SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit TAMRON Objektiv SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2011, 09:10   #1
Rallye-Schorsch

Alpha SLT 55 Probleme mit TAMRON Objektiv SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]

Hallo erstmal an die Forenmitglieder,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag und habe natürlich auch gleich eine Frage:
Ich habe mir eines neues TAMRON Objektiv zugelegt und des öfteren mal das Gefühl gehabt das der AF nicht 100%ig trifft. Nun habe ich mir ein Buch zu der Alpha Serie zugelegt (Data Becker) und in diesem war ein Testaufbau mit Videohüllen beschrieben.
Das habe ich so gemacht und musste feststellen dass das Objektiv bei offener Blende (2.8) tatsächlich einen Vorfocus hat währende es bei geschlossenerer Blende ordentlich funktioniert. Kann das sein? Oder mache ich möglichweise einen Fehler. Das dumme ist mit dem Kit Objektiv was ich natürlich auch noch habe kann ich es halt nicht vergleichen das dies so liechtstark nicht ist. Bei eine Blene die mit beiden Objektiven funktioniert gibt es in der Focuseinstellung keinen Unterschied.
Ist das jetzt ein Problem der Kamera oder des Objektivs?
Falls ich mit meinem Beitrag nicht im richtigen Bereich gelandet bin entschuldigt das bitte. Ich war mir nicht sicher ob ich das hier oder bei Objektiven posten soll.
Alt 21.07.2011, 09:16   #2
hpike

Ob dein Obejektiv jetzt einen "Vorfocus" hat kann ich dir nicht sagen, was ich dir aber sagen kann ist, das wenn du mit geschlossener Blende fotografierst, der Bereich dessen was scharf ist, viel größer ist als bei offener Blende und somit auch eher das scharf ist auf das du scharf gestell hast. Bei offener Blende ist der Schärfentiefebreich nur minimal und da reicht der geringste Fehler in der Focussierung, zum Beispiel die falsche AF Einstellung, um das Bild unscharf werden zu lassen.

Geändert von hpike (21.07.2011 um 09:19 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:22   #3
Rallye-Schorsch

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ob dein Obejektiv jetzt einen "Vorfocus" hat kann ich dir nicht sagen, was ich dir aber sagen kann ist, das wenn du mit geschlossener Blende fotografierst, der Bereich dessen was scharf ist, viel größer ist als bei offener Blende und somit auch eher das scharf ist auf das du scharf gestell hast. Bei offener Blende ist der Schärfentiefebreich nur minimal und da reicht der geringste Fehler in der Focussierung, zum Beispiel die falsche AF Einstellung, um das Bild unscharf werden zu lassen.
Danke für die schnelle Antwort. Diesen Zusammenhang kannte ich schon. Danke trotzdem für den Hinweis !!! Man weiß ja nie ob man an alles denkt. :-)
Alt 21.07.2011, 22:15   #4
x100

Wenn du ein solches Problem reproduzierbar hast, würde ich das Objektiv mal einsenden. Denk dran, dich für die 5 Jahre Garantie zu registrieren und schick das Objektiv mal zur Justage zum Tamron Service oder aber direkt zu Geissler (meine Empfehlung, da wird dir schnell geholfen).
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 23:51   #5
Rallye-Schorsch

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
Wenn du ein solches Problem reproduzierbar hast, würde ich das Objektiv mal einsenden. Denk dran, dich für die 5 Jahre Garantie zu registrieren und schick das Objektiv mal zur Justage zum Tamron Service oder aber direkt zu Geissler (meine Empfehlung, da wird dir schnell geholfen).

Gibt es eine Möglichkeit um festzustellen ob die Kamera oder das Objektiv eingestellt werden muss? Lässt sich überhaupt beides einstellen?
Alt 22.07.2011, 06:57   #6
combonattor

Hallo,
Ja, anderes Objektiv an die Kamera und schauen ob das Fehler immer noch da ist.
Ja, du kannst beides : Body +Objektiv (wenn auf beide Garatie besteht) zum Geissler schicken.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:23   #7
zoowilli

Zitat:
Zitat von Rallye-Schorsch Beitrag anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit um festzustellen ob die Kamera oder das Objektiv eingestellt werden muss? Lässt sich überhaupt beides einstellen?
Solche Möglichkeiten gibt es. Allerdings würde ich zuerst nur das Objektiv beim Hersteller zentrieren lassen. Es kann nämlich passieren, wenn Kamera und Objektiv zusammen optimal eingestellt werden, dass dann Schwierigkeiten mit anderen Objektiven auftreten.

Sollte das Zentrieren nichts bringen, dann die Kam zum Service zur Justierung des AF.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 12:12   #8
Rallye-Schorsch

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Hallo,
Ja, anderes Objektiv an die Kamera und schauen ob das Fehler immer noch da ist.
Ja, du kannst beides : Body +Objektiv (wenn auf beide Garatie besteht) zum Geissler schicken.
Gruß,Alex
Ich denke das werde ich machen. Danke für die Antworten.
Alt 25.07.2011, 13:18   #9
Kapone

Servus zusammen,

Habe Euch mal einen Schubser in die Objektiv-Kategorie spendiert. Ich denke, da ist der Thread besser aufgehoben.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 22:19   #10
Rallye-Schorsch

Themenersteller

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

Habe Euch mal einen Schubser in die Objektiv-Kategorie spendiert. Ich denke, da ist der Thread besser aufgehoben.

Gruss,

Kapone
Ich werde nach dem Service bei Geissler mal berichten. Ob es nun das Objektiv oder die Kamera gewesen ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit TAMRON Objektiv SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]

Forenregeln