SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung - Einstieg in die DSL-Welt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 00:03   #1
Junior-BS

Kaufberatung - Einstieg in die DSL-Welt

Hallo,

in einem allgemeinen Digi-Kamera-Forum wurde mir dieses Forum empfohlen, weshalb ich nun euch um Rat und Hilfe bitte

Derzeitig nutze ich eine Kodak Easyshare DX6490, mit der ich soweit auch ganz zufrieden bin. Allerdings könnte die Kamera etwas schneller sein, in jeder Hinsicht. Außerdem wünsche ich mir eine manuelle Zoomfunktion.

Meine Vorstellungen und Ansprüche sowie Motive:

Ausstattungsumfang:

- LifeView
- Video
- schnell soll sie sein
- Preisgrenze um 450 EUR, ggf. auch Auslaufmodell oder gebraucht, für Body und Std.-Objektiv (lieber weniger als mehr, die Frau hat die Kasse )

Motive:

- Kinder/Babys (also keine statischen Motive)
- Haustiere
- Urlaubsfotos (Landschaft und Gebäude)
- Partybilder (Familienfeiern, wie Hochzeiten usw.)

Lichtgegebenheiten:

- Taghell, draußen
- Drinnen Tageslicht
- Drinnen mit Kunstlicht
- Drinnen bei schlechten Lichtverhältnissen (Party und Zoom)

Mein Vater hat sich zudem angeboten, seine Objektive aus seiner Analogen-Spiegelreflex-Zeit zu sponsoren. Das wäre ein Minolta AF Zoom 35-70mm 1:3,5 (22) -4,5 sowie ein Minolta AF Zoom 75-300mm 1:4,5 (32) -5,6

Wenn diese Objektive für gute Bilder einsetzbar wären, würde dies mein Budget entlasten und meine Frau (und mich) freuen. Falls die Objektive völlig daneben sind, dann wäre es nett, wenn ihr mir schildert aus welchem Grund und welche Alternative ich nutzen sollte.

Bisher ins Auge gefasst hatte ich z.B. die A390 bzw. A380. Nun habe ich heute etwas von den A33 usw. gelesen und war durchaus nicht abgeneigt.

Vielleicht könnt ihr mir aus eurer Praxis berichten, wo für mich die relevanten Vor-/Nachteile der "echten" SLR und der "SLT" liegen. Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine realistische Empfehlung geben könntet, bzw. von irgendwelchen Modellen abraten würdet um die Auswahl einzugrenzen.

Ich bin auch nicht wirklich auf Sony festgelegt, hatte jedoch durch die vorhandenen Objektive den Dreh in diese Richtung bekommen. Von den "Platzhirschen" Canon und Nikon bin ich wenig beeindruckt, da ich grundsätzlich nicht immer das haben muss was andere zu tausenden mit sich tragen Wenn ihr jedoch der Auffassung seit, dass Sony nicht ganz das richtige für meinen Anspruch ist, dann lasst es mich wissen
Ich bin offen für jedes Kameramodell und jeden Hersteller, wenn es gute Gründe gibt.

Ahh! Da fällt mir noch etwas ein, was sicher ganz wichtig werden kann: Ich bin kein ambitionierten "Tüftler". Soll heißen, ich lege keinen Wert auf nachträgliche Bildbearbeitung und auch nicht auf hundertfache manuelle Eingreifmöglichkeiten an der Kamera. Die Kamera sollte im Automatikmodus gescheite Bilder zaubern, die man ohne Nachbearbeitung als sehr gut bezeichnen darf.

Und wer sich nun fragt, weshalb ich keinen Kompaktkamera haben möchte:

- Die Schnelligkeit muss gegeben sein
- manueller Zoom ist bei Kompakten meist nicht gegeben (Bridgekameras wären indes eine Alternative, wobei der Preis in Richtung SLR geht, die Leistung meist aber nicht ganz reicht - liege ich falsch, lasst es mich wissen )

Genug meinerseits, ich bin gespannt was ihr für Ideen und Ratschläge für mich habt.

Für eure Mühe schon jetzt herzlichen Dank!!!

Euch einen guten Start in die neue Woche...
Junior-BS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln