Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A500 - Was wäre für ein Ausstellungsgerät derzeit noch ein akzeptabler Preis?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 19:28   #1
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Alpha 500 A500 - Was wäre für ein Ausstellungsgerät derzeit noch ein akzeptabler Preis?

Hi.

Ich möchte mir gerne noch eine Alpha 500 zulegen. Eine neue in OVP zu finden war mir aber leider nicht mehr möglich.
Nun habe ich aber drei verschiedene Angebote für jeweils ein Ausstellungsstück aus verschiedenen 'Ich bin doch nicht blöd' Märkten erhalten.

Diese sind:

1) Sony DSLR A500 (nur Body) für 450EUR
2) Sony DSLR A500L (inkl. 18-55 Kit) für 530EUR
3) Sony DSLR A500Y (inkl. 18-55 + 50-200) für 670EUR

Über den Zustand kann ich persönlich leider nichts sagen. Am Telefon sagte man mir lediglich immer das Gleiche "Ja natürlich, Zustand ist einwandfrei" (Bei einem Aussteller den jedermann begrabbeln kann jedoch fragwürdig ). Der Akku ist bei allen Dreien bereits eingesetzt. Das sagt mir, dass die Kamera auch sicherlich das eine oder andere Mal benutzt wurde.
Bei einer A500 ist der Akku komplett leergelutscht und der Verkäufer konnte die Cam trotz eingesetztem Akku garnicht mehr einschalten. Bleibt halt die Frage wie lange der Akku schon leer und u. U. stark tiefentladen ist.

Alle drei Angebote sind für mich lediglich ein Kompromiss. Am liebsten hätte ich halt eine gänzlich neue in noch nicht geöffneter OVP.

Insbesondere stelle ich mir halt die Frage, inwieweit bei einem ausgestellten Gerät der Sensor womöglich nicht mehr sauber sein wird und gleich zu Anfang von mir (oder Geissler) einer gründlichen Reinigung bedarf.

Was denkt ihr über diese Angebote und wie würdet ihr persönlich in dem Fall entscheiden?


Besten dank für eure Pro/Contra Argumente.


VG

Geändert von klex (01.07.2011 um 20:33 Uhr)
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2011, 20:47   #2
TH31
 
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 90
Alpha 500

Lieber Klex,

Ich kann dir bezüglich Ausstellungsstück nicht viel sagen außer, dass ein tiefentladener Akku nicht heissen muss, dass die Kamera schlecht ist.

Für mich wäre in dem Zusammenhang interessant, ob die Cam in einem Großmarkt als Ausstellungsstück frei zur Benutzung für jedermann und -frau zur Verfügung gestanden ist, oder ob die Kamera bei einem Einzelhändler in der Vitrine gelegen ist.

Bei einer Grossmarktkamera würde ich die Finger davon lassen, weil da vermutlich 100.000 Millionen Menschen unbeobachtet ihre Finger bereits an der Kamera gehabt haben und davon zumindest die Hälfte ohne Ahnung und mit Herumgedrücke wo's nur geht... (allein schon wegen der Hygiene )

Bei einem Kleinhändler, der die Cam in der Vitrine liegen hatte, wo etwaige Interessenten nur gemeinsam mit einem Verkäufer die Kamera in die Hand bekommen haben, ist das schon etwas anderes.

Ich würde auf jeden Fall im Vorhinein klären, wie die Garantiebestimmungen bei dem gebrauchten Gerät sind. Wenn du uneingeschränkte Garantie bekommst, hast du noch ein Sicherheitsnetz.

Bezüglich Preis: Ich habe vor gut einem Jahr für meine A500L (inkl. 1855 Kit-Objektiv) im Rahmen einer Sonderaktion eines Händlers €444,- für eine nigelnagelneue Cam gezahlt. Ich weiß, dass Sonderaktionen Ausnahmefälle sind und ich echt einen guten Preis erwischt habe, trotzdem kommen mir €450,- für einen gebrauchten (!) Body etwas viel vor.
BTW, Kit-Objektive werden in diesem Forum zu sehr guten Preisen gehandelt!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem optimalen Angebot und kann dir nur sagen, dass ich mit meiner A500 sehr zufrieden bin!

