Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ideensammlung - "Partylinse"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 23:52   #1
Shooty

Ideensammlung - "Partylinse"

Nach diversen Objektivbastelleien die ich ja schon durchgeführt habe hab ich mir gerade überlegt das es doch lustig wäre ein Objektiv in sofern zu modifizieren das es "Lustige" Effektbilder macht.

Diesmal solls aber nicht wie beim Tiltabfluss, Supermacrobalgen oder bei der Lochkameracap ein manuelles sondern ein AF Objektiv werden

Meine Gedanken kreise dahin eine art Kaleidoskop aus der Linse zu machen. Dazu könnte man bunte Folienschnipsen oder kleine halbdurchsichtige Perlchen in das Objektiv geben die dann wild herumfallen und so zufällig das Bild beeinflussen.

Erste dahin gehende Tests hatte ich mal mit einem zerbrochenen m42 Objektiv 2010 gemacht. Dabei hatte ich eine Plastikfolie mit verschiedenfarbigen Filzstiften an der Seite bemalt und die dann quasi in das Filtergewinde geklemmt.

-> Bild in der Galerie

So nun zum eigendlichen Grund wieso ich diese Idee hier kundtu und nicht einfach drauf los bastel
Ich hab hier zwar ein 35-70 das zum basteln herumsteht aber ich bin mir nicht sicher ob dort drinnen den genug platz für sowas wäre.
Hatte das eventuell schonmal jemand auf?

Oder kennt jemand noch andere "minderwertige" Linsen mit AF die einen gewissen zwischenraum zwischen den Linsengruppen haben, aber dort dann eben keine schlitze oder sich auseinander oder zusammen bewegenden Linsengruppen UND man dann noch dazwischen kommt um was rein zu packen.

UND hat jemand noch eine Idee was man mit einer Linse anstellen könnte um lustige Effekte zu produzieren?
Dauerhaft LED vorne reinstrahlen lassen für "Dauerflairs" ?
Linsen Partiell verkratzen (geht garnicht so einfach ... ich habs getestet!!! ^^)
oder was auch immer?

Also Leute seit mal Kreativ!

Sofern das 35-70mm 3.5-4.5 zum umbau taugt oder eine andere passende Linse angeschafft ist mach ich mir ans werk!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln