![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich möchte mal nach Euren Erfahrungen mit diesem Konverter fragen. Ich bin sowohl von der AF Geschwindigkeit als auch von der optischen Qualität relativ enttäuscht. Ich setze ihn mit einem 70200G 2.8 in Verbindung mit einer A55 und einer 850 ein. Der AF ist unsicher und langsamer und die tolle optische Qualität des Objektives leidet auch sichtbar. Da kann man doch nichts falsch machen oder? Erwarte ich einfach zuviel? Angesichts des Preises des Konverters hatte ich irgendwie mehr erwartet ;-( Oder habe ich `ne Gurke erwischt? Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei einem 2-fach Konverter musst Du mit deutlichen Abstrichen bei Bildqualität und AF rechnen. Wenn Du das Objektiv aber auf f5,6 (resultierend mit Konverter f11) abblendest, sollte aber noch eine erträgliche Qualität herauskommen.
Ich habe verschiedene Konverter am 70-400G verglichen. Die Ergebnisse findest Du hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29047 Um die Bilder zu sehen, musst Du eingeloggt sein.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
An der 850 solltest Du eine Fokusadjustierung MIT dem Konverter versuchen... - bei mir habe ich dadurch mit dem 200er einen kleinen Fehlfokus ausgeglichen, die Ergebnisse waren dann mit (und etwas auch OHNE) Konverter deutlich verbessert.
Der Konverter sollte dabei NICHT für Fehlfokus verantwortlich sein, jedoch bestehenden Fehlfokus deutlicher machen. Und WUNDER darf man leider nicht erwarten - das 2900/2.8 ist aber mit dem 2.0er WIRKLICH gut. Das 70-200 nicht ganz so... Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke!
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Die Fotos werde ich mir noch in Ruhe anschauen, muss ich mich aber erst anmelden ;-) Gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
Mein erster Eindruck war auch denkbar schlecht. Aber mittlerweile bin ich von dem Teil überzeugt. Sicherlich ist eine 400mm Festbrennweite besser.
Ein Test ergab: Die Qualität eines Auschnitt ohne TK ist genausogut wie mit TK ohne Ausschnitt. Überraschung! Sowohl die feinen Strukturen ohne TK sowie die Fehler des Objektives mit TK, die auf dem Bildschirm auf Pixelebene sichtbar sind, verschinden beim Schrumpfen auf die Bildgröße, die ich letztendlich haben will. Das Bild wäre auch ohne TK genausogut mit kürzerer Verschußzeit geworden. Doch bei Vögel setze ich gerne den TK ein, weil 200m einfach zu kurz ist. Hier ein Beispiel mit TK und Offenblende http://www.23hq.com/kutz/photo/6221923 nach Bearbeitung mit Rawtherapee. Es ist oder es ist fast ein 1:1 Ausschnitt. Für genügend Licht muß der Blitz sorgen. Geändert von katz123 (25.08.2011 um 13:03 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
..interessanter Gedankengang.. werde ich auch mal testen, der Kleiber? sieht toll aus!
Auch die Geschichte mit dem Mikrofokus, allerdings habe ich den halt nur an der 850, an der 55 benutze ich das 70200 allerdings auch sehr gern, da bevorzugt für "Dauerfeuer" Anlässe ;-) An der 55 hat mich der Konverter besonders gereizt, da APS-C + Konverter ja rund 600mm ergeben, dass dies allerdings zu Lasten der Qualität gehen muss ist Physik, und die kann man ja bekanntermaßen nicht "abwählen" ;-) Wenn dann noch Ende des Jahres die 77 mit 24Mio Pixel kommt, werde ich den TK vielleicht erst nochmal testen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habs jetzt nicht systematisch durchgetestet, aber mein Eindruck ist, dass der Zweifachkonverter an der NEX5 eine etwas bessere Figur macht als an den Alphas.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei DSLR mit niedriger Auflösung wie der D7D war das ein echter Gewinn. An der A900 ist der 1,4 an der Grenze. A77 mit 24MPix am Crop müßte ohne TK besser sein als mit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich brauche den 2x TC von Sony meistens am Tamron 300 f2.8, es ist erstaunlich wie gut das harmoniert. Nur das Scharfstellen ist manchmal auch eine Glückssache.
Die Crop vergrösserung mit dem 70-400 ist meistens besser als das Resultat mit dem Tamron und TC, jedenfalls bei Offenblende. Mit dem 70-400 und dem TC bringe ich wenig schlaues zustande ![]() Nur zur eigentlichen Grundfrage, ja er ist sein Geld auf Wert, den eine günstigere 600mm Brennweitenlösung die doch Brauchbar ist habe ich bis jetzt nicht gefunden. Hier ein Beispiel Tamron und TC ![]() Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
ja, das läuft ja alles darauf hinaus, dass es einen unvermeidlichen Verlust gibt, aber wie groß darf der sein?
Auch dass eine Brennweitenverlängerung durch APS-C zu VF besser als ein Konverter ist, so denke ich, unbestreitbar. Stimmt auch, höhere Auflösungen bedürfen auch besserer Optik, wieder Physik ;-) Meine Hoffnung auf die A77 begründet sich eher auf dem besseren AF System, ob das was bringt, mal schauen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|