Beste Grüße aus Wien,

Tim
TH31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:07   #3
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Hallo Tim,
danke für deine Antwort.

Ja, der damalige Preis für deine Kamera ist wahrscheinlich fast unschlagbar. Ein Superpreis. Da lässt beim Vergleich meine Kauflust, noch eine A500 zu ergattern (bereits nicht mehr OVP + angetastet), ehrlich gesagt doch ein wenig nach.

Aber ich habe quasi kaum eine Wahl. Entweder ich aktzeptiere die Umstände, oder ich lass einfach die Finger davon. Alternativen habe ich kaum.
Eine 580er kommt jedoch nicht in Frage (brauche und möchte keine 16Megapixel auf einem APS-C Sensor). Die 33er & 55er sowieso nicht (wegen dem schwammigen Sucher und der kurzen Akkulaufzeit).
Eine 560er wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen (auch hier sind mir die 14Mpix eigentlich schon zu viel) aber weil ich bei einem Kauf aus Canada oder den USA hier von Sony in DE keinerlei Garantieanspruch habe (hab Sony extra deshalb kontaktiert), fällt diese Kaufentscheidung leider auch ins Wasser.

Zu den verschiedenen 500ern:
Die angebotenen Kameras waren teilweise in Vitrinen und teilweise auch normal im Markt ausgestellt.
Mittlerweile weiß ich jedoch bei jedem Angebot (sind noch zwei Angebote dazu gekommen) wie genau die entsprechende Kamera ausgestellt gewesen ist.

Volle Garantie bekomme ich überall zugesichert. Also kein Unterschied zu einer noch unangetasteten Cam in OVP.

Das preislich beste Angebot was ich derzeit habe, ist eine A500L (mit Kit-Linse) für unter 400EUR. Allerdings ist diese Kamera auch deshalb so 'günstig' weil sie für jedermann zugänglich im Laden seit letztem Jahr bis dato ausgestellt war. Konnte jeder begrabbeln so lange und so intensiv wie er wollte. Auch hier in diesem Fall ist der Akku eingesetzt, aber tot. Der Diebstahlschutz sei auch direkt über dem Akkufach aufgeklebt gewesen ("der wurde deshalb sicherlich nie aufgeladen", meinte der Verkäufer). Kann also durchaus sein, dass der Akku extrem tiefentladen ist und niemals mehr seine volle Leistung erlangt. Außerdem sind Staub über all die Wochen auch ein Thema, worüber ich nicht hinwegsehen sollte, denke ich.
Ein Vorteil ist jedoch, dass der Markt etwa 55km von mir entfernt liegt. Ich werde da nächste Woche mal vorbeifahren und mir die Kamera vor Ort genau ansehen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Geissler u. U. im Fall des "Neukaufs" einer evtl. im Inneren verschmutzten Ausstellungskamera in der Garantiezeit ggf. auch eine kostenlose Reinigung (insbesondere eine Sensorreinigung) vornimmt
Das wäre für mich schonmal beruhigend zu wissen.

Ich werde auch mal versuchen, dass ich vielleicht mir der Cam kurz vor die Tür darf um bei maximal geschlossener Blende ein paar Fotos gen Himmel machen zu können. Da sollte ich doch eigentlich beurteilen können, ob das Exemplar auf dem Sensor noch recht sauber ist, oder?


