Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Keine leichte Kost ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 12:02   #1
Stefan4

Keine leichte Kost ...

ist mein Bild, aber ich möchte es trotzdem zeigen. Von der Polenreise 2008. Es ist aus dem Konzentrationslager Auschwitz, das uns tief berührt hatte.

-> Bild in der Galerie

Gruß
Stefan
Sponsored Links
Alt 19.07.2011, 12:23   #2
Dana

Es ist zwar keine leichte Kost, aber du kannst es uns ruhig zumuten, was du ja auch getan hast.

Es ist ernst, aber durchaus wert gezeigt zu werden.
Dieser Haufen von Schuhen ist erstmal nur ein Haufen von Schuhen. Er wird erst durch die Geschichte zu einem "Denkmal" und zu einem tiefsinnigeren Bildnis. Ich mag, wie du den "Lichteinfall" bearbeitet hast (also drumrum Licht weggenommen)...es wirkt wie eine sarkastische Bühne...
Alt 19.07.2011, 12:55   #3
Takami

Hier erzählt nicht nur das Bild eine sehr traurige Geschichte, sondern jeder einzelne Schuh. In der Tat, schwere Kost.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:20   #4
noebchen

Alpha 290 Geschichtsbewustsein

Hallo ihr Lieben,

finde ich gut, daß über gut gemachte Bilder auch das Menschliche zum Vorschein kommt. Spricht besonders für dieses Forum.
Zumal auch viele junge Menschen in diesem Forum sind und mit unserer Geschichte
konfrontiert werden, ohne natürlich ein Schuldgefühl entwickeln zu müssen.
Ich verstehe bis heute nicht, daß es immer noch Menschen gibt, die behaubten:
"Der Holcaust hätte nie stattgefunden."
Gruß
noebchen

Geändert von noebchen (19.07.2011 um 20:22 Uhr)
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 19:12   #5
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es ist zwar keine leichte Kost, aber du kannst es uns ruhig zumuten, was du ja auch getan hast.

Es ist ernst, aber durchaus wert gezeigt zu werden.
Dieser Haufen von Schuhen ist erstmal nur ein Haufen von Schuhen. Er wird erst durch die Geschichte zu einem "Denkmal" und zu einem tiefsinnigeren Bildnis. Ich mag, wie du den "Lichteinfall" bearbeitet hast (also drumrum Licht weggenommen)...es wirkt wie eine sarkastische Bühne...
Danke, Dana, für die gute Beschreibung des Bildes. Immer wieder schön zu lesen, wie andere meine Bilder sehen.

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hier erzählt nicht nur das Bild eine sehr traurige Geschichte, sondern jeder einzelne Schuh. In der Tat, schwere Kost.

Harry
Stimmt, Harry. Und das Ganze war hinter einer Glasscheibe und verleiht somit der Geschichte einen musealen Charakter. Nicht veränderbar.

Zitat:
Zitat von noebchen Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

finde ich gut, daß über gut gemachte Bilder auch das Menschliche zum Vorschein kommt. Spricht besonders für diese Forum.
Zumal auch viele junge Menschen in diesem Forum sind und mit unserer Geschichte
konfrontiert werden, ohne natürlich ein Schuldgefühl entwickeln zu müssen.
Ich verstehe bis heute nicht, daß es immer noch Menschen gibt, die behaubten:
"Der Holcaust hätte nie stattgefunden."
Gruß
noebchen
Solch eine Diskussion wollen wir, denke ich, alle nicht aufkommen lassen. Danke für deine Bemerkung.

Gruß
Stefan
Sponsored Links
Alt 19.07.2011, 21:59   #6
soligarus

Entschuldigung,
in diesen Räumen war das fotografieren und ist es auch heute noch nicht erlaubt.
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 23:44   #7
jqsch

Stefan zum Fotografischen. Gut gelöst, keine Reflexe, die s/w Bearbeitung gelungen.

Zum schwierigeren Teil: Es ist sehr schwere Kost. Die Schuhe sprechen eine stille aber sehr beredte Sprache.

@soligarius

Von der Webseite http://en.auschwitz.org.pl/z/

Taking pictures on the grounds of the State Museum Auschwitz-Birkenau in Oświęcim for own purposes, without use of a flash and stands, is allowed for exceptions of hall with the hairs of Victims (block nr 4) and the basements of block nr 11. Material may be used only in undertakings and projects that do not impugn or violate the good name of the Victims of Auschwitz Concentration Camp.

Ich erinnere mich auch nicht daran, dort Verbote gesehen zu haben.

Geändert von jqsch (19.07.2011 um 23:54 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 06:42   #8
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von soligarus Beitrag anzeigen
Entschuldigung,
in diesen Räumen war das fotografieren und ist es auch heute noch nicht erlaubt.
Wenn ich der Einzige gewesen wäre, hätte ich sicher nicht fotografiert. Zahlreiche Handy-Blitze und auch kleine Kompaktkameras haben um mich herum die Beklemmung leider schwinden lassen, Da ich nicht geblitzt hatte und sogar blind mit der Cam vor dem Bauch abgedrückt hatte, glaubte ich, dass dies im Sinne der Sache sei und ich niemanden in seinen Gedanken gestört hatte.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Stefan zum Fotografischen. Gut gelöst, keine Reflexe, die s/w Bearbeitung gelungen.

Zum schwierigeren Teil: Es ist sehr schwere Kost. Die Schuhe sprechen eine stille aber sehr beredte Sprache. (...)
Danke, Jürgen, für deinen Beitrag zum Bild. Ja, die Schuhe erzählen eine grausame Geschichte und ich bin immer wieder froh, dass es nicht in Vergessenheit gerät.

Gruß
Stefan
Alt 20.07.2011, 07:53   #9
Kerstin

Auch nach einer so langen Zeit lösen solche Bilder doch Emotionen aus, mehr noch, wenn man selbst einmal in einer solchen Gedenkstätte war. Mir schnürts dabei immer ein wenig die Kehle zu.
Alt 20.07.2011, 08:38   #10
Stefan4

Themenersteller

Danke auch Dir, Kerstin, für deinen Kommentar. Da das Ganze hinter einer Glasscheibe gelegen war, kommt noch mehr das Gefühl der Endgültigkeit auf, des Unverrückbaren, des Geschehenen, des Nicht-mehr-wieder-gut-zu-machenden. Ich habe noch zwei andere Aufnahmen von zwei anderen Dingen, die man den Gefangenen abgenommen hatte und die aufgetürmt hinter der Glasscheibe lagen. Auch diese sind sehr beklemmend.

Gruß
Stefan
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Keine leichte Kost ...

Forenregeln