig Geld in die Welt der DSLR einzusteigen.

Also, erspare dir den Ärger und fang von vorne an.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2011, 13:33   #6
BeHo
verstorben

Nur als Tipp: Im Forum wird aktuell ein - wie ich finde - attraktives 100-Paket angeboten.
Alt 14.10.2011, 13:41   #7
malo

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Diese Kameras sind hier im Forum von ehrlichen Anbietern und wenn sie nicht als defekt beschrieben werden auch funktionstüchtig.
Kennst du dazu Statistiken
Es gibt auch ganz andere Erfahrungen...

außerdem: die A100 läuft ja fast wieder nur Mut und viel Glück
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:44   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von sibazbijan Beitrag anzeigen
Edit: Nach ein wenig Fummelei macht sie nun erst ab 1/1000 Probleme. Viel fehlt ja nicht mehr...
Da wünsche ich noch viel Glück.
Alt 14.10.2011, 13:53   #9
jorre

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Kennst du dazu Statistiken
Es gibt auch ganz andere Erfahrungen...

außerdem: die A100 läuft ja fast wieder nur Mut und viel Glück
Dann ist ja gut.

Statistiken sind dazu geschaffen widerlegt zu werden.
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:23   #10
Aleks

Zitat:
Ich habe mir eine gebrauchte Alpha 100 gekauft und der Vorbesitzer hat scheinbar irgendwie versucht die Lamellen vor dem Sensor zu öffnen (Pinzette?). Die oberste der drei Lamellen ist nun leicht verbogen.
Zitat:
Den meisten wird sich sicher der Magen umdrehen bei so einer Aktion aber ich bin leider wirklich nicht in der Lage jetzt eine kostspielige Reparatur zu bezahlen, dafür aber ein wenig technisch begabt und gewillt selbst Hand anzulegen. Danke schonmal für jegliche Hinweise
Hallo sibazbijan,

Technische Begabung hin oder her, diese "Lamellen" die Du beschreibst, sollten normalerweise auf keinen Fall berührt werden! Es ist sogar Vorsicht beim Blasebalgen geboten, wenn man die Spiegelkasten entstaubt.
Der Verschluss ist eine der präzisesten und empfindlichsten Komponenten einer Spiegelreflexkamera. Und essentiell für den Betrieb notwendig. Der Verschluss ist sehr tief verbaut und ein Austausch dementsprechend aufwändig.

WENN geeignetes Feinmechaniker-Werkzeug, WENN Feinmechaniker-Fertigkeiten, Justagevorrichtung, ein passendes und funktionierendes Ersatzteil und viel Zeit vorliegen, würde ich eine Reparatur ohne Service-Anleitung versuchen.
Sonst nicht!! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist nachher mehr kaputt, als vorher.

Wenn es ums Geld geht, Vorschlag: Body als ausdrücklich defekt verkaufen. Bringt mehr, als eine kaputte UND verbastelte Alpha 100. Andere gebrauchte Alpha kaufen.

Gruß, Aleks
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lamellen vor Sensor defekt/verbogen

Forenregeln