Danke und viele Grüße
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 21:33   #4
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Ob du die Kam kaufen möchtest, diese Entscheidung kann ich nicht abnehmen. Meine eigene Erfahrung ist bisher positiv. Garantie: Wie Neugerät, bei Registierung bei Sony 2 Jahre.
Bei mir fehlte der Original AKKU, bekam 2 Ansmann als Zugabe. Da es ein Vitrienengerat war, konnte ich dem Verkäufer noch einen 8GB Memorystick aus dem Kreuz leiern. (Trotz Sonderpreis)
Beim Blödmarkt muss man aber aufpassen, es gelten nicht unbedingt die Preise des Marktes, wo du gerade bist. Lass den Verkäufer im Computer nachschauen, was andere Filialen nehmen, den günstigsten nur bezahlen, klappt immer.

Eine Grundreinigung auf Garantieleistung, wirst du wohl nirgends bekommen.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 21:58   #5
cert23dx
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 36
Vielleicht hilft's ja:

http://www.biti-media.de/product_inf...oducts_id=7313

Kenne den Shop allerdings nicht.

MfG
cert23dx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2011, 22:26   #6
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von cert23dx Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft's ja:

http://www.biti-media.de/product_inf...oducts_id=7313

Kenne den Shop allerdings nicht.

MfG
Der Shop ist nicht seriös. Ich kann nur jedem raten dort nicht zu bestellen.
Liegt auch bei mir in gut erreichbarer Nähe - deshalb hab ich dort anfang Juni schon zweimal per Mail und einmal über die Hotline versucht in Erfahrung zu bringen, ob ich auch direkt vor Ort kaufen/abholen kann.
Beide Mails wurden nie beantwortet (direkt über das Kontaktformular der HP gesendet) und bei der Hotline hab ich nach etwa 10 Minuten Warteschleife wieder aufgelegt. Wer weiß, ob da jemals jemand rangeht.
Im Netz gibt es zahlreiche Fälle von niemals erhaltener Ware, Anwaltsgeschichten usw.
Ich bin mir sicher diese Kamera bekommt man bei denen definitiv NICHT! Ich vermute die haben die auch überhaupt nicht auf Lager.

Schau mal in deren Liste der verfügbaren Sony DSLRs. http://www.biti-media.com/index.php?...f7180661f7feac
Alle jemals hergestellten Sony DSLRs haben die angeblich auf Lager. Von der A100 bis zur A900. Und jeweils auch noch sämtliche diversen Kit-Varianten.
Bei allen Kameras ist der Artikel angeblich im Bestand und sofort verfügbar.
Wer's glaubt ...

Sollten die tatsächlich wirklich etwas verkaufen, wäre ich schon vor Wochen ein zufriedener Kunde gewesen.


Trotzdem danke.



@ zoowilli
Danke für deine Beschreibung. Das mit dem Preis hab ich schon so gedreht und bestmöglich gedrückt. Die Unterschiede der einzelnen Märkte waren riesig, die entsprechenden Verkäufer manchmal regelrecht "frech", als ich noch ein zweites oder drittes Mal anrief und sagte "Markt XY bietet mir für sein Ausstellungsstück aber einen besseren Preis ...". Meist wurde mir klar und deutlich gesagt "Dann kaufen sie doch da!" Wohl gemerkt, alle Angebote sind innerhalb der "Blödmarkt"-Kette.

Der jetzige beste Preis von knapp unter 400EUR lag gestern noch bei 590EUR (beim ersten Anruf) später dann bei 530EUR zum Zweiten und heute als ich sagte ich könnte bei XY die Kamera für soundsoviel bekommen ging er nochmal auf unter 400 runter.
Mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr machen. Höchstens direkt vor Ort, wenn Mängel sichtbar sein sollten. Werde ja sehen, was mich erwartet.
Ich hoffe jedenfalls, dass das Exemplar noch gut in Schuss ist - dann werde ich für den Preis auch zuschlagen und kann gut damit leben. Aber noch hab ich sie nicht gesehen/in Händen gehabt.
Bin gespannt und wäre froh wenn das alles gut klappt.

VG
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A500 - Was wäre für ein Ausstellungsgerät derzeit noch ein akzeptabler Preis?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.